Vibrationen im ganzen Wagen wenn betriebswarm und entlastet

Diskutiere Vibrationen im ganzen Wagen wenn betriebswarm und entlastet im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen seit 14 Tagen steht der JKU beim Händler und der verzweifelt gerade. Fahrzeug ist ein JKU CRD AT von 2015 mit rund 25 TKM...

  1. #1 scarvman, 22.05.2017
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo zusammen

    seit 14 Tagen steht der JKU beim Händler und der verzweifelt gerade.

    Fahrzeug ist ein JKU CRD AT von 2015 mit rund 25 TKM runter.
    Hier das Problem:

    Wenn der Wagen betriebswarm ist und man im Stillstand das Getriebe auf N oder P stellt (=> Antriebsstrang entlastet), treten nach 3-5 Sekunden immer stärker werdende Vibrationen im ganzen Wagen auf. Diese kommen und gehen im Sekundentakt. Der Meister und ich haben das mal als 'Wummern' bezeichnet. Drehzahl scheint aber konstant zu sein.
    Wenn man dann Gas gibt, dreht er unwillig ein bisschen hoch aber das Wummern bleibt.
    Man muss schon richtig losfahren - dann ist es nach ein paar Metern weg.

    Aufgetreten ist es seit einem lockeren Geländeeinsatz in Fürstenau (vom Jeep Händler organisiert). Es waren einige Wasserdurchfahrten dabei aber nichts Extremes.

    Hat jemand einen Rat?

    Gruß
    Scarvman
     
  2. #2 fsunderp, 22.05.2017
    fsunderp

    fsunderp Newbie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Fabian
    Ist bei Deinem Auspuff alles fest? Ich hatte den gegenteiligen Fall, unter Teillast wummern und scheppern. War bei mir die vordere Auspuffhalterung, die gebrochen war. Die Bruchstellen haben dann aufeinander geschlagen.

    Ansonsten mach doch mal ein Video, vielleicht kann einer der Experten hier daraus dann eine Diagnose ableiten :-)

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  3. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hmm... aber beim Fahren hat er die volle Leistung?
     
  4. #4 scarvman, 23.05.2017
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Er macht keinerlei Geräusche. Und Video machen kann ich auch gerade nicht. Steht ja beim Händler auf der Bühne.
     
  5. #5 scarvman, 23.05.2017
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ich konnte keinen signifikanten Leistungsabfall bemerken .. Ich habe nur den Eindruck, dass er er 1-2 Liter / 100 km mehr verbraucht.
     
  6. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Ich hätte ja den Wandler oder unrunden Motorlauf im Verdacht... aber so ohne weitere Anhaltspunkte ist die Beschreibung schon sehr schwammig.... Einen anderen Händler hast Du nicht in der Nähe? Weil 2 Wochen sind ja schon ne Lange Zeit ohne Idee
     
    scarvman gefällt das.
  7. #7 scarvman, 24.05.2017
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo hw73
    ich habe auch den Wandler im Verdacht. Ob da ein Wellenlager evtl im warmen Zustad zu weit ist und eine Welle Schwingungen aufnimmt.
    Aber das ist leider alles ein ziemliches Stochern im Nebel.

    Der nächste Händler ist schon weiter weg und ausserdem hat der eine Händler angefangen. Ich bin kein Freund, im laufenden Prozess das Pferd zu wechseln. Wenn ich den Wagen zurückbekomme und es wieder auftritt suche ich mir nen anderen Händler (hab da schon einen im Blick)
     
  8. #8 Headman, 10.06.2017
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Heiko
    Moin,

    weiss nicht obs noch aktuell ist - bei mir war das rechte Motorlager ausgelaufen - ist ein Hydrolager - gabs auf Garantie neu.

    G Heiko
     
  9. #9 mr.floppy, 11.06.2017
    mr.floppy

    mr.floppy Member

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ibrahim
    Du kommst aus Mühlheim.....Ich kenne eine Werkstatt in Issum der kennt sich mit Jeeps aus......der scheut sich auch nicht Getriebe komplett zu demontieren (Und wieder zu montieren :gas...so das sie wieder korrekt funktionieren:tanz)
     
  10. #10 scarvman, 20.07.2017
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo zusammen

    nach vielen Wochen hier ein Update:
    erst einmal stand der Dicke 6 Wochen beim Freundlichen. Davon war man die ersten 3 Wochen mit Diagnostik beschäftigt inklusive eines Flying Doctors (ein Specialist, der extra für schwierige Fälle eingeflogen wurde).
    Nachdem der gute Mann wohl einen ganzen Tag an dem Motor rumgeschraubt mit der finalen Entscheidung: Oh.. da muss ein neuer Motor her. Da war mir eigentlich schon klar: "Stephan, ab jetzt brauchst Du viel Geduld und Valium." Zum Glück hab ich ja noch Garantie - aber es war klar: das läuft niemals rund.

    3 Wochen später durfte ich meinen verlorenen Sohn endlich wieder in Empfang nehmen. Eine Heimfahrt und 15 km später war mir schon klar: da passt es doch vorne und hinten nicht!!
    Im Laufe der ersten Woche kam diese Liste hier zusammen:
    - erhöhter Verbrauch (OK.. muss sich ggf noch einfahren)
    - Auspuff scheppert im hinteren Bereich
    - der Diesel 'klingelt' beim Beschleunigen
    - bei Hochschalten gibt es schleifende Geräusche
    - Die Koppelstangen vorne oben waren locker und damit kurzfristig ausgeschlagen
    - Ab ca 110 km/h beginnt das ganze Fahrzeug zu vibrieren.

    Also wieder zum Händler und ihm 2 weitere Wochen Zeit gegeben.
    Einiges konnte man bis dato abstellen, aber das "Klingeln" beim Beschleunigen (kann ich ggf mit leben), das Schleifen beim Schalten (klingt nicht gesund) und die Vibrationen (meine Hauptsorge)sind geblieben.
    Um andere Ursachen auszuschließen, habe ich nochmals die Reifen wuchten lassen. Waren aber alle vollkommen in ordnung.

    Jetzt geht der JKU am kommenden Freitag nach ca 1200 KM erstmal wieder zum Händler zwecks Nachkontrolle (muss man nach nem Motorwechsel machen).
    Wenn also jemand ne Idee haben sollte, wo man nochmal drauf achten sollte (richtiges Anflaschen des Motors an das Getriebe, richtige Ausrichtung des Motors auf den Lagern, etc.. ) bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar.
    Denn am 4.8. geht es mit kleinem Hänger in den Urlaub und da würde ich schon gerne entspannt losfahren können.

    Also immer her mit eurem geballten Fachwissen.

    VG
    scarvman
     
  11. #11 Eagle Eye, 31.07.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich habe leider keine idee.

    bin aber ziemlich fassungslos, was die dort verpfuscht haben
     
Thema: Vibrationen im ganzen Wagen wenn betriebswarm und entlastet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler jk 2.8 crd starkes vibrieren