Stahlhalbtüren folieren

Diskutiere Stahlhalbtüren folieren im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde! Ich hab irgendwann in den letzten Jahren im YJ Forum gelesen, dass ein Mitglied seine Stahlhalbtüren foliert hat. Könnte Carsten...

  1. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Gemeinde!
    Ich hab irgendwann in den letzten Jahren im YJ Forum gelesen, dass ein Mitglied seine Stahlhalbtüren foliert hat. Könnte Carsten oder Andreas gewesen sein, hab aber beim Suchen nichts gefunden, denke aber, es waren schwarze Türen.
    Meine Fragen dazu:
    1) gibt es keine Probleme bei den aufgeschraubten Scharnieren. z.B. Faltenbildung weil sich die Scharniere doch ein wenig in der 3 - Punkt Halterung bewegen.
    2) Wenn es keine Probleme gab oder gibt, war das dann eine trocken verklebte Folie oder eine feucht aufgebrachte Folie?
    3) Folienstärke, 2D oder 3D Folie?
    Besten Dank für alle Antworten, Heinz
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.06.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    Moin HEINZ,

    ja, ich hatte meine türen foliert. ursprünglich waren sie mal blau
    und ich habe von einer freundin, schwarze 3M folie bekommen.
    die macht so etwas hauptberuflich und hatte mir einen rest
    zur verfügung gestellt.

    ich habe sie trocken aufgezogen und die scharniere dran gelassen.
    die waren auch nicht lackiert, sondern in chrom gehalten,
    deshalb war es an der stelle nicht nötig, sie mit zu folieren.

    ich hätte es bestimmt besser machen können,
    aber die unschönen stellen sieht man eh nur
    wenn man unmittelbar davor steht.

    an deiner stelle würde ich die scharniere lackieren und den rest folieren.
    wenn die halbtüren ganz glatt sind, würde ich die folie nass aufziehen.

    wenn die türen allerdings sicken oder kanten haben,
    würde ich sie trocken aufziehen, weil sie nass nicht sofort richtig klebt
    und sich dadurch in den sicken blasen bilden werden.

    dünne folie eignet sich dazu besser.
     
  3. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Carsten!
    Langsam kommt Logik durch.
    Ich verwende ohnehin verchromte Scharniere. Die Türen sind komplett abgeräumt, verkittet, geschliffen - zum Lackieren vorbereitet.
    Türen wollte ich folieren und die dreieckigen Öffnungen hinter denen die Montageplatten der Scharniere sind ausschneiden und anschließend die Beschläge montieren. Nachdem sich die Scharniere durch die 3 Punkt Montage auf der schwimmenden Platte bewegen können habe ich Angst dass an diesen Stellen die Folie beschädigt wird bzw. sich verschiebt.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe habt ihr die Scharniere nicht abmontiert sondern nur ausgeschnitten. Damit waren die Scharniere bombenfest montiert und bewegen sich nicht. Guter, einfacher Plan.
    Dünne Folie verwenden und nass aufziehen war auch mein Plan, da stimme ich voll zu.
    Carsten, danke dir für den Rat!
     
Thema:

Stahlhalbtüren folieren