Servo verliert Öl

Diskutiere Servo verliert Öl im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen! Bei meinem '95er ZG verliert die Servolenkung Öl und das nicht gerade wenig. Wenn ich mal ein bisschen mehr kurbeln, z.B. zum...

  1. #1 zoolander, 23.03.2017
    zoolander

    zoolander Wazomba!

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Markus
    Moin zusammen!

    Bei meinem '95er ZG verliert die Servolenkung Öl und das nicht gerade wenig. Wenn ich mal ein bisschen mehr kurbeln, z.B. zum Einparken, dann gibt es schon eine Tröpfelspur. Leider habe ich selber bei dem Wagen echt keinen Überblick und hier in der Nähe keine Werkstatt, die das machen möchte. Gibt es vielleicht hier jemanden, der in meiner Nähe ist (Raum Bremen) und sich das mit mir zusammen ansehen könnte? Nur damit ich überhaupt mal weiß, in welche Richtung das ganze geht (Servoschlauch, Lenkgetriebe, oder ähnliches). Das wäre super, ich komm hier nämlich nicht so recht weiter.:help

    Beste Grüße erstmal
    Markus
     
  2. #2 Mike 63, 27.03.2017
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das kannst du selber kontrollieren ....

    Eine dose Bremsenreiniger und einen alten Feudel.

    Da du sagst beim Lenken .... sollte es auf der Druckseite der Servolenkung sein ....

    Öl behafteter Servoschlauch zum Lenkgetriebe oder deren Anschluss.


    Wenn es nicht genau zu sehen ist weil alles verölt ist mit Bremsenreiniger einsprühen und abwischen.... nach kurzer Fahrt wieder nach schauen und du hast den Fehler gefunden.

    Ist alles kein Hexenwerk.


    Gruß Michael
     
  3. #3 zoolander, 27.06.2017
    zoolander

    zoolander Wazomba!

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Markus
    Moin zusammen!

    Das Problem ist mittlerweile erkannt und behoben. Das Lenkgetriebe war hinüber. Ich hab's in einer Werkstatt tauschen lassen, inkl. anschließender Achsvermessung. So weit, so teuer.
    Gestern habe ich den Burschen endlich wieder abgeholt und musste leider feststellen, dass das Lenkrad bei Geradeauslauf schräg steht. Das sollte nach einer Achsvermessung ja nicht unbedingt sein, also werde ich da nochmal aufschlagen. Zusätzlich dazu kommt mir aber die Lenkung ungewöhnlich schwergängig vor. Und es macht auf mich den Eindruck, als ließe es sich in Rechtskurven leichter lenken, als in Linkskurven. Ein Abschmierdienst der Achse wurde von der Werkstatt mitgemacht, dürfte also nicht der Grund sein. Außerdem ging die Lenkung mit dem defekten Lenkgetriebe leichter, als jetzt mit dem ausgetauschten. Frage ist - warum? Mir kam in den Sinn, dass es ja zwei verschiedene Lenkgetriebe gibt. Ich hab einen 95er und ab 96 gab es ja die Geschwindigkeitsabhängige Version. Wenn nun die falsche verbaut ist? Kann es daran liegen? Und wie finde ich heraus, welches Getriebe verbaut ist? Klar, ich fahre sowieso wieder zur Werkstatt, aber ich will nach Möglichkeit vorbereitet sein und nicht blind glauben müssen, was mir dort gesagt wird.

    Hat da jemand Vorschläge, bzw. Tipps für mich, was da los sein kann?

    Beste Grüße
    Markus
     
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Schwergängig, Rechts leichter als links? Kenn ich!
    Es war das "Austauschlenkgetriebe". Meins kam aus Trumpland von einem großen Teilehändler für 326.- € (glaube ich).
    Die Dinger sind halt nur überholt und nicht neu.
    Zwischenzeitlich kenne ich mehr Leuts, die mit diesen Teilen Problemen haben, als zufriedene...
     
  5. #5 bagmaster, 28.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Man kann natürlich auch noch etwas drauf legen und ein neues von PSC kaufen - evtl. die bessere Entscheidung [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Servo verliert Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep forum lengetriebe öl