2. schaltknüppel ?wofür stehen die Bezeichnungen ?

Diskutiere 2. schaltknüppel ?wofür stehen die Bezeichnungen ? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; So mal ne ganz kleine Frage und zwar hat mein Cj7 ja nen 2. "Schaltknauf" für das Getriebe, also ob der jetz 4x4 oder mit 2 rad antrieb fährt. Da...

  1. #1 Ap0X 79er cj7, 01.09.2009
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    So mal ne ganz kleine Frage und zwar hat mein Cj7 ja nen 2. "Schaltknauf" für das Getriebe, also ob der jetz 4x4 oder mit 2 rad antrieb fährt. Da stehen jetzt 4 Sachen drauf "2H , 4H , N , 2L " wofür stehen die einzelnen Beschreibungen ich weiß es einfach nicht mehr. Und noch ne kleine Zusatzfrage mit welcher Knaufposition fahr ich auf normaler Straße am spritsparensten ... ich weiß sind Anfängerfragen aber ich fahr ja auch erst 4 wochen selber Jeep :ciao

    Mfg Marvin
     
  2. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Also: 2H steht für 2 High. Das ist die normale Stellung, mit der du fährst.
    4H steht für 4 High. Das ist der normale Allrad. Beim CJ mußt Du dann vorne an den Rädern noch die Freilaufnaben umschalten.
    4L steht für 4 Low. Das ist quasi der Kriechgang (Natürlich mußt Du auch hier noch die Freilaufnaben umschalten.

    Und N ... Tja, damit fährst Du garnicht, sondern stehst :-) ...ist die Neutral-Stellung.
     
  3. #3 Ap0X 79er cj7, 01.09.2009
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    ok und das mit der Freilaufnarbe, wie mach ich das, wo sitzt die ungefähr ?? sry kenn mich damit nicht sooooo gut aus :pfeiffen
    4L is dan wahrscheinlich für steiles Gelände und ähnliches oder ?
     
  4. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Wenn Du auf Deine Vorderräder schaust, ist genau in der Mitte (sieht aus, wie ein Kreis, mit einem Strich durch). Diesen Kreis kannst Du drehen in die Stellung „on”, oder „off” (wenn ich mich recht erinnere...vielleicht war's auch 2WD und 4WD....).

    4 Low benutzt Du quasi im „schweren” Gelände. Wenn Du z.B. steil bergab fährst, brauchst Du Kupplung oder Bremse kaum zu nutzen.
     
  5. #5 Ap0X 79er cj7, 01.09.2009
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    gut ich werd mir das mal ansehen danke für die hilfe. kann ich das dann auch immer auf On / 4WD stehen lassen, auch wenn ich nur mit 2H fahre ??
     
  6. #6 Eagle Eye, 01.09.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    kleine anmerkung, die man nicht oft genug machen kann:

    den allradmodus nur auf unbefestigten straßen verwenden, um verspannungen am antriebsstrang zu vermeiden.

    egal ob 4H oder 4L

    :wink
     
  7. #7 Ap0X 79er cj7, 01.09.2009
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    iwi kann ich besagte stelle nicht finden wo genau soll das den sein unterm waggen iwo da in der nähe von den spurstangen ??? noch ne frage was wäre wenn das die ganze zeit auf off war und man trotzdem 4WD gefahren ist ?? iwi hab ich so das gefühl das der hebel die ganze zeit auf 4h stand obwohl es wie 2h aussah
     
  8. #8 Danieljetzt, 01.09.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Du kannst die Freilaufnaben in 4WD lassen auch wenn Du den Allrad am Hebel nicht eingelegt hast. Das sollte man sogar ab und zu mal machen, damit das Diff vorne etwas bewegt wird und wieder überall Öl hinkommt...
    Wenn Du längere Zeit im 2WD fährst würd' ich sie allerdings rausnehmen - spart etwas Sprit und das Diff und die Kardanwelle dreht nicht mit (alles was sich nicht bewegt, verschleißt auch nicht).

    Die umgekehrte Situation (Allrad drin / Freilaufnaben draußen) macht auch nix. Nur werden halt die Vorderräder nicht angetrieben - also nix mit Allrad...

    Zum normalen Cruisen auf der Straße oder Feldwegen u.s.w. würd' ich in 2H schalten, die Freilaufnaben auf 2WD stellen und fäddisch.
    Und einmal im Monat vielleicht für eine Fahrt mal die Freilaufnaben reinmachen, daß wieder alles ordentlich geschmiert wird.

    :ciao
     
  10. #10 Ap0X 79er cj7, 01.09.2009
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    hmm joa würd ich auch mal sagen. ich glaub nicht, dass die Kappen abgehen und da was drunter ist oder so

    [​IMG][​IMG]
     
  11. #11 Wildwater, 01.09.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Nimm einmal ein Rad runter, dann weisst es. Die Kappe kann auch von hinten in die Felge gesteckt sein (zB Alcoa).

    ww
     
  12. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter

    Das glaub ich auch nicht...:nö
    Dann hat er halt keine Freilaufnaben, waren nicht Serie.
    Somit belibt's bei den Optionen 2H, 4H, N, 4L, es sei den Du hast einen Quadrtrac... Schau mal ins Handschuhfach, ist da ein Drehschalter?
     
Thema: 2. schaltknüppel ?wofür stehen die Bezeichnungen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler 2h 4h 4l

    ,
  2. zweiter schalthebel geländewagen

    ,
  3. jeep wrangler 2h 4h n 4l

    ,
  4. jeep cj5 allrad erklärung,
  5. wofür zweiter hebel geländewagen,
  6. jeep wrangler tj hebel Allrad,
  7. jeep wrangler zwei schaltknüppel,
  8. hebel stellung cj7 für allrad,
  9. jeep wrangler 4h 4l erklaerung,
  10. jeep wrangler 4h vs 4l,
  11. gelände schaltknauf wrangler yj,
  12. jeep sahara schalthebel 2h 4h,
  13. erklärung ganghebel 4x4,
  14. jeep wrangler tj 2h 4h 4l,
  15. zweiter Ganghebel im jeep wrangler,
  16. allrad 4h 4l wofür steht das,
  17. zweiter hebel im Geländewagen