Frage zu den Automatigetrieben

Diskutiere Frage zu den Automatigetrieben im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin. Nach dem Totalverlust meines TJ durch Rost am Rahmen juckt es wieder. Gedanklich solls ein JK kurz werden mit Automatik. Am liebsten...

  1. #1 Ernte23, 14.10.2017
    Ernte23

    Ernte23 Newbie

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Moin.

    Nach dem Totalverlust meines TJ durch Rost am Rahmen juckt es wieder.

    Gedanklich solls ein JK kurz werden mit Automatik.

    Am liebsten natürlich die aktuelle 5 Gang Automatik von MB.

    Ich bin zwar in der Lage alle Beitrage aus dem TJ Bereich auch bei Erdbeben auswendig aufzusagen , nur hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.

    Ich habe hier im Überflug subjektiv oft von Problemen mit dem Wandler gelesen bzw. Komplett gewechselten Getrieben.

    Oft auf Kulanz.

    Sind die Getriebe wirklich eher anfällig und fast genauso wichtig...was kostet die Hausnummer

    Wandler bzw.
    Getriebetausch wenn man von Privat kauft und eben keine Garantie etc hat ?

    Das Auto wäre als Daily Driver gedacht mit circa 15.000 Kilometern im Jahr.

    Motorisierung ist noch offen.

    Grüsse aus der Nachtschicht und danke für etwas Licht im dunkeln.
     
  2. #2 Eagle Eye, 16.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    hmmmmm......
    soweit ich weiß haben zumindest die rubicon
    dasselbe unempfindliche getriebe, wie die WJ (V8 4,7) verbaut.

    von getriebe-problemen habe ich noch nichts mitbekommen.

    aber da wird es bestimmt noch meinungen der experten zu geben.
    viel erfolg bei der suche.
     
  3. #3 Mustang, 16.10.2017
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    ??? Welche Getriebeprobleme?
    In meinem 3.6er ist das W5A580 von Mercedes drin. Das ist das gleiche Getriebe wie im G 55 AMG.
    Manch einer hatte mal "hot oil" in der Anzeige.
    Das kann aber verschiedene Anwenderursachen haben.

    Gruss
    Harald
     
  4. #4 Ernte23, 16.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    Ernte23

    Ernte23 Newbie

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Ich komme durch diesen Thread drauf.

    Probleme mit Neuwagen

    Kanaly sein Rubi , Getriebe neu
    Headman sein Rubi , Wandler neu
    Hotzenplotz100 Wandler + Getriebe neu.

    Alles MB Getriebe.

    User Alexx hat bei 120.000 und dann bei 240.000 ein Getriebe getauscht.

    Getriebetod nach Softwareupdate ??

    Allerdings weis ich nicht ob es sich bei Alexx um das MB Getriebe handelt.

    Deswegen wollte ich mal nachfragen wie man das bewerten soll.

    Sind das "original" MB Getriebe oder lizensierte Replikas ?

    Mich schreckt es nicht ab wenn mal was für 1500 durchgeht...ich möchte aber auch im Vorfeld möglichst vermeiden ein teures Getriebe zu haben was mit jedem 4. Ölwechsel für XXXX € mitgetauscht werden muss.

    Ich möchte das Getriebe in keinster Weise schlechtreden.
    Im Kern möchte ich ja so ein Getriebe sogar haben.

    Ich kann es nur leider überhaupt nicht einschatzen wie viele Automaten unterwegs sind und wie viele davon probleme machen.

    Grade das es zwei so junge Rubis sind macht mich etwas stutzig.

    Grüsse und nicht böse sein.
     
  5. #5 Eagle Eye, 17.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    böse ist hier niemand.

    es ist interessant,
    wenn jemand das thema erneut aufgreift
    und die gesammelten "beschwerden" zusammenstellt.

    da sieht man zumindest mal,
    dass es doch einige fälle gegeben hat,
    die in vergessenheit geraten sind.

    ich erinnere mich auch an WILLY,
    der zwei mal porbleme mit seinem fahrzeug hatte.
    aber ob es da am motor oder getriebe lag,
    weiß ich auch nicht mehr.

    ich muss mal an meinem gedächtnis arbeiten :grübel

    sicherlich könnte man jetzt die ganzen zufriedenen fahrer
    zusammensammeln um festzustellen,
    dass die mehrheit glücklich ist.

    aber natürlich besteht ein begründetes restrisiko.
    und wenn man das vermeiden kann........ :daumen

    ich bin mal gespannt :ciao
     
  6. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Zusätzlich hat Klaus Fluse an seinem JK 70 Anniversary bei 150tsd km das Automatikgetriebe getauscht (weiß nicht was kaputt war). Klaus hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen ATG Ölwechsel vorgenommen (der hätte bei 200tsd km sein sollen)

    Was mir bei meinem aufgefallen ist: die vom Hersteller angegebenen Ölwechselintervalle für das ATG wären bei meiner Nutzung zu lang, siehe auch JK Getriebeölwechsel AT 2.8CRD
     
  7. #7 Rumpelmeier, 17.10.2017
    Rumpelmeier

    Rumpelmeier Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Nicht geizig sein, mein Getriebemann empfiehlt alle ca 60 000 km eine Getriebespühlung mit Oelwechsel und Filterwechsel.
    Ich bin schmerzhaft schlauer geworden, meins hat bei 105 000 km den Geist aufgegeben, und es waren 3 500 € weniger in meiner Tasche.

    Heiko
     
  8. #8 Cooper1, 17.10.2017
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    Ich mache bei meinem TJ mit 545RFE spätestens alle 50Tkm Öl und Filterwechsel.
    oder alle zwei Jahre !
    und nur vom guten Mopar !!!
     
Thema: Frage zu den Automatigetrieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welches at Getriebe hat mein jk