Jetzt hat es mich erwischt!

Diskutiere Jetzt hat es mich erwischt! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So! Langsam zeichnete es sich ja schon ab, das es mich jetzt auch erwischt. Die Kupplung meines 4.0 ist hin. Was sich langsam abzeichnete als...

  1. #1 O.v.boni, 20.07.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    So!

    Langsam zeichnete es sich ja schon ab, das es mich jetzt auch erwischt.
    Die Kupplung meines 4.0 ist hin. Was sich langsam abzeichnete als schlechtes trennen beim schalten, endete heute darin das ich nicht mehr ein oder auskuppeln kann.[emoji30]

    Mit unendlicher Hoffnung habe ich nochmal schnell entlüftet und die Kupplungsflüssigkeit erneuert..... aber nix is.

    So jetzt meine Frage - für den 4.0 yj 92 habe ich bei Rockauto ein Set von Sachs und LUK. Passen beide? Muss ich auf etwas besonderes achten? Oder sind alle 4.0 Ltr des Baujahrs gleich?

    Grüße
    Oli Gelsenkirchen





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 O.v.boni, 30.07.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    Kurze Frage, da ich gerade den Kupplungswechsel plane.

    Wenn das Getriebe raus ist, kann man den hinteren Kurbelwellensimmerring erneuern ohne die Ölwanne zu demontieren?

    Grüße Oli


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Eagle Eye, 31.07.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    nein und nein.

    ist es deine kupplung oder der geberzylinder,
    der hinüber ist ??
     
  4. #4 O.v.boni, 31.07.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    Das weis ich noch nicht genau, was alles defekt ist. Muss erst das Getriebe raus machen. Habe aber alle Teile Bestellt die man in dem Rahmen mit erneuern sollte....

    Habe keine Lust das Getriebe zweimal raus zu nehmen..[emoji849]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Eagle Eye, 31.07.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    dann mal viel spass,
    habe das schon einige male gemacht.

    tricky sind die beiden oberen schrauben an der verbindung getriebe/motor

    bei mir war der 3" body-lift eine große hilfe.
    und ansonsten mit vielen verlängerungen von fast der hinterachse aus.
     
  6. #6 O.v.boni, 31.07.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    ....ja ich habe es schon fast befürchtet das es etwas tricky wird,
    ich werde berichten und Fotos machen!
     
    Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 O.v.boni, 13.08.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    So jetzt geht es los!
    Kupplung ist angekommen!

    [​IMG]

    Schalthebel demontiert! Hinter den Karabinerverschluss muss man erst einmal kommen!

    [​IMG]

    Getriebeplatte, Auspuff und Anlasser entfernt. Und alles ordentlich Abgestürzt.

    [​IMG]

    Den Auspuff einmal näher betrachtet und den Grund festgestellt warum der sich so gut Anhört! Da fehlt ja was [emoji848]

    So hat der TÜV bekommen [emoji15]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 O.v.boni, 19.08.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    So Wochenende, weiter geht es. Motor abgestützt vordere und hintere Welle gelöst und demontiert. Die letzten beiden Getriebeschrauben gelöst und Das Getriebe langsam rausgeruckelt. Und da ist es!


    [​IMG]

    [​IMG]

    Ausrücklager raus

    [​IMG]

    Druckplatte und Kupplungsscheibe raus

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 O.v.boni, 19.08.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    Mist [emoji35] kriege das Nadellager nicht raus. Habe leider keinen Abzieher und wird sicher auch schwer am Wochenende einen zu bekommen....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Ich kann mich an ein Zeitraffer-Video hier im Forum erinnern, da haben Daniel und Carsten an einem Yps die Kupplung gewechselt. Vom Reinfahren in die Werkstatt und Hochfahren der Bühne bis zum Rausfahren aus der Werkstatt hat das im Zeitraffer nur 15 Minuten gedauert :-):-):-)

    Aber ich kenn das - ich hab auch einen YJ mit innenliegendem Nehmerzylinder, und ich hab das mit dem Ausrücklager, der Kupplung und dem Getriebe auch schon zweimal durch :pfeiffen
     
  11. #11 O.v.boni, 23.08.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    Jo [emoji28] mit Bühne und Verstärkung ist es natürlich einfacher.

    Aber muss halt auch alleine Funktionieren [emoji13][emoji123]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 O.v.boni, 23.08.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    So Auszieher kurz selber zusammengefuscht und weiter geht es.

    [​IMG]


    Neues Lager rein Kupplung zentriert,

    [​IMG]

    Druckplatte drauf und mit dem richtigen Drehmoment gleichmäßig festgezogen

    [​IMG]

    Ausrücklager erneut, und NICHT die Kunststoffhalter gelöst [emoji6]

    [​IMG]

    Und Getriebe wieder rein!

    [​IMG]

    Jetzt kommt noch der ganze Kleinkram [emoji30]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Eagle Eye, 24.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    sehr schön :daumen
     
Thema:

Jetzt hat es mich erwischt!