Motortausch 2,5 zu 4,2

Diskutiere Motortausch 2,5 zu 4,2 im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hey, weiß zufällig jemand ob man aus einem 2,5l YJ den Motor mit dem 6 Zylinder ich glaub das ist ein 4,2L aus einem CJ tauschen? Also ob das...

  1. #1 Jeeping_Steve, 12.03.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hey, weiß zufällig jemand ob man aus einem 2,5l YJ den Motor mit dem 6 Zylinder ich glaub das ist ein 4,2L aus einem CJ tauschen? Also ob das Getriebe und so passt?
    ein bekantner von mir hat noch den motor in der garage stehen und wenn das passt würd ich den 4,2 dann mit dem 2,5 tauschen.

    Gruß Stefan
     
  2. #2 MarkusYJ, 12.03.2009
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Der 4.2 ist aber ein Vergaser gell. Und die können ganz schön Zicken und Saufen.
    Wenn er keinen hat also keinen Vergaser dann hast nen 4L Und da kannst den Motor mit getriebe schon tauschen. Mußt halt die Motorhalterung umschweissen + den Üblichen kram wie Steuergerät kabelbaum und und und Tauschen
     
  3. #3 Jeeping_Steve, 12.03.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ok, aber ein 4,2 ist nicht ohne weiteres zu tauschen? ich will den sowieso nich eintragen lassen...wären ja viel zu viele steuern. Tüv hat bei nem kumpel nicht mal nen V8 gemerkt :D
     
  4. #4 trudelpups, 12.03.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Du darfst dir gerne basteln was Du möchtest (auch wenn das größere Anpassungsarbeiten am Rahmen bedeutet und das für nen ollen 4,2er. Aber must Du selbst wissen).
    Trotzdem mache ich drauf aufmerksam das eine nicht ordnungsgemäße Meldung dieser Aktion bei den Finanzbehörden den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt und das Forum als solches sich von diesen Dingen distanziert.;-)
     
  5. #5 Thierry, 12.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Und so ganz nebenbei jegliche Zulassungsmöglichkeit erlischt. :verrückt

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du mit der Geschichte erreichen willst, es wird mehr Geld kosten den Motor und das Fahrzeug
    aneinander anzupassen als der aufpreis für ein 4 Liter. Dazu hast du noch alle Nachteile vom Vergasermotor.

    Erscheint mir doch ein bißchen unüberlegt.
     
  6. #6 Jeeping_Steve, 14.03.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan

    Genau unüberlegt, weil ich ja nur fragen wollte ob das passt oder man viel umbauen muss. Denn wenn man viel umbauen muss ist das natürlich mit vielen kosten verbunden. Ich hatte mir noch nicht wirklich gedanken dazu gemacht.
     
  7. #7 rottifan, 14.03.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Da ist es bestimmt besser den 2.5er Motor umzubauen, so wie wir es jetzt mit dem von TJEEPER vorhaben. Dann ist es danach ein ganz anderes Auto, und die viele Teile am Motor sind dann neu. Außerdem braucht der Umbau nach dem wir uns vorbereitet haben nur einen Tag und Du kannst dabei bleiben wenn Du willst. Dann hast Du mehr Leistung und alles passt nach wie vor zuammen.
     
  8. #8 rene_yj, 24.03.2009
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    umbau is doch kein prblem,aber wenn dann 4l HO, da gibt es nichtmal Probleme mit der Eintragung. XJ gibt es zum schlachten und du nimmst den ganzen Strang und übernimmst es 1:1. Kabel anpassen is auch halb so wild. Du musst,aber die Motorhalter umschweißen.

    Grüße
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ...und unbedingt das Getriebe vom 4.0, das andere fliegt Dir innerhalb kürzester Zeit um die Ohren.
     
  10. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Außerdem, wenn ich Deine Signatur lese: „Hauptsache Power”, hättest Du mit dem 4,2er auch die falsche Wahl getroffen. Abgesehen von den ganzen Umbauten ist der 4,2er auch ganz schön träge! :genau
     
  11. #11 Jeeping_Steve, 05.04.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ok, danke ;) Ein Kumpel hat nur noch einen 4,2L Vergasermotor in der Garage stehen inklusive Getriebe. Hätte ja sein können, dass mir das bisschen was spart.
     
Thema:

Motortausch 2,5 zu 4,2