Kotflügel und Antenneneinheit demontieren

Diskutiere Kotflügel und Antenneneinheit demontieren im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen. Mal wieder habe ich eine Frage bezüglich meines ZJ Bj. 12/96, und zwar bin ich gerade dabei diverse Anbauteile zu demontieren um...

  1. #1 V8_Andi, 21.09.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen.
    Mal wieder habe ich eine Frage bezüglich meines ZJ Bj. 12/96, und zwar bin ich gerade dabei diverse Anbauteile zu demontieren um diese zu entrosten und zu lackieren, etc.
    Ich scheitere momentan daran die Kotflügel zu demontieren, da ich nicht weiß, wie ich bei der Verstrebung, die ca 5 cm vor dem Türschanier sitz (Fahrerseite) an die Schraube kommen soll. Dort ist leider nur ca 2 cm Platz und ich komme weder mit einer kleinen Bit-Ratsche, noch mit einem Imbus ran.
    An der Beifahrerseite sitzt diese Verstrebung etwas weiter vorne und ein bisschen tiefer, ungefähr auf höhe des Antennenmotors.
    Der Motor lässt sich leider ebenfalls nicht demontieren, da ich die Kabel nicht trennen kann. Ich habe bereits das halbe Amaturenbrett zerlegt und das Handschuhfach demontiert, aber die Kabel sind zu weit hinder der Lüftung, als dass ich diese erreichen könnte.
    Das Werkstatthandbuch (auf CD) war leider auch keine sonderlich große Hilfe, da dort weder benötigtes Spezialwerkzeug angegeben ist, oder näher darauf eingegangen wird und es bei der Antenne nur "Kabelverbindung im Innenraum lösen" lautet.

    Vielen Dank im vorraus

    Mit freundlichen Grüßen, Andi
     

    Anhänge:

  2. #2 V8_Andi, 23.09.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Kann mir niemand verraten, wie ich die Schraube vom Kotflügel und die Antenneneinheit demontieren kann?
     
  3. #3 Baunix63, 23.09.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Geht nur mit einem Vielzahnbit mit Ratsche.
    Kein Bit mit Bithalter in Ratsche, das baut zu lang.
     
  4. #4 V8_Andi, 24.09.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe versucht die Schraube mit einer Bitratsche zu demontieren. Die Ratsche ist nur knapp 1cm hoch und der Bit wird direkt in die Ratsche gesteckt. Jedoch war es nicht möglich das ganze zu demontieren, da diese Ratsche samt Bit leider immer noch zu hoch war.
    Die einzige Möglichkeit, die ich an der Fahrerseite sehe ist, mit der Druckluftsäge den Träger durchzuschneiden.
    Leider hilft mir dass an der Beifahrerseite nicht weiter, da ich nicht an die Kabel der Antenneneinheit komme, um diese zu trennen. Wird vermutlich darauf hinaus laufen, diese mit dem Seitenschneider zu trennen :(
     
  5. #5 Baunix63, 25.09.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hm, vom Radhaus aus, kommt man eigentlich ganz vernünftig dran. Bei FL ist geht das Antennenkabel Richtung Sicherungskasten und ist da trennbar.
     
  6. #6 Falkili, 25.09.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Bj 12/96 müßte doch schon FL sein, oder?
    Bei meinem (selbe Bj) konnte ich das ganze Antennengedöns wechseln ohne den Kotflügel ab zu schrauben...
     
  7. #7 V8_Andi, 25.09.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Ja, bei dem Jeep handelt es sich um das Facelift-Modell. An der Beifahrerseite ist diese Verstrebung (vom Radhaus aus gesehen) hinter dem Antennenmotor und dort komm ich nicht ran, ohne diesen vorher zu demontieren. Die Steckverbindung des Antennenkabels an sich, habe ich gefunden, jedoch ist die Durchführung hinter der Lüftung, so dass ich die anderen 3 Leitungen (Plus, Minus, Bus-Verbindung) nicht weiter verfolgen kann um diese zu trennen.
     
  8. #8 mikesch1960, 11.03.2019
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Also falls es noch jemand nützt:
    Auch beim Preface kommt man unmöglich an die obere und unteren Halter, die vor den Türscharnieren sitzen, dran. Keine Chance, da mit nem Werkzeug bei zu kommen. Auch nicht mit Finger brechen. Hab die Nummer grade hinter mir. Ich sag euch was . . . der Kotflügel ist dort eingeklinkt und mit Karosserie-Dichtmasse eingeklebt. Die muss man entfernen und später wieder erneuern. Am besten tauscht man dann die Vielzahnschrauben gegen normale Schrauben aus - weil - dann kommt man mit nem langen Schraubenschlüssel dran.
     
  9. #9 chris070883, 16.05.2019
    chris070883

    chris070883 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    die Schraube brauchst du nicht lösen da der kotfluge auf der strebe nur aufliegt geklebt ist.
    einfach mit einem Messer den Kleber an der kotflügelseite vorsichtig durchschneiden.
    unten ( siehst du vom radhaus) nochmal das selbe.
    über dem antennenmotor Richtung türscharnier ist auch noch ne Schraube die muss aber nur gelöst werden.
    20190516_164625.jpg
     
  10. #10 V8_Andi, 24.05.2019
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Ich habs mit "Hau-Ruck" gemacht. Alle Schrauben weg, bis nur noch diese Strebe übrig war und einmal ruckartig ziehen. Das funktionierte relativ gut. Die Strebe habe ich dann leicht nach oben gebogen, so dass der Kotflügel gegen die Strebe drückt und umgekehrt. So hab ich mir das neu verkleben gespart.
    Den Kotflügel tausch ich ohnehin aus, sofern ich irgendwann mal den neuen mit Klarlack überziehe.
     
Thema: Kotflügel und Antenneneinheit demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep compass Kotflügel ausbauen

    ,
  2. jeep zj wie antennenmotor ausbauen

    ,
  3. jeep wrangler tj kotflügel wechseln

    ,
  4. kotflugel jeep zj abbauen,
  5. Jeep zj antenne tauschen,
  6. grand Cherokee Kotflügel Wechsel,
  7. tj wrangler radhausschale demontieren,
  8. kotflügel demontieren Jeep Wrangler TJ ,
  9. antenne zj jeep-community.de