Was haltet ihr von dem Berliner Urteil....

Diskutiere Was haltet ihr von dem Berliner Urteil.... im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe zwar von Anfang an (auch in anderen Foren/Medien) dieses Thema verfolgt, mich aber (hier) noch nicht nicht geäußert. Okay, ich gehe mal...

  1. #21 Komuman, 05.05.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    3.789
    Vorname:
    Günter
    Ich habe zwar von Anfang an (auch in anderen Foren/Medien) dieses Thema verfolgt, mich aber (hier) noch nicht nicht geäußert. Okay, ich gehe mal davon aus, dass keiner sich ins Auto gesetzt hat um bewusst jemanden totzufahren, aber wer mit derartigen Geschwindigkeiten durch geschlossene Ortschaften rast, der nimmt Tote und Verletzte in Kauf, darum ist dieses Urteil für mich schon okay.
    Ohne jetzt irgendwelche Klischees und Vorurteile bedienen zu wollen, aber gerade unter solchen Idioten (das ist noch milde ausgedrückt) sind viele denen es egal ist was mit anderen passiert. Hoffen wir, dass es einige davon abhält so zu rasen. Schnell fahren und rasen sind für mich zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.:genau
    Gruß Günter
     
    Mayjor gefällt das.
  2. #22 Schmutzfuß, 26.06.2017
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Es wird sich immer wieder daran gestoßen, das dies kein Mord währe , weil es nicht beabsichtigt war zu töten.
    im 211 ist überhaupt keine Rede von Vorsatz.
    (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

    (2) Mörder ist, wer


    • aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

    • heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

    • um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
    einen Menschen tötet.
    Wir haben bei den Tätern in Berlin die niederen Beweggründe die Hemtücke und die gemeingefährlichen Mittel. und Grausam ist auch zu bejaen Das sie niemanden töten wollten ist für die Mordmerkmale belanglos, sie habe so gehandelt, daß sie eine Tötung in kauf genommen haben.Und das reicht für Mord völlig aus. Das nennt sich Eventualvorsatz.Wenn man sich so dumm verhält, das es bei gesundem Menschenverstand warscheinlich ist, das es zu einem Tötungsfall kommt, dann ist das kein Versehenmehr. und auch kein Unfall.Also billigendes in Kauf nehmen.
     
    Sarge von Terror, Komuman und Mischa gefällt das.
Thema:

Was haltet ihr von dem Berliner Urteil....