Rücksitzbank ZG hakt

Diskutiere Rücksitzbank ZG hakt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, hab in der Suche nichts gefunden daher die Frage: Hat sich bei Euch auch schon mal die Rücksitzbank verhakt und wenn ja, wie...

  1. #1 Impega81, 17.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Zusammen,

    hab in der Suche nichts gefunden daher die Frage:

    Hat sich bei Euch auch schon mal die Rücksitzbank verhakt und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

    Wollte bei meinem ZG den Rücksitz umlegen, aber beim ziehen des Lederriemens tat sich nichts. Habe die Bank dann unten abgeschraubt und den Mechanismus mit einem Schraubenzieher manuell gelöst. Anschließend habe ich versucht, ob ich den Lederriemen wieder etwas "passgenauer" über den verlängerten Metallhaken bekomme, der den Mechanismus auslöst. Hat insofern geklappt als das ich die Bank jetzt wieder umlegen kann, allerdings rastet der Haken jetzt nicht mehr ein, wenn ich die Bank für den normalen Sitzbetrieb wieder zurückstelle...

    Jemand eine Idee zur Abhilfe?

    Danke und Gruß
    Marcel
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Verstehe ich nicht, die Sitzfläche wird ja nur unten geführt, da rastet nix ein.
    Die Rückenlehne wird an der Seite entriegeln um sie nach unten umzuklappen
     
  3. #3 Impega81, 17.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Da ist unter dem Sitz so ein kleiner Metall"haken", der in einen "Ausschnitt" einrastet wenn man die Sitzfläche wieder in den Normalzustand versetzt (also zum Sitzen positioniert). Normalerweise hat der nur einen ganz kleinen Bewegungsradius, damit man ihn einfach mit dem Lederriemen nach hinten ziehen kann. Das geht im Normalfall so leicht, das man es beim Umlegen der Bank gar nicht merkt das man mit dem "Ziehriemen" etwas entriegelt.

    Ich kann aber später auch gerne mal noch 1-2 Bilder machen.
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Bilder wären gut, ich kann mir das gerade nicht vorstellen, vielleicht auch ein Unterschied FL / preFL
     
  5. #5 Impega81, 17.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Also auf Bild 1 sieht man den Lederriemen den man ziehen muss, damit sich der Haken (Bild 2) unter dem Sitz löst, wenn er im "Sitzzustand" in der entsprechenden Vorrichtung (Bild 3) eingerastet ist.
     

    Anhänge:

  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Manchmal hilft ein tropfen oil bei schwergaengigkeit.
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Muss ich mir bei meinem mal genauer ansehen
     
  8. #8 Impega81, 19.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Schwergängig ist das eigentlich nicht Jens, mir scheint es eher so als würde der Lederriemen nicht mehr richtig sitzen, um den Haken so wie er soll auszulösen.

    Aber ein bisschen Öl hat ja noch nie geschadet, werde ich mal versuchen.
     
Thema:

Rücksitzbank ZG hakt