Mein neues Goldstück

Diskutiere Mein neues Goldstück im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, möchte kurz mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen ZJ 4.0 Baujahr 1995 mit 184.000 km auf der Uhr. Rostmäßig sehr...

  1. #1 gyroskalamari, 20.08.2017
    gyroskalamari

    gyroskalamari Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Eckard
    Hallo Leute,

    möchte kurz mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen ZJ 4.0 Baujahr 1995 mit 184.000 km auf der Uhr. Rostmäßig sehr gut erhalten, was das Blech angeht. Starke Korrosion allerdings überall, wo Stahl ist: Achsen, Differentiale, Längslenker durchgerostet (!). Mittlerweile wieder TÜV und folgende Mods: 3,5" Fahrwerk von Rough Country inkl. Lenkungsdämpfer; Chrom Modular Felgen in 7x15" ET12; 33x10,5 R15 BFG MT KM2. Der Plan ist, mit dem Wagen Anfang September nach Schlesien ins Riesengebirge zu fahren. Im Moment kämpfe ich aber trotz ringsherum neuer Scheiben und Beläge noch mit sporadisch festsitzenden Bremsen (Rotglut, Rauch aus dem Radkasten). So, das war's in aller Kürze.

    Gruß, Eckard

    03.jpg IMG-20170625-WA0019.jpg IMG_1562.jpg
     
  2. #2 der Öli, 20.08.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    Ich weiß jetzt nich wie es beim z ist aber beim tj hängen gerne mal die bremskolben fest, habe sie letztes jahr gegen kolben aus stahl ausgetauscht und seit dem habe ich ruhe :daumen

    Und dann noch viel spaß mit deinem neuen projekt :genau
     
  3. #3 IndianJakysSpirit, 21.08.2017
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Viel Spaß damit :daumen und gute Fahrt

    liebe Grüße
    Steffi
     
  4. #4 jeeptom, 21.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Das gleiche Problem beim ZJ.
    Ich habe die Bremssättel getauscht, die kosten ja auch nicht mehr soviel.
     
  5. #5 gyroskalamari, 22.08.2017
    gyroskalamari

    gyroskalamari Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Eckard
    Danke für die Tips. Habe jetzt RepKits (Staubschutzmanschetten und Dichtringe) bestellt und werde am WE mal die Kolben rausnehmen und diese und die Sitze sauber machen.

    BTW, kann jemand den Satz Originalfelgen oben auf dem Bild gebrauchen? Ich würde auch das Blattgold zum Selbstkostenpreis mitgeben ... :pfeiffen

    Gruß, Eckard
     
  6. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Hi Eckard,

    willkommen im Club der Kolbenklemmer (Bremssattel). Auch meine beiden XJs hatten das Problem. Beim einen habe ich neue Sättel gekauft (Zeitdruck, weil keine Kolben) und beim anderen die Kolben gegen Stahlkolben von Raybestos getauscht (wieder Zeitdruck, weil die neuen Sättel nicht beigekommen sind :-). Lese gerade nochmal deinen Beitrag - die Kolben herausnehmen und saubermachen wird wohl nicht reichen, da das irgend ein Komposit Material sein soll, welches nach Hörensagen aufquillt. Stahlkolben hilft.
    Ich bin tatsächlich auf der Suche nach Felgen, das mit dem GOLD ist aber schon recht heftig. Sag jetzt nicht das es sich wirklich um Blattgold handelt, habe schon so einiges gesehen. Wie sieht es mit der Oberfläche aus - Kraterlandschaft in Gold oder noch OK? Sind wahrscheinlich 15" oder doch 16"? Poing ist bei München, also weit weg und was würdest Du haben wollen für 4 oder 5 Stück?

    Gruß
    Jochen
     
  7. #7 gyroskalamari, 22.08.2017
    gyroskalamari

    gyroskalamari Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Eckard
    Na super! Vielen Dank für die Info mit den Kolben. Hatte schon zwei XJ's und bin bisher davon verschont geblieben. Die hatten aber beide auch deutlich weniger Laufleistung.

    Bzgl. der Felgen war das mit dem Blattgold natürlich ein Scherz, hätte ja sein können, dass jemand drauf reinfällt ...:happy Nee, aber im Ernst, die Felgen schauen noch ganz gut aus (ich meine nicht perfekt). In der Tat handelt es sich um 7x15" ET31,75. Sind auch noch gut erhaltene Sommerreifen 225/70R15 montiert. Die vier Räder liegen derzeit in Schwelm in NRW, das hilft Dir aber auch nicht weiter. Ich rufe mal VB 200 EUR auf und bin offen für Angebote.

    Gruß, Eckard

    IMG-20170627-WA0006.jpg
     
  8. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Hi Eckhardt,

    Danke für die Rückmeldung. Schwelm wäre Ausnahmsweise doch besser als Poing, da ich nächste Woche auf dem Weg nach Holland bin, hmm. €200 sind nicht zu wenig für die Räder, aber zu weit weg von meinen Vorstellungen, da ich nur die Felgen benötige (die 5 Stk. General Grabber liegen halt schon hier). Mit dem Gold ......könnte ich (gerade noch) Leben.
    Am 30.8. Spätnachmittag oder 1.9. früher Nachmittag wäre ich wohl in der Gegend - nur für den Fall - könnte ich die Abholen?
    Gibt es vielleicht einen Interessenten nur für die Reifen?
    Ich hasse das, aber magst Du mir einen Preis nur für die Felgen per PM schicken (wenn nicht ist das wirklich auch OK)?

    Gruss
    Jochen
     
Thema:

Mein neues Goldstück