Welcher Abbeizer taugt was ???

Diskutiere Welcher Abbeizer taugt was ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi Leute, ich möchte einen Satz Felgen von meinem Cherokee aufarbeiten. Will das Ganze erst abbeizen, schleifen und dann neu lackieren. Weiss...

  1. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Leute,

    ich möchte einen Satz Felgen von meinem Cherokee aufarbeiten.
    Will das Ganze erst abbeizen, schleifen und dann neu lackieren.
    Weiss jemand von Euch welcher Abbeizer was taugt?
    War schon in diversen Geschäften. Entweder hatten sie gar keinen oder nur für Holz. Letztendlich hat man mir in einem Laden einen Universal Abbeizer angedreht. Das Zeug ist lachhaft. Hab eine Felge über 2 Tage lang dick eingeschmiert und der alte Lack hat sich kein Stück gehoben.
    Ich erinnere mich früher mal einen Abbeizer gehabt zu haben, wenn man den aufgetragen hat konnte man schon nach kurzer Zeit sehen wie der Lack wellig wird. Nach einer Nacht einwirken konnte man die Felge mit dem Kärcher abstrahlen und sie war blank.
    Wenn ich nur noch wüsste wie das Zeug hiess.

    Vielleicht habt ihr ja nen Tip...

    Danke u Grüße Andreas
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Das funzt nicht weil das kein Lack ist sondern ne Pulverbeschichtung, die wird aufgeschmolzen.

    Da funzt eigentlich nurnoch Sand(glas)strahlen...

    Kostet mit neu pulverbeschichten in farbe deiner wahl ca 200 euro für den ganzen satz

    Lt dieser preisliste :

    klick
     
  3. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Sind die echt von Hause aus Pulverbeschichtet??
    Es handelt sich um die silber/goldenen Speichenfelgen welche man eher vom Grand Cherokee kennt. Beim XJ waren die glaub ich nicht so oft.
    Oder sind grundsätzlich alle Jeep Felgen Pulverbeschichtet?
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    eigentlich sind grundsätzlich ALLE Alufelgen pulverbeschichtet....von chrom und glanzgedreht und einigen exoten mal abgesehen....:tuscheln
     
  5. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Da widerspreche ich eindeutig!
    Was ist denn mit den ganzen Alufelgen die eine Klarlackschicht haben (Klarlack pulverbeschichtet????)....man sieht das ja oft bei alten Alus dass der Klarlack an manchen Stellen oxidiert/unterwandert ist.
    Was ist mit allen 2 Farbigen Alus?
    Und so auch in diesem Fall....die Jeep Felge, wo die Innenwände des Felgensterns gold sind und der Rest silber, wird doch wohl kaum 2 farbig pulverbeschichtet sein, oder ??? Falls das überhaupt machbar ist....
     
  6. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Kleine Ergänzung: Es mag zwar Klarlack Pulverbeschichtung geben, aber wie bereits gesagt habe ich ja früher schon den ein oder anderen Satz Alufelgen abgebeizt und die waren alle lackiert (ab Werk) und es funktionierte wunderbar.
    Wenn ich halt nur noch wüsste was für einen Abbeiter ich damals hatte.
    Den Laden, wo ich das Zeug her hatte gibts leider nicht mehr
     
  7. #7 jeeptom, 31.07.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Warum willst du dir doppelt Arbeit machen.

    Schleifen und Lackieren. Fertig.
    Wozu vorher abbeizen.
     
  8. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Naja, abbeizen ist, wenn es ein guter Beizer ist und funktioniert,
    ja nicht wirklich Arbeit. Auftragen, einwirken lassen und abkärchern.
    Hingegen gibt es innerhalb des Felgensterns so viele schlecht zugängliche Ecken, dass es schon eine enorme Erleichterung ist wenn man den "Lack" dort nicht abschleifen muss.
    Nach dem Beizen dann nochmal grob drüber schleifen und das ganze ist lackierbereit. Das ist also nicht doppelt Arbeit machen sondern Arbeitserleichterung. ;-)
     
  9. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Also ich komm aus der Pulverlckbranche.
    Felgen sind Grundiert mit Pulverlack (neue). Basislack ist meistens Naßlack.
    Natürlich gibt es auch Klarlack im Pulver.
    Eine Lackschicht die hält braucht man nur anschleifen wenn anschließend ein Naßlack drauf kommt. Soll Pulver drauf müßen die vorher entlackt werden.
    Wenn du nähere Infos brauchst sag einfach bescheid.
     
Thema:

Welcher Abbeizer taugt was ???