Tacho spinnt

Diskutiere Tacho spinnt im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, seit einiger zeit spinnt die Tachoanzeige in meinem TJ. Schwankt schon bei leichten Geschwindigkeitsverändeurngen um 20 oder 30 kmh. Der...

  1. #1 MackDog, 12.10.2017
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hallo, seit einiger zeit spinnt die Tachoanzeige in meinem TJ. Schwankt schon bei leichten Geschwindigkeitsverändeurngen um 20 oder 30 kmh. Der Tacho selbst wird wohl nicht defekt sein, da ich das tachosignal vorher für den Tempomat abgreife und dieser auch auf die falschen Signale reagiert. Hat jemand eine Idee? Irgendwo muss es ja eine Stelle geben wo die Umdrehungen des Tachoritzels in ein elektrisches Signal umgewandlet werden. So ist zumindest meine Idee :-)-
     
  2. #2 Eicher3554, 12.10.2017
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Mahlzeit,

    der Geber sitzt direkt am Verteilergetriebe.
    Tempomat: liest sich so, als hättest du den selbst eingebaut. Kommt der Fehler vllt daher (Klemmstellen/...)?

    Gruß
    Till
     
  3. #3 MackDog, 17.10.2017
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Ja, Tempomat ist selber eingebaut, wüßte allerdings nicht was das damit zu tun haben sollte. Tempomat ist seit Jahren drin und funzt. Gäbe es da einen Wackelkontakt würde sich der Tempomat sofort abschalten sobald er das Signal verliert.
     
  4. #4 Morphine, 17.10.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    schaltet er sich ab oder nich ....?
     
  5. #5 jeeptom, 17.10.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.106
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    Bau doch einfach mal den Geber aus. Eventuell ist ein Schaden am Rad oder Welle erkennbar.
     
  6. #6 MackDog, 19.10.2017
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Ne, schaltet sich nicht ab, passt sich eben dem Unfug an der Tachonadel an :-)
    Und ja, sobald Zeit da ist werde ich mal den geber tauschen !!!
     
  7. #7 Morphine, 19.10.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Tippe auf ein Masseproblem in deinem Cockpit ..wird beim TJ und auch beim X gerne genommen.
     
Thema:

Tacho spinnt