Sagt jemandem die DOT P560 auf einem Reifen was?

Diskutiere Sagt jemandem die DOT P560 auf einem Reifen was? im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Frage steht oben!:ciao

  1. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Frage steht oben!:ciao
     
  2. #2 McManni, 19.06.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Andi,

    bist Du sicher, dass es eine DOT-Nummer ist. P kenne ich vom
    Speed-Index P = 150 km/h und 560 kenne ich vom Load-Index
    = 560 kg / 88 LI

    :ciao Manni
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hhhm, ist mir eben auch unbekannt, aber vor dem P und den Zahlen steht groß DOT..?
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an mindestens einer Reifenflanke eingepresste Ziffernfolge, die u.a. das Herstellungsdatum des Reifens belegt. Die Abkürzung DOT steht für das US-amerikanische Verkehrsministerium Department of Transportation, das dieses Reifengeburtsdatum eingeführt hat. Inzwischen wird die Markierung weltweit von Reifenproduzenten angewendet.
     
  5. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hey Mad. Das ist mir ja schon klar. Ich möchte halt nur wissen, wie alt die Reifen sind und diese Dot sagt mir nix. Die Reifen sind von Peter Steffen, der seinen Wrangler letztes Jahr beim Ottensmeier gekauft hat. Wenn ich die nun bei mir aufziehe, will ich diese ja auch eintragen und dann dürfen sie nicht sooooooooo alt sein.
     
  6. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hier habe ich auch ein Bild der ominösen DOT (falls damit jemand weiterhelfen kann?):
    [​IMG]
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    da hast du aber wirklich ne komische dot .... :grübel

    die zahlen sagen eigendlich aus das der reifen in der 56 kalenderwoche 1990 gemacht worden sind doch dieses hertellerdatum gibt es ja nicht ... sehr merkwürdig das gebe ich zu ...

    vieleicht bedeutet das D O T etwas anderes auf diesem reifen und es weißst nicht auf ne dot nummer hin ....
     
  8. #8 Thierry, 22.06.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
  9. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Genau! Das versteh' ich ja eben auch nicht...
    Und wenn ich die Reifen dann kaufe und damit beim TÜV vorfahre um 31" eintragen zu lassen und der Prüfer mir dann irgendwqelche Vorschriften um die Ohren haut, daß die z.B. nur für Amerika zugelassen sind, dann steh ich da...

    Deswegen mache ich hier die große Umfrage, ansonsten wär's mir egal, denn der TJ fährt auch ohne DOT! :pfeiffen :-)
     
  10. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hi Thierry!

    Danke, da bin ich auch schon durchgesurft und habe leider nix gefunden...:traurig2
     
  11. #11 Thierry, 22.06.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Hat der Reifen eine Größenbezeichnung und e-Kennzeichen?

    Die DOT-Nummer steht ja auch nicht zusammenhängend am Reifen, die Altersbezeichnung kann 20 cm weiter stehen.
    Meistens gut zu erkennen an einem Rand um die Prägung.
     
  12. #12 elektroSchmock, 22.06.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Hi zusammen!

    Ich kann da auch nicht helfen, aber ich zeige mich solidarisch:
    Ich habe 4 Reifen im Keller, von denen die 2 Älteren auch die übliche DOT Nummer haben und die zwei neueren haben eine Alphanumerische Kennzeichnung, ähnlich wie bei Andi.
    Auch ich bin da ein wenig ratlos, werde aber bei Gelegenheit mal näher im Netz recherchieren.

    Also Andi, ich leider mit dir ;)

    Gruß
    Dave
     
  13. #13 McManni, 22.06.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Andy,

    hast Du Dir schon beide Seiten des Reifens angesehen? Vielleicht findest
    Du auf der anderen Seite das Produktionsdatum. Diese alphanumerische
    Kombination scheint die Tire Identification Number zu sein. Siehe hier.

    :ciao Manni
     
  14. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hallo und Danke für euren Beistand!! Die Reifen habe ich mir nicht genauer ansehen können, da sie in Hannover liegen beim Peter liegen und ich den armen Mann nicht damit beschäftigen kann jeden Zentimeter zu fotografieren. Wenn ich mich traue frag ich ihn mal, vielleicht sucht er ja nochmal...
    Denn Tipp vom Manni mal auf der anderen Seite zu schauen, reich ich mal weiter!!:daumen

    Gruß, Andi
     
  15. #15 peter steffen, 07.07.2009
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    hallo andi,

    kurz auf die schnelle, ich bin nächste woche dienstag wieder in hannover.
    ich sehe gerne für dich nach. ruf mich doch aber bitte an, sonst vergesse ich es wieder, meine telefonnummer solltest du noch in den mail haben von mir.

    lieben gruß peter (der gestern angekommen ist und schon wieder koffer packt :-()


     
  16. #16 BlackFrog, 07.07.2009
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

    @ Andi

    Hey Nachbar, suchst du immer noch die DOT?? :grübel

    Hier hab ich mal ein Foto von meinem Reifen, du musst einfach mal noch weiter nach rechts schauen, da sollte dann wie bei mir die "3906" auch bei dir noch was kommen. :cool

    [​IMG]


    Gruß
    Volker ;-)
     
  17. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    O.K. und Danke, ihr beiden!! Werde den Tipp dem Peter weitergeben, sofern er das hier nicht selber liest! Ich werde ihn nächste Woche mal anrufen, denn im Moment sitz ich gerade selbst fern der Heimat in Limmerick auf der grünen Insel und genieße das Leben, während meine Frau arbeitet...:-)
     
Thema: Sagt jemandem die DOT P560 auf einem Reifen was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altersbezeichnung reifen