Fächerkrümmer beim 4,0 HO

Diskutiere Fächerkrümmer beim 4,0 HO im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich habe momentan das Problem, das mein Krümmer einen Riss hat! da der Riss relativ gut zugänglich ist ohne das man den Krümmer ausbaut! werde...

  1. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Ich habe momentan das Problem, das mein Krümmer einen Riss hat!
    da der Riss relativ gut zugänglich ist ohne das man den Krümmer ausbaut!
    werde ich ihn evtl erstmal schweißen!:schweissen


    Da ich aber Früher oder später einen neuen brauchen werde, stellt sich jetzt für mich die Frage ob ich mir einen Fächerkrümmer kaufen soll oder ob ich mir das Geld sparen kann!


    Was bringt denn der Fächerkrümmer gegenüber dem normalem Krümmer?
    Spürbar oder eher nicht?:achselzuck

    Wer hat denn schon Erfahrungen mit einem und kann mir ein bischen was dazu Sagen?



    Grüße Mike
     
  2. #2 jeeptom, 12.09.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ich denke mal, ein Fächer allein bringt gar nichts. Jedenfalls nicht so viel wie man erwarten würde oder die Werbung verspricht.


    Ich stand vor ein einiger Zeit vor der gleichen Frage.

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=5194


    Vielleicht hilft es dir ?
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Fächer allein bringt nix, schweissen noch viel weniger!!
    Trotzdem würde ich den Krümmer gegen einen Fächer austauschen, dann hast Du eine Basis auf der du aufbauen kannst, tauschen mußt du ja ohnehin.



    .
     
  4. #4 YJ-Titch, 15.09.2009
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Ich hatte auch schon einen Riss im Krümmer und habe ihn gegen den Borla Edelstahl Fächerkrümmer getauscht. Nach dem Tausch habe ich etwas besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich gespürt, ist aber wirklich minimal. Das Teil ist jetzt 6 Jahre alt, keine Probleme.
     
  5. #5 White Savage, 26.10.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Zuerst hatte ich meinen XJ auf 31er umgerüstet und danach - weil Übersetzung nicht angepaßt - logischerweise etwas weniger Durchzug.

    Nach Einbau des Borla Fächers hatte ich das Gefühl, dass der Durchzug wieder nahe an dem Niveau mit Serienbereifung war - also auf jeden Fall spürbar. :genau

    Ich bin zufrieden - aber um das Potential des Fächers auszureizen, reicht der alleine sicher nicht aus!:nö
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    ein Fächerkrümmer bringt meist nicht daß was sich der Käufer sich verspricht, gigantische Mehrleistung für ein paar Hundert Euro. Leut, das geht doch gar nicht, nur weil nun die Abgasseite etwas optimiert wird ist der Jeep noch lange keine Rakete. Es sind die Kleinigkeiten die sich irgendwann zusammenzählen und sicher spürbar werden.

    Ich wollte damit nur sagen daß die Meisten einfach zuviel von ein paar zusammengeschweißten Rohren erwarten und nicht daß der Fächerkrümmer nichts bringt.
     
  7. #7 foliengott, 26.10.2009
    foliengott

    foliengott Member

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    Also wenn der Krümmer gerissen ist, bringt schweißen auf jeden Fall etwas. Die Lambda-Sonde kriegt wieder richtige Werte und muß nicht wie doof nachregel. Schätze mal, das der Spritverbrauch runter geht.
    Die Haltbarkeit ist zweifelhaft. Meiner ist gerade auch geschweißt worden. Nen Bekannter von mir hat seinen vor knapp 2 Jahren geschweißt und der hält immernoch.
    Viele der vermeindlichen Fächkrümmer zb. in der "Bucht" sind gar keine Fächerkrümmer.
    Sinn einen "echten" Fächkrümmers ist ja, das alle Zylinder den gleichen gegendruck haben und Optimal arbeiten. Alle Rohre bis zum Hosenrohr sind gleich lang.
    Wenn so ein "richtiger" Fächerkrümmer verbaut worden ist bringt das auf jeden Fall etwas.
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Problem ist nur, daß man den Krümmer ohne Ausbau ganz sicher nicht vollständig schweissen kann, da er IMMER auch am Sammler innen reisst.
    Das sieht man erst, wenn er ausgebaut ist. Selbst in ausgebautem Zustand ist das Teil nicht so einfach zu Schweissen, weil man nicht hinkommt. Des Weiteren verzieht er sich beim Schweissen und reisst innerhalb kürzester Zeit wieder.
    Hab' das auch schon mehrfach durchexerziert, es geht nicht.
    Einfache Krümmer mit Ausgleichstücken gibt's ab und an in der Bucht schon für €150,-, da lohnt der Aufwand gar nicht.
     
  9. #9 foliengott, 27.10.2009
    foliengott

    foliengott Member

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    ich hab meinen jetzt an "Fünf" Stellen schweißen lassen. Der es mir geschweißt hat, hat es wie schon gesagt bei seinem vor längerer Zeit auch gemacht und es hält super. allerdings habe ich ihn ausgebaut und der Zwischenraum zwischen den rohren ist komplett zugescheißt... also die stelle hält auf jeden fall...
     
Thema: Fächerkrümmer beim 4,0 HO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tj 4.0 fächerkrümmer

    ,
  2. Fächerkrümmer jeep xj www.jeep-community.de

    ,
  3. fächerkrümmer cherokee leistung

    ,
  4. jeep wrangler yj fächerkrümmer,
  5. was bringt fächerkrümmer,
  6. fächerkrümmer jeep wrangler yj