Motorentuning beim 2,5er TJ (Bj. 99)

Diskutiere Motorentuning beim 2,5er TJ (Bj. 99) im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; hallo Leute, ich hab nen 2,5er TJ Bj.99 mit Pleullagerschaden. Also steht eine Reparatur eh an. Bei der Gelegenheit bietet es sich ja an gleich...

  1. #1 SalvadorDali, 29.05.2009
    SalvadorDali

    SalvadorDali Member

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    hallo Leute,
    ich hab nen 2,5er TJ Bj.99 mit Pleullagerschaden.
    Also steht eine Reparatur eh an.
    Bei der Gelegenheit bietet es sich ja an gleich das Teil ein wenig zu "Optimieren".
    Nun würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Motor habt und was da machbar ist.
    :achselzuck
     
  2. #2 TJeeper, 29.05.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    also den Kipphebelumbau kann ich nur empfehlen und wenn du mit "mit Motor" auch "am Motor" meinst, dann auf jeden Fall auch ne größere Drosselklappe, offene Luftansaugung und nen Fächerkrümmer mit Abgasoptimierte Auspuffanlage (z.B. High-Flow-Kat, Endtopf mit mehr Durchlass) und du wirst den kleinen nicht wieder erkennen. Für den 2,5er TJ gibt es, glaub ich, auch ne "schärfere" Nockenwelle.

    Gruß
    TJeeper
     
  3. #3 SalvadorDali, 29.05.2009
    SalvadorDali

    SalvadorDali Member

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    ist doch schon mal ein Anfang.
    Danke dir!
    hast du zufällig auch noch nen passenden Link oder Anbieter von dem Kram?
     
  4. #4 TJeeper, 29.05.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    da schreib mal den Jens (rottifan) an, der kann dir das besorgen und wenn du willst auch den Einbau organisieren. Bei mir sind die Harland Sharp Rockers und die Rhoads Lifter mit stärkeren Stößelstangen verbaut, als Fächerkrümmer hab ich den von Pacesetter und ne 63er Drosselklappe.
     
  5. #5 SalvadorDali, 30.05.2009
    SalvadorDali

    SalvadorDali Member

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Danke schon mal.
    Rottifan hat mir schon an anderer Stelle dazu was gechrieben, was auch dehr interessant ist.
    Will hier nur mal einiges zusammentragen, um einen Überblick zu bekommen, was da so alles möglich ist und was andere so gemacht haben.
    Gruß SD
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

  7. #7 SalvadorDali, 08.06.2009
    SalvadorDali

    SalvadorDali Member

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Also 1. Ausbaustufe wird wohl Luftfilter, Drosselklappe und Fächerkrümmer.
    Kipphebel denke ich kommt erst später.
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    Leistungssteigerung sollte im Zylinderkopf beginnen, alles andere wird dich nicht glücklich machen
     
  9. #9 SalvadorDali, 08.06.2009
    SalvadorDali

    SalvadorDali Member

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    muß noch etwas sparen, und die Teile sind recht günstig zu haben
     
Thema:

Motorentuning beim 2,5er TJ (Bj. 99)