"Probleme" mit ZG 5.9L Motor

Diskutiere "Probleme" mit ZG 5.9L Motor im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Alex, schön, dass es geklappt hat. Hast Du die Plenumdichtung selbst hingepfriemelt? Wenn Du sie noch nicht wieder drauf hast, würde ich...

  1. #21 Granny5.9LX, 20.06.2009
    Granny5.9LX

    Granny5.9LX Member

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    Hallo Manfred.

    Ich hab`s mit Gottfried zusammen gemacht, den Wasserkühler haben wir auch gleich getauscht.
    Den Öldruckschalter habe ich nicht getauscht.


    Alex:ciao
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Mein Öldruckgeber ist damals beim Versuch das Kabel abzuziehen zerbröselt... Glücklicherweise rechne ich ja mitlerweile mit allem, nur mit nichts gutem. :nö

    Aber keine Sorge, ich habe von Leuten gehört, die sich für den kleinen Freund ein Spezialwerkzeug gebaut haben.
     
  3. #23 Murphy Law, 20.06.2009
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas

    Wenn ich mir die Verkrustungen am Deckel so ansehe, hätte ich ganz andere Gedankengänge. Aber jeder wie er mag.

    @Heinz:
    Kauf Dir eine andere Ansaugbrücke, dann kommst auch besser an den Öldruckschalter:D
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    Die Ablagerungen auf der Unterseite des Plenums sind sicher auf unkonsequenten Ölwechsel vor seiner Zeit zurückzuführen und hatten mit seinem Problemchen rein garnichts zu tun. Er ist sehr feinfülig und kam genau zur rechten Zeit zum Dichtungswechsel, sie war nach all den Jahren hart und spröde und garantiert nicht mehr dicht. Ganz nebenbei ist sein 5.9 sehr gepflegt und hatte blitzblanke Ansaugkanäle was auf sehr guten Zustand der Köpfe zurückschließen läßt.
    Ich kann jedem nur empfehlen die alte Dichtung frühzeitig auszutauschen ansonsten riskiert man seine Köpfe.
     
  5. #25 Bruce88, 20.06.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ich finde es gut, dass ALEX nach so langer Zeit die Lösung des Problems mit uns teilt und nicht im Sande verlaufen lässt ! So lernen wir Anfänger noch etwas dazu !!!
    Danke dafür!!:daumen
     
  6. #26 McManni, 20.06.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Gottfried,

    hast Du da vielleicht auch einen konkreten Anhaltspunkt in Kilometern?
    Sicher ist es auch eine Frage der Fahrweise und bei notorischem Bleifuß
    eher als bei einem Cruiser wie mir.

    :ciao Manni
     
  7. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Meine Köpfe waren bei 210.000km und vollkommen intakter Plenumdichtung vollkommen unbrauchbar...
    Ich hatte bei beiden Köpfen an jedem Ventilsteg Risse und in jedem Kopf dazu noch einen Riss, der bis in den Krümmerauslass ging. Die Ventile waren zu 50% Krumm und die anderen 50% haben nicht mehr wirklich gut geschlossen. Böse Geschichte... und das Interessante dabei ist: Trotzdem zog der Wagen immernoch wie die Hölle :D
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    nein das habe ich nicht, anscheinend wurden auch schon ab Werk unterschiedliche Dichtungsqualitäten eingebaut, manche sind nach all den Jahren noch recht weich und dicht, andere sind steinhart und spröde.

    Ursachen für gerissene Köpfe ist zu mageres Gemisch, z.B. wegen defekter Plenumdichtung oder allgemeine Überhitzung, bzw. zu magerer Gasbetrieb. Stark eingeschlagene Ventile finden ihre Ursache hauptsächlich durch den Betrieb durch Benzin mit nicht ausreichender Klopffestigkeit sowie zu mageres Gemisch und dadurch zu hohe Brennraumtemperaturen
     
  9. #29 Bruce88, 21.06.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Das mit der Überhitzung ist wohl das grösste Problem!! Gerade bei Gasfahrern ! Meine Köpfe hats auch zerrissen ! Die Wassertemperatur steigt wenn es warm draussen ist und mann noch lange braucht zum einparken z.B. immer auf 100 Grad trotz neuem Kühler und 82er Thermostat ! Das können die Wagen wohl nicht vertragen ! Meiner hat auch schon 210000km runter ! Aber wie bekommt man ihn kühler??:nachdenklich
     
  10. #30 rottifan, 21.06.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    In dem man Zusatzkühler z.B. für das Motoröl einbaut, und die Wasserpumpe gegen eine Hochleistungspumpe tauscht die mehr Wasser schneller durch den Kühler befördert.
    Du solltest auch mal checken ob Dein Kühlerventilator volle Leistung bringt
     
  11. Gotti

    Gotti Guest

    Mit zusatzölkühler für Getriebe und Motor wirds kühler
     
  12. #32 Bruce88, 21.06.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Oh man da gibt es noch viel zutun !! Aber die Tips werden sofort notiert !!!!!!!!!! Und kommen auf meine Liste !!!:daumen
     
  13. #33 Murphy Law, 21.06.2009
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas

    Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Überhitzung und LPG.

    Vielleicht hab ich da während meines Studiums etwas nicht verstanden.:nachdenklich
     
  14. #34 Bruce88, 21.06.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Mit Benzinbetrieb hast du Zusatzstoffe die den Brennraum kühlen und schmieren . Bei Gas nicht .
     
  15. #35 Murphy Law, 21.06.2009
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wie funktioniert den das mit der Kühlung?
    Um wieviel Grad kühlt denn der "Zusatzstoff"?
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    Dann solltest du nochmals die Bücher herausholen
     
  17. #37 Murphy Law, 21.06.2009
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Also auch kein Antwort.

    War mir irgendwie klar:nachdenklich
     
  18. #38 rottifan, 21.06.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Wenn Du das studiert hast, kannst Du uns doch bitte mal aufklären warum es nicht so ist.
    Dann haben wir das wenigstens mal ordentlich geklärt.
     
  19. #39 Murphy Law, 21.06.2009
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe lediglich gefragt, warum das so ist.

    Wenn man etwas behauptet, so sollte man das auch belegen können.

    Und die Antwort fehlt mir immer noch.


    Nur mal so am Rande:

    LPG verbrennt etwa um 50Grad "kälter" als Benzin.
    Also, wo bitte kommt jetzt die höhere thermische Belastung bei Autogas her?
     
  20. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Würde mich auch mal interessieren...
    Habe mir gerade mal die Brennwerte angeschaut:
    Benzin: ~9kWh/l
    LPG: ~14kWh/kg

    Demnach sollte doch LPG die höhere thermische Energie haben.

    Ist das so richtig?
     
Thema: "Probleme" mit ZG 5.9L Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand. herokee 5.9 leerlsuf

    ,
  2. jeep grand cherokee 5.9 probleme

    ,
  3. Jeep 5.9 Öl vdrbrauch

    ,
  4. Öl verbrauch grand Cherokee zj 5.9,
  5. plenumdichtung jeep