Sitzheizung - ja wie und was denn nun??

Diskutiere Sitzheizung - ja wie und was denn nun?? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Forum, nachdem ich diverse Threads mit seitenweise Text gelesen habe bin ich jetzt leider etwas verwirrt: Lohnt sich die Reparatur der...

  1. #1 Impega81, 13.10.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Forum,

    nachdem ich diverse Threads mit seitenweise Text gelesen habe bin ich jetzt leider etwas verwirrt:

    Lohnt sich die Reparatur der Sitzheizung noch oder muss man da mindestens 5x mal ran und tauscht die Heizdrähte etc. am Ende eh aus, weil man keinen Bock mehr hat??

    Ich habe jetzt schon einige gute Reparaturanleitungen gefunden, aber mindestens genau so viele kritische Stimmen bzw. gelesen, dass viele am Ende doch eine Carbonmatte o.ä. genommen haben da die Reparatur keine Dauerlösung war.

    Leider sind die meisten Threads hierzu schon recht alt, daher traue ich mich doch nochmal Thread 753 zum Thema Sitzheizung aufzumachen :weg in der Hoffnung auf Langzeiterfahrungen.

    Also: Reparieren oder direkt austauschen und wenn austauschen gegen was genau und woher nehmen (die Links die ich in den Threads gefunden habe sind veraltet)?

    Danke!
    Marcel
     
  2. #2 Ragnarök, 13.10.2017
    Ragnarök

    Ragnarök Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Hallo, ich habe meine repariert da nur die Kabel im Sitz gebrochen waren und das hält jetzt seid zwei Jahre.
    Gruß
    Carsten
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Kleine Tipp, wenn du die Kabel reparieren, lass paar cm mehr Kabel einlöten zwischen die gebrocken Ende, so das wenn du sitz drauf da gibt kein Spannung.
     
  4. #4 Impega81, 16.10.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Ok, dann werde ich mir wohl erst mal die Brüche anschauen und wenn es doch wieder aufgeht nerve ich nochmal mit der Frage nach besserem Ersatzmaterial. :hurra
     
  5. #5 Eagle Eye, 17.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    am besten ist es, du ersetzt sie durch eine aftermarket-sitzheizung.

    in der regel brechen die kabel an den widerständen,
    die meistens auch fritte sind.

    es passiert recht häufig, dass dir anschliessend ein kabel
    an einer anderen stelle durchbrennt.

    ich habe mir aus der bucht
    eine sitzheizung aus karbon besorgt.

    die verkabelung nimmt etwas zeit in anspruch,
    der aufwand lohnt sich meiner meinung.
     
  6. #6 Impega81, 19.10.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Ja, ich denke auch direkt nachrüsten macht Sinn, bevor man die Fummelarbeit noch 3x machen muss...Zumal Carbon ja auch deutlich langlebiger ist und die Wärmeentwicklung gleichmäßiger sein dürfte.

    Weiß Du noch welche Du genommen hast Carsten?

    Die einzigen bei denen "Jeep ZJ" mit dabei steht sind die hier:
    Systafex Sitzheizung für Jeep Grand Cherokee ZJ WJ WG WH Heizmatten Nachrüstsatz | eBay

    Aber nur 2 Stufen finde ich blöd, daher liebäugel ich eher mit diesen:
    4xHeizmatten Universal Sitzheizung Heizkissen Nachrüstsatz Carbon Auto 5 Stufen | eBay
     
  7. #7 Eagle Eye, 19.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    Meine sind schon 4 Jahre alt bzw liegen schon seit 4 Jahren und warten auf den Einbau.
    Ich meine, sie haben nur 2 oder 3 Stufen.
    Egal, ich brauche nicht mehr als 2.
    An und aus würde mir auch reichen.
    Aber sonst sind die ja alle ähnlich aufgebaut.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Vermutlich wuerde ich einfach einen thermostaten einbasteln zur regelung
     
  9. #9 Impega81, 20.10.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
Thema:

Sitzheizung - ja wie und was denn nun??