Ab 01.01.10 keine AU-Plaketten mehr

Diskutiere Ab 01.01.10 keine AU-Plaketten mehr im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Hatten wir heute in der elektronischen Post vom IM: Straßenverkehrszulassungsrecht Wegfall der AU-Plaketten auf Kennzeichen ab dem 01.01.2010...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    Hatten wir heute in der elektronischen Post vom IM:

    Straßenverkehrszulassungsrecht
    Wegfall der AU-Plaketten auf Kennzeichen ab dem 01.01.2010

    Mit Ablauf des 31.12.2009 entfallen die Vorschriften des § 47a
    Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) (Untersuchung der
    Abgase von im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeugen).
    Die Abgasuntersuchung wird ab dem 01.01.2010 in Form der
    „Umweltverträglichkeitsprüfung“ als Bestandteil der Hauptuntersuchung
    gemäß § 29 StVZO durchgeführt.
    Fahrzeuge, an denen die Hauptuntersuchung nach dem 31.12. 2009
    durchgeführt wird, werden also keine Prüfplakette der
    Abgasuntersuchung mehr aufweisen.


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Und was bedeutet das jetzt ?????:achselzuck:achselzuck:achselzuck
     
  3. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Na ist dann wie beim Motorrad.
    HU und AU ist dann eins.
    So hast du vorne auf der Platte nur noch einen Stempel und das ist dein Kreisstemel.
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    Das heißt, dass die bisher gesonderte Abgasuntersuchung zukünftig im Rahmen der TÜV-Hauptuntersuchung alle 2 Jahre mitgemacht wird - ohne bestandenen Abgastest gibt es dann keine TÜV-Plakette...

    Wegfallen wird nur die gesonderte AU-Plakette aus dem vorderen Kennzeichen.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also im grunde ändert sich nichts außer diese blöde verschandelte plakette ... na dann
    bei unseren jeeps ist sowiso jede abgasuntersuchung nur ein blender ... :-)
     
  6. #6 jeeptom, 24.09.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.588
    Vorname:
    Tom


    Wie kommst du auf diese Idee ???
    Auch ein Jeep muß die AU bestehen um eine gültige Plakette zu bekopmmen.


    Ich habe meine AU grad bestanden und durfte mir eine Plakette auf Kennzeichen kleben. :daumen
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    bei meiner letzten AU hatte ich einen scheppernden und defekten kat dazu einen vom rost durchlöcherten endtopf und dazu noch ein komplett vom rost zerfressenes endrohr das mehr löcher als material hatte ....
    was soll ich sagen AU bestanden ...
    also mir braucht keiner weiss machen das diese teile so in ordnung waren ... vor allem weil mir der ganze schmodder ja in einzelteilen mit der zeit abgerostet und runtergefallen war ...
     
  8. #8 jeeptom, 24.09.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.588
    Vorname:
    Tom
    Dann ist aber deine Werkstatt schuld. Und wenn das bei der Werkstatt so üblich ist, kann es sein das die bald keine AU mehr machen dürfen.
    Bei so Sachen steht der verandwortliche Meister schnell mal mit einem Bein auf der anderen Seite des Gesetzes. :vertrag

    Gefälligkeitsprüfungen machen wir keine.
    Aber wir schicken auch niemanden vom Hof nur weil im Endrohr ein kleines Loch ist. Das wird halt schnell zugeschweißt.
     
Thema:

Ab 01.01.10 keine AU-Plaketten mehr