Auspuffanlage--Neugestaltung Endrohr

Diskutiere Auspuffanlage--Neugestaltung Endrohr im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Mein Endrohr sowieso schon ziemlich porös. Ich dachte an einen Neugestaltung Marke Eigenbau. An meinem TJ hatte ich mal sowas gebastelt:...

  1. #1 jeeptom, 19.04.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Mein Endrohr sowieso schon ziemlich porös.
    Ich dachte an einen Neugestaltung Marke Eigenbau.


    An meinem TJ hatte ich mal sowas gebastelt:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das war, nach dem Topf, ein einfacher Rohrbogen über die Kardanwelle und mit zwei Halter befestigt.


    Jetzt würde ich gerne etwas ähnliches an meinem Cherokee verbauen.
    Am besten in 3" und Edelstahl.
    Nur wo lass ich das Endrohr enden ???

    So wie am gezeigten Bild ist das Rohr im Gelände sicher stark gefährdet ?
    Nach dem Topf einfach kurz nach unten ?
    Alternativ hinter dem rechten Hinterrad, zwischen Body und Blattfeder aus dem Radkasten raus ?

    Habt Ihr eine Idee ???
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also das mit dem "nach dem topf einfach nach unten" kannst du vergessen ...
    denn wie du dich sicher noch beim stammtisch erinnerst hat man mich schon gehört da war ich nicht in der nähe und da war es bei mir so das es nach dem endtopf in einem direkten bogen nach unten ging ...
    es ist also unheimlich laut gewesen und bei wasserdurchfahrten ist das auch nicht gerade geschickt wenn man ein großes loch so tief hat :grübel
     
  3. #3 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    @TOM
    mach doch mal von deinem XJ 3 fotos.
    eins von direkt hinten, eins schräg hinten links und eins schräg hinten rechts.

    dann sieht man, wo platz wäre und kann dir die stelle am foto markieren

    :ciao
     
  4. #4 jeeptom, 20.04.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    [​IMG]


    [​IMG]



    Ich dachte zwischen Feder und Rahmen, hinter dem Rad, schräg nach unten.

    Der Orginalausgang hinten ist durch die Schäkel und Tankskid stark beengt. Da ist das alte Endrohr zeitweise angeschlagen und hat entsprechende Geräusche gemacht. Deswegen überhaupt meine ganze Überlegung.


    So sah es vorher mal aus:


    [​IMG]
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    äääääähhhhhh
    sagt mal trifft es nicht zu das man das endrohr nicht auf der beifahrerseite gar nicht erst rausblasen lassen darf ... :achselzuck
    soweit mir bekannt ist dürfte höchstens auf der fahrerseite ein endrohr seiner bestimmung folgen
    sidepips müssen ja auch auf der beifahrerseite nach unten gerichtet werden oder gar nur als atrappe dienen ...

    bin mir aber in diesen bestimmungen nicht so ganz sicher :grübel
     
  6. #6 rottifan, 20.04.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Also ich habe es hinten in Richtung Fußweg.
    Ich war das letzte Mal vor 14 Tagen beim TÜV und wieder ohne Probleme, obwohl sie wegen der 3" immer nach der Auspuffanlage sehen.
    Bei mir sieht es so aus: (Leider kein schönes Foto)

    [​IMG]

    und wurde mit sowas realisiert ....

    [​IMG]

    Edelstahl 3" Eingang und 2x 3" Ausgang. Sieht in der Realität wesentlich besser aus als auf dem Foto.

    P.S.: Eins habe ich sogar noch liegen!
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun das sieht doch genial aus ...
    dies ist auch erlaubt das ist klaro denn es ist ja hinter den hinterrädern wo der original auspuff auch raus kommt ... doch eben zwischen den achsen ist es eine grenzwertige sache ... noch schlimmer ist es ja wenn es direkt hinter den vorderrädern raus kommt ... das gibt es nur bei ganz wenigen fahrzeugen :verrückt
     
  8. #8 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    aber eben da möchte er es aus platzgründen nicht unterbringen.



    allerdings passt diese aussage dann auch nicht mehr

     
  9. #9 Joschek, 20.04.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    und wenn du´s einfach hinter der hintersten aufhängung einfach abflext???
    was nich da is, rostet nich... und is im gelände nich im weg.
    wollte ich bei mir auch immer mal machen...

    maddin.
     
  10. #10 jeeptom, 20.04.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom

    Hab ich schon :pfeiffen

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es auf Dauer gut ist wenn die heisen Abgase gegen den Schäkel blasen.


    [​IMG]



    Jetzt sieht man auch wie eng das geworden ist.


    Aber an so eine Lösung (oder ähnlich ) hab ich gedacht.


    [​IMG]


    Ich muss aber mal probieren wie eng das beim vollen Einfedern wird.

    Die Optik ist zweitrangig, es muss funktionieren. :daumen
     
  11. #11 Joschek, 20.04.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    OT:

    kannst das rohr ja lotrecht nach oben durchs dach führen!!! :pfeiffen :-) :-) :bähh :bäh
    so richtig wie die traktors, mit so ´nem klappdeckelchen druff... :rotfl :weg

    ich glaub ich hau liebr ab... grins!

    OT aus.

    maddin
     
  12. #12 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    @TOM
    wenn es "NUR" funktionieren muss, ist der alte platz der beste platz.
    schneid dir ein passendes rohr mit den richtigen bögen und leg das ganze dahin, wo es jetzt auch verläuft.
     
Thema: Auspuffanlage--Neugestaltung Endrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endrohr jeep cherokee xj

    ,
  2. jeep zj auspuffendrohr

    ,
  3. jeep grand cherokee zj auspuff