abgedrehte DANA 35 HA, so schaut es aus

Diskutiere abgedrehte DANA 35 HA, so schaut es aus im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Achse raus war an dieser Stelle einfach, so sieht das abgedrehte Ende aus [IMG] [IMG] Korb raus war ein Problem. Der Herzbolzen (hier als...

  1. #1 Eagle Eye, 27.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Achse raus war an dieser Stelle einfach,
    so sieht das abgedrehte Ende aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    Korb raus war ein Problem.
    Der Herzbolzen (hier als Scheibe) läßt sich nur in der Mitte der Öffnung entfernen.
    Der Achsstummel links, drückte zu sehr nach innen, mittig war nicht.
    Also ein Hilfsmittel zum ziehen basteln

    [​IMG]

    der Rest der im Korb steckte liess sich nicht nach innen drücken,
    um den C-Clip zu entfernen, weil es "aufblühte"

    [​IMG]

    also aufbohren, mit ´nem 18er Bohrer Marke Eigenbau

    [​IMG]

    dann von innen raustreiben, nachdem der C-Clip entfernt war

    [​IMG]

    so hat es die Achse zerrissen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Becherpistole füllen und Achsrohr reinigen

    [​IMG]

    [​IMG]

    danach einfach wieder zusammen bauen

    :ciao
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :daumen Sieht nach ner menge Arbeit aus.

    Aber eins versteh ich nicht, warum baust Du wieder standart Achsen ein ?
    30 spline geht ja nu nicht mehr wegen deiner sperre, aber 27spline gibts doch auch in HD version...:nachdenklich


    ...Die natürlich deutlich teurer als gebrauchte sind, und gebrauchte in diesem fall auch wahrscheinlich schneller verfügbar waren....

    :pfeiffenschätze ich hab mir grad meine frage selbst beantwortet...
     
  3. #3 Eagle Eye, 27.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    viel arbeit....naja viel fummelei in jedem fall.

    HD wellen hatte ich auch drüber nachgedacht.
    aber, wenn ich sehe, dass die original-achsen sowas wie eine "soll"bruchstelle haben, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was evtl. sonst kaputt gegangen wäre. sperre, kardan ??

    die aktion als solches war ja völlig überflüssig und mit mehr gefühl und weniger reifendruck problemlos zu fahren gewesen.

    ich glaube für meine zwecke reichen normale achsen aus.

    wobei die schon sehr weich sind.

    dieses klong klong links/rechts durch abgenutzte wellen ist bei den HD wellen wohl nicht vorhanden
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Naja, im idealfall gehen HD wellen garnicht* kaputt:-) (ganz oft auf Holz klopf)

    Und Wie man bei Dir schön sehen kann, löst sich so eine welle in viele, viele kleine einzelteile auf.
    Die wiederrum können an sich bewegenden innereien ne menge schaden machen wenn nämlich solch kleine teile zwischen Ring&pinion kommen....

    Aber das pro&kontra von HD bzw 30spline könnte man auch in einem eigenem thema behandeln....

    Jedenfals sieht man an diesen bildern gut das so ein achsbruch nicht wirklich immer gleich vor ort reparierbar ist, selbst wenn achsen vor ort wären...





    *Wobei ich mit garnicht natürlich nicht unzerstörbar meine...
     
  5. #5 Eagle Eye, 28.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ich hätte es mangels werkzeug nicht gekonnt.
    und das ist auch gut so.
    in der tat hat es ganz viele trümmer im achsrohr gegeben. die müssen ja raus. also mit "nur mal eben wechseln" ist es halt nicht getan.
    ich war schon froh, es zu hause in aller ruhe machen zu können.

    ich habe schon gehört, dass einige ersatzachsen mitnehmen.
    aber wie es jemand unterwegs gewechselt hat, habe ich noch nie gesehen. weder live noch in bildern.

    wir haben schon gewitzelt, dass man die neuen achsen anphast, damit die eine wirkliche sollbruchstelle ziemlich mittig haben, damit ein wechsel viel einfacher geht.
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Bist du schon fertig mit zusammenbau ?
    Mach doch mit der Flex einfach einen schlitz in die neuen achsen....:-)


    Einam schön mittig rundrum ca 2mm tief, das sollte reichen...
     
  7. #7 Eagle Eye, 28.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ja, bin heute schon wieder zur arbeit damit gefahren.

    aber ich muss sie nochmal rausnehmen.
    beim reinigen mit der becherpistole haben wir den simmering (die feder) rausgespült.

    habe ich erst gefunden, als alles zusammengebaut war.

    also kommen nach dem pfingstwochenende neue simmerringe rein.

    der linke ist übrigens heile geblieben. rausgeblasen haben wir den rechten. :verrückt

    dann nochmal frisches öl und danach will ich damit nichts mehr zu tun haben.
     
  8. #8 YJ-Titch, 28.05.2009
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
     
  9. #9 jeeptom, 29.05.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom



    Ich habe jetzt auch auf HD Wellen umgebaut. Laut meinem Händler sind die Orginalwellen durch das Härten spröde und brechen bei ruckartiger Belastung leichter.
    Die HD Wellen sollen elastischer sein.
    Mal sehen :pfeiffen
     
Thema:

abgedrehte DANA 35 HA, so schaut es aus