Bekomm die Bremstrommel nicht runter

Diskutiere Bekomm die Bremstrommel nicht runter im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...

  1. #1 MarkusYJ, 30.05.2009
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hossa Gemeinde.

    Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles versucht was mir so eingefallen ist bzw was ich machen konnte. Die muss irgendwie mit der Achse zusammen gerostet sein oder mit den Schrauben/bolzen. Und jetzt ordentliche wd 40 drüber haun will ich auch nicht ist ja ne bremse. :grübel

    Wie Löß ich jetzt die sache hab nächste woche TÜV
     
  2. #2 nachtmann67, 30.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Du,

    auf der Innenseite deiner Bremsen an der Achse sind unten zwei Ovale öffnungen, meistens ist ein Gummipfropfen drauf. Das sind die Öffnungen umd die Bremsen nachzustellen, hier kannst Du mal versuchen die die Nachsteller zurückzudrehen. Jetz kommt aber das Aber dazu, zum zurückstelen musst Du mit einem zweiten Werkzeug die Aretierung der Nachsteller vom Nachstellrad abheben. Nach dem zurückstellen dann einfach ein paar beherzte Schläge mit einem grösseren Hammer auf die Trommeln dann müssten die Dinger sich schon lösen.

    Hier ein Bild, unter der Nummer 304 siehst du den Nachsteller und in der runden Abdeckung unten die zwei ovalen Öffnungen.
     
  3. #3 DieTerMiete, 30.05.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hast schon mit dem (Gummi-)Hammer probiert?
    was anderes fällt mir auch nicht ein. :nachdenklich

    Gruß...
     
  4. #4 YJ-Titch, 30.05.2009
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Ganz blöde Frage, ist die Feststellbremse gelöst? Manchmal sind es ja die ganz einfachen Dinge im Leben (ist mir selber schon passiert...)
     
  5. #5 Thierry, 30.05.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Bewegt sich die Trommel etwas und dann erst Wiederstand oder ist diese komplett fest?

    Wenn etwas bewegung ist dann must du die Nachsteller lösen, geht am besten mit grossem Schraubenzieher.

    Ohne Bewegung hilft nur der eine oder andere Beherzte Schlag mit dem Überzeuger (Hammer), kannst auch WD40 um die Nabe und Radbolzen benutzen zieht dan vielleicht etwas ein.

    Viel Erfolg
     
  6. #6 MarkusYJ, 30.05.2009
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Jo also ich kann die Achse mit angerosteter Trommel ganz locker von Hand drehen.
    Also Ist die bremse gelöst :-)

    So weit hab ich also schon mal gedacht.

    Heute hab ich es leider nciht mehr geschafft also muß ich morgen rann.

    Werde dann berichten ob was passiert ist.
     
  7. #7 nachtmann67, 30.05.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    und die kleine Kreuzschlitzschraube die die Trommel auf der Radnabe befestigt hast Du doch sicherlich gelöst ???????
     
  8. #8 DieTerMiete, 31.05.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    :nachdenklich Die gibt es bei mir zumindest nicht!



    ...mach anschließend ordentlich Kupferpaste auf die Steckachse wo die
    Trommel drauf kommt, so hab ich nie wieder Probleme gehabt.
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Kreuzschlitzschraube ist z.B. bei BMW.
    Beim Jeep ist, wenn überhaupt, eine Federscheibe über einen Radbolzen geschoben, dient im Werk als Montagehilfe, wird aber üblicherweise bei der ersten Bremsenrep. weggelassen.



    .
     
  10. #10 nachtmann67, 31.05.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter

    Ok mag sein, bei meiner AMC 20 Hinterachse gibt sie es, deshlab bin ich davon ausgegangen das es generell so ist.

    :grübel PIT
     
  11. #11 MarkusYJ, 01.06.2009
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ne die gibt es nicht. Die Schraube.

    hab heute leider wieder keine Zeit gehabt was zu machen.

    Hoff das es morgen klappt.
     
Thema: Bekomm die Bremstrommel nicht runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. willys m38 bremstrommel entfernen