Kupplung Getriebe Verteilergetrie, was knarrt hier?

Diskutiere Kupplung Getriebe Verteilergetrie, was knarrt hier? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Am Sonntag ist es mir zum erstem mal extrem aufgefallen. Wenn ich im 1. 2. oder 3. Gang fahre und dann vom Gas gehe knarrt es aus der Getriebe...

  1. #1 Danieljetzt, 30.03.2009
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    Am Sonntag ist es mir zum erstem mal extrem aufgefallen.

    Wenn ich im 1. 2. oder 3. Gang fahre und dann vom Gas gehe knarrt es aus der Getriebe gegend als wenn der Gang nicht richtig drin ist bzw. als wenn man versucht ohne Kupplung zu schalten.

    Im 4. und 5. ist nix.

    Am Sonntag waren wir uns auf der Heide tour alle reativ einig das es die Kupplung sein müsste.

    Heute wollte ich aus der Garage fahren, also Auto kalt.
    Rückwärtsgang rein und Kupplung mit gefühl kommen lassen, wie immer.
    Die Kupplung packte nur ruckartig zu.
    War aber nur beim ersten anfahren, danach trat es nicht mehr auf.
    Nur das Knarren war noch da.

    Was kann es sein?!?
     
  2. #2 Danieljetzt, 30.03.2009
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    Muss noch eine frage nachschieben!

    Welche grösse ist die Öleinfüllschraube am Getriebe?
    22 ist zu klein 24 zu gross!
    23? Oder ist es ein 7/8" das müsste dann ja 22,23mm sein!?!
     
  3. #3 YJUMPER, 30.03.2009
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    Habe einen 23er Maulschlüssel genommen, der war aber kurz vorm abschnappen:vertrag:grübel Hattet ihr die Kupplung oder einen Zylinder nicht erst erneuert?
     
  4. #4 Danieljetzt, 30.03.2009
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  5. #5 YJUMPER, 30.03.2009
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    Ja stimmt, Du hattest das Ausrücklager gewechselt:vertrag Wie machen sich die Geräusche denn bemerkbar, vom Klang her meine ich?
     
  6. #6 Danieljetzt, 30.03.2009
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    Kling als wenn zwei Zahnräder nicht richtig in einander greifen.
     
  7. #7 YJUMPER, 30.03.2009
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    Und meinst Du, dass das an der Kupplung liegt?? Eventuell die Synchronringe vom Getriebe? Wollte damals unter ähnlichem Verdacht auch mein Getriebe wechseln:vertrag

    Leider hab ich meinen Build-Up hier damals selbst gelöscht:vertrag:verrückt
     
  8. #8 Danieljetzt, 30.03.2009
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    Und warum hast du dann das Getriebe dann nicht gewechselt?!?
     
  9. #9 Danieljetzt, 30.03.2009
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    Synchronringe machen doch aber nur beim Schalten ärger, oder nicht?
     
  10. #10 YJUMPER, 30.03.2009
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    Hatte Probleme beim Schalten, hast Recht Daniel:vertrag Also ein gutes gebrauchtes Getriebe mit 120000 km Laufleistung gekauft:vertrag Wollte es mit ReneYJ zusammen wechseln, aber nachdem er gefahren ist, haben wir nur die Kupplung getauscht und das Getriebeöl gewechselt.

    Die Symptome waren auch andere als Deine, stimmt:vertrag:grübel
     
  11. #11 Danieljetzt, 30.03.2009
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    Mit anderen Worten du hast noch ein Getriebe liegen...
     
  12. #12 YJUMPER, 30.03.2009
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    Leider nicht, Daniel:vertrag Da ich auf jeden Cent angewiesen bin, habe ich es ein paar Tage später wieder veräußert.:vertrag Sorry
     
  13. #13 Thomas K., 31.03.2009
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    Knarrt es dauerhaft?
    Ist es drehzahlabhängig?

    Könnte auch aus dem VTG kommen (Kette).

    Wenn es bei niedriger Drehzahl (Leerlaufdrehzahl) auch auftritt,
    kannst du den Wagen hinten Aufbocken und in einem Gang drehen lassen.
    So solltest du zumindest das Karren eingrenzen können.

    Gruß
     
  14. #14 Eagle Eye, 31.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    einiges deutet auf ein defektes ausrücklager hin.
    nur weil es kürzlich gewechselt ist, mus es ja nicht zwingend heile sein.


    evtl. reicht ein liter öl aus.
    bißchen sägemehl dazwischen :nachdenklich ach ne, das war gegen ein singendes getriebe
     
  15. #15 Danieljetzt, 31.03.2009
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    ...
     
  16. #16 Danieljetzt, 31.03.2009
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    Wollt ich ja prüfen, hab heute dafür ein 7/8" nuss bestellt.
     
  17. #17 Thomas K., 31.03.2009
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    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Irgendwann ist sie halt so lang, das sie am Gehäuse schleifen kann.
    Wenn das der Fall ist, schleift aber eigendlich in allen Gängen.
     
  18. #18 Danieljetzt, 31.03.2009
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    Hab grad nochmal getestet und festgestellt das auch im stand ohne gang und ohne die Kupplung zu treten ein geräusch zu höhren ist.
     
  19. #19 DieTerMiete, 31.03.2009
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    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Wollt ich gerade sagen, weiter oben sagtest du ja schon das es Drehzahlabhängig ist.

    ein Lager im Motor?? wäre natürlich ziemlich mist. :nachdenklich
     
  20. #20 Danieljetzt, 31.03.2009
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    Nee, das will ich nicht, das ist es dann auch nicht! ;-)
     
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