258 I6 Motor Überholen?

Diskutiere 258 I6 Motor Überholen? im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, nachdem inzwischen die Karosse und ein großteil vom Fahrwerk, Elektrik und Motorumgebung überarbeitet/erneuert wurde fehlt noch...

  1. #1 Thierry, 19.04.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Hallo zusammen,

    nachdem inzwischen die Karosse und ein großteil vom Fahrwerk, Elektrik und Motorumgebung überarbeitet/erneuert wurde fehlt noch der Motor selbst.

    Es geht um ein 79er 4,2L, 6 Zylinder, ca. 80 tMeilen mit folgenden Problemchen: :traurig2
    - 1-2 Hydros klackern zeitweise
    - Beim starten kommt eine starke Ölfahne aus dem Auspuff
    - Ölverlust am Messstab (Überdruck im Motorgehäuse)

    Erneuert werden sollte meiner Ansicht nach folgendes:
    - Hydros
    - Kolbenringe
    - Kolben ?
    - Ventilschaftdichtungen
    - Lagerschalen (Kurbelwelle/Pleuel/Nockenwelle)?

    folgende Arbeiten sollten ausgeführt werden:

    - Zerlegen/reinigen
    - Hydros tauschen (alle)
    - Zylinder auf Übermaß bohren
    - Pleuel vermessen/winkeln/usw.
    - Ventile einschleifen
    - Kopf planschleifen
    - Kopf leicht bearbeiten (kanäle entgraten/polieren)
    - Ventile einschleifen

    Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein, alternativ ein Tauschmotor.

    Da ich in letzter Zeit doch etwas mehr in den Jeep gesteckt habe als gewollt strebe ich im Moment eher eine günstige Lösung an.

    Am liebsten wäre mir nur:
    - Kopf runter
    - Kolben ziehen
    - Kolbenringe erneuern
    - Ventilschaftdichtungen erneuern
    - Kopfbearbeiten
    - Hydros erneuern
    - Alles wieder zusammenbauen
    Die Frage ist geht das mit nur Ringe erneuern?

    Ich hab sowas auch schon ewig nicht mehr gemacht und daher kein Gefühl für den Kostenrahmen der einzelnen Positionen.

    Gibt es hier auch verbesserungsmöglichkeiten?

    Na denn bin ich mal auf eure Vorschläge, Erfahrungswerte und Tipps gespannt.

    Sollte jemand noch einen guten 4,2er liegen haben können wir uns auch gerne darüber unterhalten.

    Gruß und Danke Thierry
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    die Zylinderbohrungen und Kolben sollten schon genau geprüft werden, wenn sie gut sind kannst du es mit dem Austausch der Ringe in den Griff bekommen. Vor der Reparatur muß der Öldruck mal gemessen werden.
     
  3. #3 rottifan, 19.04.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich stimme Gotti zu, wäre aber gerade bei sowas wie einer Motorüberholung vorsichtig damit, aus Kostengründen nach Prinzip Hoffnung zu arbeiten.
    Ich würde es ohne honen nicht machen. Wenn er wieder zusammen ist und Du musst es in einem Jahr nochmal machen weil die Laufbuchsen oval sind oder ähnliches, dann ärgerst Du Dir die Pest an den Hals weil Du es doppelt machen, und auch bezahlen musst.
     
  4. #4 Thierry, 19.04.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    @ Gotti, meinst du Öldruck oder Kompression prüfen?
    Öldruck wäre im normalen Bereich laut der orig. Jeep Anzeige.

    @ rottifan, grundsätzlich gebe ich dir recht will jedoch erst in 4-5 Jahren mal ne komplette restauration vom Jeep machen. Bis dahin wollte ich das nervende klackern und die Ölflecken abschaffen.
    Die doppelten Kosten beziehen sich ja nur auf die Kolbenringe und dem Dichtsatz mit rund 150€ noch im Rahmen.

    Eine komplete Überholung mit aufbohren usw. liegt da schon deutlich höher, leider hab ich da kein Gefühl für in welchen Regionen sich sowas bewegt.
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    die Öldruckanzeige ist oft sehr ungenau, super wäre eine Messung mit einem richtigen Manometer, und wenn du schon dabei bist wird natürlich auch die Kompression gemessen. Wenn der Motor zerlegt ist und die Laufflächen und Kolben gut aussehen werden die Durchmesser und die Rundheit ermittelt, was für den nicht geübten schon ein Problem darstellen kann. Dann würde ich den Block mit Kolben nehmen und zum Motoreninstandsetzer fahren, der mißt ihn gegen Bezahlung professionel aus. Wenn das Ergenis ok dann würde ich die benötigten Teile bei dem Instandsetzer kaufen, dann paßt alles
     
  6. #6 Thierry, 20.04.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Hab da ne interessante Seite gefunden um Thema:

    http://www.enginepartsstore.com/servlet/Detail?no=1928

    Der Link geht direkt zu meiner Idee, falls ich jemand finde der
    hier in der Ecke die Arbeiten dazu ausführt.

    Bin mal gespannt ob die überhaupt nach Deutschland versenden.

    Nur so als kleine Info.

    Grüßle Thierry
     
  7. Gotti

    Gotti Guest

    sehen preiswert aus die Teile, wenn du vor Ort niemand findest schick den Block zum Jeep-Doktor
     
  8. #8 4motion, 06.05.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Interessantes Projekt. Bin auf Fotos gespannt. Mein Motor läuft zwar bisher problemlos und ich hab nen Ersatzmotor in der Garage liegen, aber irgendwann möcht ich meinen 1983er 4,2L Motor auch überholen bzw. überholen lassen.

    Das Set von EnginePartsStore ist top. Da gibts nichts zu bemängeln. Leider wüßte ich keinen einzigen Motorinstandsetzer in ganz Oberösterreich. Erst recht keinen, der sich mit alten Ami-Motoren auskennt. Meine US-Car-Werkstatt Cars & Parts wär somit die einzige Adresse in meiner Umgebung, denen ich meinen Motor anvertrauen würde. Soweit ich weiß, kostet so eine professionell gemachte Überholung mehr, als wenn du einen bereits fertig überholten Motor von der Renegade Station oder anderen Jeep Experten erwirbst.

    Aber insgesamt betrachtet ist der AMC 4,2L ein toller und laut Erfahrungen einiger Jeepsunlimited.com User einfacher Motor zum Restaurieren, der dann fast für die Ewigkeit hält.
     
  9. #9 jeepsterV6, 14.05.2009
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Hm, net dass ich dir jetzt zu Nahe treten, aber hast du nicht vor ca 1,5 Jahren geschrieben, dass du mit Cars & Parts nicht zufrieden warst?
    Da war doch was.... hat da dein CJ7 nicht beinahe 3 Jahre auf der Bühne gestanden und danach war der laufende Motor nur mehr Schrott?

    Ich wär da schon vorsichtiger, außer es hat sich dort grundlegend was geändert!

    Und gute Motorrevidierer muss es auch in Oberösterreich geben, es ist komplett egal ob der Motor aus Europa oder den USA kommt. :genau
     
  10. #10 4motion, 14.05.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das ist korrekt. Ich würde dort kein Auto restaurieren lassen. Dafür ist das Leben zu kurz. Das dem beschädigten Motor ist so eine Sache. Cars & Parts meint, dass der bei Abholung noch in Ordnung war, und der Restaurator meint, dass er schon hin war.

    Der Punkt jedoch ist, dass die Firma die einzige im näheren Umkreis ist, die sich mit der Reparatur bzw. Restauration alter US Motoren auskennt. Eine andere fähige Adresse für solche Jobs kenn ich leider nicht ... bin aber für jeden Hinweis offen.
     
  11. #11 Thierry, 14.05.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Diesen Motor zu überholen is allerdings nicht wirklich kompliziert.

    Es gibt fast überall regionale Betriebe die sich auf solche Themen spezialisiert haben. Dort werden die Bohr, Schleif und/oder Hohnarbeiten durchgeführt.
    Das eigentliche Zerlegen und zusammenbauen kann jeder einigermaßen fähige KFZ-Betrieb durchführen.
    Es gibt da keine hochsensiblen sensoren oder einstellarbeiten.

    Zu finden sind diese Betriebe auf nachfrage bei freien Werkstätten oder auch im landwirtschaftlichen Bereich. Da hier noch Motoren instandgesetzt werden.

    Meiner muss noch etwas aushalten, passt bis aufweiteres nicht rein.

    Werde dann aber hier weitermachen mit der Doku.
     
  12. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Einen wirklich guten Motorenbauer gibt's in meiner Nähe, den kenn ich schon seit über 20 Jahren, der weiß, was er tut.
     
Thema: 258 I6 Motor Überholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj7 6 zyl. 258 überholung

    ,
  2. jeep motor überhollen

    ,
  3. motoreninstandsetzer jeep

    ,
  4. wer macht motorüberholung amc 4 2,
  5. amc 258 jeep überholung,
  6. amc 6 zylinder 258 motorüberholung,
  7. jeep 258 tuning,
  8. motoranschlüsse jeep 258