Schaltet später

Diskutiere Schaltet später im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Gude Leute, Mach mir gerade Gedanken, denn mein WJ schaltet auf einmal später. Ich gaube das es sich nur auf den zweiten Gang bezieht, denn...

  1. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Gude Leute,

    Mach mir gerade Gedanken, denn mein WJ schaltet auf einmal später.

    Ich gaube das es sich nur auf den zweiten Gang bezieht, denn beim Anfahren dreht der Wagen schnell hoch und das bei kleiner Geschwindigkeit, bin nämlich kein Bleifußfahrer, über die 2k, bis er schaltet.

    Leider weiß ich nicht, bei welcher Umdrehungszahl der WJ, in welche Gänge schaltet, aber so wie er sich z. Zt. verhält, ist es nicht normal.

    Sicher muss ich mal zum Hängler, aber hat hier jemand eine Idee?

    Die Getriebeölwanne ist Ölfeucht, also nicht mehr 100% dicht, kann es am Ölstand im Getriebe liegen?

    Erst vor ein paar Wochen, musste ich die Lager von Frontdif tauschen (650 € :monk ) weil ich eine Undichtigkeit nicht so ernst genommen hatte.

    (Tausch des Simmerring: 10 Min und 5,30 € :monk )

    Lieben Gruß
    JC
     
  2. #2 Jeeper-Thomas, 07.12.2008
    Jeeper-Thomas

    Jeeper-Thomas Jeeper-Thomas

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo JC,
    das gleiche Problem hatte ich bei meinem WJ auch.
    Es lag an der Undichtigkeit des Automaticgetriebes. Der Verlust von schon einem halben Lieter Öl reicht aus um die Schaltpunkte zu "verlegen". Das Problem ist nur das es bei unserem Wagen keinen Peilstab zum messen gibt.
    (Währe jaauch zu einfach...) Du musst in die Werkstatt die dann den Motortester anklemmt, die Öltemperatur misst und dann anhand einer Tabelle den Ölstand in cm auf den Speziellen nur in der Werkstatt vorhandenen Peilstab ablesen zu können :traurig2

    Kannst natürlich auch versuchen einen halben Lieter Öl durch den Peilstabschacht nachzufüllen. Problem ist nur das zuviel Öl das Getriebe auch beschädigen kann....:grübel

    Also viel Möglichkeiten hast du leider nicht!

    Lieben Gruß
    :ciao Jeeper-Thomas:ciao
     
  3. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Gude Thomas,

    Na DAS ist mal eine kompetente Antwort. Danke!

    Ja, leider muss ich zum Händler, um den Ölstand zu messen :monk und leider ist das nur mit Termin zu haben. Toll, oder? :verrückt

    Wie auch immer, ich werde den Jungs wohl morgen mal einen Termin abringen.

    Vielen Dank!
     
  4. #4 Jeeper-Thomas, 04.04.2009
    Jeeper-Thomas

    Jeeper-Thomas Jeeper-Thomas

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Gib doch mal ein Feedback ob es bei Dir das fehlende Öl war oder ob ein anderes Problem vorlag. Ist für die lesenden Jeeper bestimmt Interessant.

    Lieben Gruß vom
    Jeeper-Thomas
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    es kann am Ölstand liegen, wie schon geschrieben

    eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Drehzahlfühler im Getriebe, meist der Abtriebsfühler, aber das kann die Werkstatt über den Fehlerspeicher herausfinden.
     
  6. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Also, ich war in der Werkstatt und laut deren Aussage war der Ölstand okay.

    Da ich das Problem aber immer noch hatte und es keinen Fehler zum auslesen gab, bin ich in eine andere Werkstatt gefahren.

    Dort hatte sich dann herausgestellt.... es fehlten 1,5 Liter Getriebeöl.

    Bei so einer Nummer könnte ich :gewehr

    Hätte ich mich auf die 1. Werkstatt verlassen, dann wäre ich nicht mehr weit gekommen.

    Wie auch immer, jetzt ist alles wieder gut und angeblich hat er keinen Schaden davongetragen.

    Lieben Gruß
    JC
     
  7. #7 Jeeper-Thomas, 05.04.2009
    Jeeper-Thomas

    Jeeper-Thomas Jeeper-Thomas

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke,
    das ist doch mal eine Aussage.
    War der erste Händler eine Jeep-Vertragswerkstatt ??

    Gruß vom Jeeper-Thomas
     
  8. #8 halmackenreuter, 05.04.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Wie sieht den das mit dem Automatikoil Filter bei dir aus?? Meiner hat letztes Jahr auch nicht mehr richtig geschaltet.Sprang zum Teil öfters vom in den 3 und wieder zurück ohne Grund.....Nach dem Filterwechsel plus neus Oil war wieder alles OK....
     
  9. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Bin in einen Laden gefahren, der auf der offiziellen jeep.de Seite als Werkstatt genant wurde.

    Danach bin ich zu DC gefahren, leider war auch dort nicht alles toll. meiner Frau hatte den Wagen abgegeben, mit der Bitte, es solle mich gleich jemand anrufen.

    Am nächsten Tag hab ich das dann gemacht :keule: dann hatte man mir das mit dem fehlendem Getriebeöl erzählt. Nur ist die Getriebewanne etwas undicht, was nicht behoben wurde...... wie soll ich das verstehen (?)

    Es fehlen 1,5 Liter Öl, der Wagen ist undicht, aber man behebt nicht die Ursache. Jetzt bezahle ich das Einfüllen des Öls, das Öl und später noch einmal das ganze, weil die Dichtung gemacht werden muss.

    ----- WAS SOLL DAS DENN??? -------

    Zumindest schaltet er jetzt wieder, will ja Ostern wieder mit dem Dicken im Dreck spielen :genau

    Lieben Gruß
    JC
     
  10. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Wie oben beschrieben, muss die Dichtung gemacht werden, dabei lasse ich auch den Filter wechseln.

    Lieben Gruß
    JC
     
  11. #11 Jeeper-Thomas, 05.04.2009
    Jeeper-Thomas

    Jeeper-Thomas Jeeper-Thomas

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das ist Typisch für die offiziellen....habe ich leider auch nur so kennen gelernt.
    Die Privaten können den Ölstand nicht messen! Bei unserem Wagen muss ein extra dafür vorhandener Peilstab eingefürt werden und dann die Motor und Getriebeöltemperatur mit dem Motortester ausgelesen werden. Dann kann man anhand einer Tabelle den für die Temperaturen notwendigen Ölstand in cm. ablesen und diesem am vorhandenen Peilstab nachmessen :bähh das hätte man bestimmt auch auf die normal übliche Art mit einem normalem Peilstab so wie früher machen können..... Aber dann bekommt man die Kunden ja seltener in die Werkstatt. :traurig2 Nur bei dem Service den die heutigen Jeep-werkstätten an den Tag legen ist es eine Frage der Zeit die die zahlenden Kunden die Marke wechseln (Eigene Meinung!)

    Das ist ja auch der Grund warum ich mittlerweile fast alles selber mache!

    Gruß und einen schönen Sonntag,
    der Jeeper-Thomas
     
Thema:

Schaltet später