LandCruiser HDJ 80

Diskutiere LandCruiser HDJ 80 im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Nachdem das mit dem WG CRD nicht zu klappen scheint, da fast nur Grotten auf dem Markt sind, strecke ich meine Fühler mal Richtung Japan aus :huch...

  1. #1 SittingBull, 21.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nachdem das mit dem WG CRD nicht zu klappen scheint,
    da fast nur Grotten auf dem Markt sind,
    strecke ich meine Fühler mal Richtung Japan aus :huch :strafe

    :D

    Wer kann mir denn was zum HDJ80 4.2TD sagen?
    Auf was muss man beim Kauf achten?
    Gibts typische Schwachstellen? Karosserie/Motor
    Ist die Automatik ausreichend dimensioniert für ab und an mal nen 2,5t Trailer zu ziehen?

    Die Legenden über die Stärke der Achsen (mit 100er Sperren serienmäßig) hab ich schon zur Genüge gehört... :cool
    muss also nicht extra erwähnt werden.

    Danke für Input.


    :ciao
    Ron
     
  2. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo Ron

    Der Toyota LandCruiser J8 wurde von 1990-1998 gebaut.

    Wenn du einen mit wenig km bekommst und der Rost nicht allzu Wild gewütet hat hast du Glück.

    Einen der letzten Baureihen sind mit 12-13 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten. Wenn einer gut gepflegt wurde und jetzt noch in einem Top Zustand wäre sind die Steuern enorm hoch oder er hat schon viel km drauf.

    Ich glaube die Euroeinstufung wurde von Euro 0 etwas hoch gesetzt, weis ich aber nicht mehr so genau.

    Er wurde als Benziner + als Diesel gebaut.


    Schäden an Rahmen, Fahrwerk und Lenkung gibt auch nach jahrelangem Einsatz kaum. Auch die Getriebe – egal ob Schaltung oder Automatik, Verteilergetriebe oder Differenziale – halten bei korrektem Ölstand in der Regel eine halbe Million Kilometer und mehr.
    Selbst der Turbodieselmotor des HDJ 80 ist meist für 300.000 Kilometer oder mehr gut. Solche Laufleistungen ohne Reparaturen sind bei heutigen Turbodieselmotoren längst die Ausnahme.
    .
    Für eine lange Motorlebensdauer sollten beim Turbodiesel die sechs Einspritzdüsen alle 150.000 Kilometer überholt werden.

    Auf Rost mußt du achten z.B. die Unterkanten von Türen und Hauben, die Radläufe und Kotflügel, Heckklappe, die Bodenbleche und Schweller.

    Reparaturen am J8 sich auf den Austausch der Auspuffanlage alle fünf Jahre, der Bremsscheiben alle 100.000 Kilometer und – beim Diesel – auf den Anlasser, der im Schnitt "nur" 200.000 km hält. Der Kühler wird oft nach acht - neun Jahren undicht, die Wasserpumpe nach durchschnittlich 250.000 Kilometer.

    Ölundichtigkeiten sind selten.

    Steuern würde der Land Cruiser HDJ 80 bis zu 1578 Euro jährlich Kfz-Steuer kosten

    1992 Serienmäßig
    Der 4,2-Liter-Turbodiesel mit 167 PS Schaltgetriebe oder Automatik.
    Länge 4,78m, Breite 1,90m, Höhe 1,89m 100-Prozent-Achsdifferentialsperre vorne und hinten.

    1993 160 statt 167 PS, größere Bremsen, ABS, Reifen 275/70 R 16 statt 265/75 R 15, neue Verbreiterungen (Breite 1,93 statt 1,90m)

    1995 170 statt 160 PS dank Vierventil-Zylinderkopf; nur noch Schaltgetriebe; neues Armaturenbrett mit zwei Airbags, neuer Kühlergrill.
     
    Reparaturkosten Toyota Landcruiser HDJ 80, Bj. 1996

    Kotflügel vorn 330 €
    Scheinwerfer komplett 187 €
    Bremsscheiben vorn (ein Satz) 149 €
    Bremsklötze vorn (ein Satz) 37 €
    Getriebe (AT) 2274 €
    Motor ohne Anbauteile neu 10.281 €
    Lichtmaschine (AT) 234 €
    Anlasser (AT) 342 €
    Wasserpumpe neu 134 €
    Auspuff ohne Kat 635 €

    Technik
    permanenter Allradantrieb mit manuell sperrbarem Zentraldifferenzial (v:h 50:50);
    Geländeuntersetzung; ab 1992: 100%-Achssperren
    Aufbau: Leiterrahmen, aufgeschraubte Karosserie aus Stahlblech.

    Verbrauch: HDJ 80 bis 1993: 14 Liter

    HDJ 80 1993–95: 13,5 Liter

    HDJ 81 1995–98: 13 Liter Diesel/100 km

    Höchstgeschw: HDJ 80 mit 160 PS: 166 km/h; alle anderen: 175 km/h
     
  3. #3 SittingBull, 23.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Danke Udo.

    Die Steuer schreckt noch ein bisschen ab.

    Meinst du wirklich, daß der TurboD bei 300.000 am Ende ist?
    Im Netz findet man jede Menge mit mehr als 400 oder 500 tkm :grübel
     
  4. Raptor

    Raptor Guest

    Mit 300 000 km das sind die was viel Kurzstrecken fahren, die was Langstrecken fahren die kommen auf 400 000 km und mehr.
     
  5. jeepwg

    jeepwg Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jo

    Solltest du auf eine gelbe oder grüne Plakette angewiesen sein, empfehle ich dir den LC HJ 100 zu kaufen und darauf zu achten, dass er schon Euro 3 hat. Dann einfach "nur" noch einen DPF dazu, und du bist auf grüner Plakette unterwegs.

    Die wirklich guten HDJ 80 bekommst du eh fast nicht unter 10000-12000 €, also warum nicht direkt zum neueren Modell greifen. ;-)
     
  6. jeepwg

    jeepwg Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jo
    Die Motoren sind bei 300000km lange nicht am Ende. Das Motorensterben lag übrigens nicht am Kurzstreckenbetrieb, sondern daran, dass die Motoren nicht richtig warm gefahren wurden. :cool
     
  7. #7 onlyjeep, 21.02.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Geiles Auto. Ich finde ihn nur einfach zu teuer - in der Anschaffung und, als Diesel, auch im Unterhalt.
     
  8. #8 jeepolly, 22.02.2012
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
  9. Raptor

    Raptor Guest

    Die Russen lieben Toyota. :pfeiffen
     
  10. #10 jeepolly, 22.02.2012
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    :-) udo die polen auch :pfeiffen
     
  11. #11 black6tsi, 27.09.2017
    black6tsi

    black6tsi Newbie

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kevin
    Und in Afrika hab die im Congo, Äthiopien, Kenia und Algerien als Chauffeur Service (Servicetechniker im Aussendienst) gehabt voll chillen auf den Straßen teilweise sogar mit Luftfahrwerk die neuen Hammer auf den Straßen da drüben und einige GC im Congo alle V8 die Toyotas alle 5Gang Schalter

    Grüße

    Kevin
     
  12. Mayjor

    Mayjor Der Blaue Bock und die Rappelkiste

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Detlef
    Auf Granny warten. Kommt schon ein guter.
     
Thema: LandCruiser HDJ 80
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdj 80

    ,
  2. hdj80

    ,
  3. toyota landcruiser hdj80 4.2 steuern

    ,
  4. toyota land cruiser hdj 80 4.2 td  erfahrungen,
  5. hdj 80 Motor überholen,
  6. achsen hdj80 automatik,
  7. toyota hdj 80,
  8. kfz steuer toyota LandCruiser j8,
  9. hdj80 automatik oder schaltgetriebe,
  10. kfzsteuer landcruiser hdj80,
  11. landcruiser j8 Steuer,
  12. hdj80 manuelles schaltung,
  13. HDJ 80 auspuff,
  14. landcruiser td grüne plakette ,
  15. hdj 80 toyota steuer,
  16. toyota hdj 80 4.2 td unrunder motorlauf wenn er kalt ist,
  17. land cruiser j8 grüne plakette