Getriebeabsenkung oder Motorlift

Diskutiere Getriebeabsenkung oder Motorlift im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; "nebenan" im thread kam grad die meinung auf, dass getriebeabsenkung semi-optimal sind, weil sie die gewonnene bodenfreiheit zunichte machen...

  1. #1 Eagle Eye, 07.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    "nebenan" im thread kam grad die meinung auf, dass getriebeabsenkung semi-optimal sind, weil sie die gewonnene bodenfreiheit zunichte machen


    @LCG
    ein 1" Motorlift erspart die getriebeabsenkung komplett oder kann man die getriebeansenkung dadurch etwas reduzieren ??


    wie sehen das andere ??
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Bei einem Motorlift ist gleichzeitig ein Bodylift pflicht!! Das getriebe muss ja irgendwo hin..;-)

    Da das getriebe aber eigentlich nur gekippt wird, verschlechtert sich gleichzeitig der winkel der vorderen Kardanwelle !!!
    Also problem verschoben, nicht behoben....

    ;-)
     
  3. #3 Danieljetzt, 07.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2009
    Danieljetzt

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    Das stimmt, als Motorlifter muss ich aber sagen lieber das Problem nach oben verschoben als nach unten (Getriebeabsenkung). ;-)

    Die richtige Lösung heisst natürlich SYE und neue Welle.
     
  4. #4 4motion, 07.04.2009
    4motion

    4motion Master

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    Lieber eine Getriebeabsenkung, als den Winkel noch weiter zu kippen. Aber die einzig richtige Lösung für 4" Fahrwerke heißt natürlich SYE.
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Wenn ich zwischen beiden nachteilen wählen müsste würde ich auch den Motorlift wählen.
    Ist aber auch deutlich mehr arbeit ;-)

    Die vordere KW ist sehr lang, da fällt der geänderte winkel nicht sooo ins gewicht.
    Die vordere KW dreht sich ja auch nur im 4WD modus mit, da wird meist langsamer gefahren...

    Der nachteil des "Hängebauchs" wiegt im gelände schwerer.
    Da so eine tiefe getriebe platte auch eine prima schaufel ist...:D
     
  6. #6 Danieljetzt, 07.04.2009
    Danieljetzt

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    ...JA!
     
  7. #7 Wildwater, 07.04.2009
    Wildwater

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    Das gilt soweit ich weiss nur für Antiquitäten mit Kutschenfahrwerk. Bei modernen Autos - sofern mann hier überhaupt von modern schreiben kann - stimmt das nicht mehr.
    ;-)

    ww
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    :genau Das stimmt natürlich.
    Aber es war bisjetzt auch immer nur von diesen Fahrzeugen die rede...:bähh


    :nachdenklichHaben die Modernen autos nicht sogar ein Doppelkreuzgelenk an der vorderen KW ??

    :D
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Der leicht verschlechterte Knickwinkel der vorderen Welle fällt, bedingt durch die Länge, kaum ins Gewicht.
    Der primäre Heckantrieb betrifft nicht nur Fahrzeuge mit Kutschenfahrwerk, sondern auch XJ mit "Halbkutschenfahrwerk" und TJ.
    Bei den Fahrzeugen mit Schraubenfedern ist aber bei 4'' ein Umbau auf längere Längslenker ohnehin unabdingbar, wenn man das Teil auch auf der Straße bewegen will.
    Ein 1' Body-Lift ist aber bei Einbau eines Motorlifts, soweit machbar (Uni-Body!!) schon empfehlenswert. Notfalls geht es auch ohne, kann aber recht knapp werden.
    Der Motor-Lift ermöglicht es speziell bei SWB, komplett auf die Absenkung zu verzichten, Einbau ist einfach und mit "Bordmitteln" zu zweit in einer bis zzwei Stunden zu erledigen. Bietet ausserdem den Vorteil, daß die normalerweise ohnehin ausgenudelten Gummilager gegen PU-Lager ausgetauscht wird.
     
  10. MAD

    MAD ...

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    MAD
    mal ne zwischenfrage
    wo bekommt man denn ne motorabsenkung her ???
    und wo bekommt man ne getreibeabsenkung her ???

    beides habe ich bei den einschlägigen händlern nicht einzeln gefunden
     
  11. didi

    didi Guest

    Der Frage möchte ich mich dringend anschliessen.
    Ich habe auch noch nicht so ganz kapiert was ein SYE ist.
    Ist das ein Kardan-Kit?
    Grüssle,
    Didi
     
  12. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Motorlift ist eine Anhebung des M. an den vorderen Aufhängungen, keine Absenkung. Sie bewirkt, daß der M. vorne angehoben wird, also gekippt wird, in der Folge wird Getriebe und VTG ebenfalls gekippt, was den Knickwinkel des KG der hinteren Welle verringert.
    Hersteller u.a. Advance Adapters, Currie, Mountain Off Road u.v.m.
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    S lip
    Y oke
    E leminator (Kit)

    Dabei handelt es sich primär um einen verschraubbaren Flansch für das VTG, nebst neuer Getriebewelle und verkürztem Endstück. Die Idee ist, den Slip-Yoke (Schiebestück) im VTG zu eleminieren und das VTG insgesamt zu verkürzen, um eine längere Kardanwelle mit geringerem Knickwinkel zu ermöglichen
    Natürlich braucht man dann an anderer Stelle (in der Kardanwelle) ein Schiebestück zum Längenausgleich.
    Oft wird die passende KW mit dem SYE-Kit angeboten.
     
  14. MAD

    MAD ...

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    ah so dann habe ich das in die falsche richtung verstanden ... eine anhebung/kippen des motors ... das erklährt dann auch wie die welle tiefer kommt ...
    gibt es auch deutsche händler denn aus amyland will ich nix bestellen ???

    ein sye ist im kombipacket mit ner welle doch schon ne ganz schöne anschaffen preißlich
    doch wie ich gelesen habe die einzig vernünftige alternative
     
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