Softtop - Aufbau und Pflege ?

Diskutiere Softtop - Aufbau und Pflege ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Ihr Spezialisten, mal ein Frage zum Softtop: Ich hatte mir im letzten Jahr ein gebrauchtes Softtop mit Gestänge für meinen Yps gekauft;...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Moin Ihr Spezialisten,

    mal ein Frage zum Softtop:

    Ich hatte mir im letzten Jahr ein gebrauchtes Softtop mit Gestänge für meinen Yps gekauft; das liegt seitdem unberührt zusammengefaltet auf dem Speicher. Wenn das Wetter jetzt in nächster Zeit wieder besser wird, werde ich für den Sommer das Hardtop runterschmeißen, und das Softtop draufsetzen.

    Jetzt meine Frage - wie setze ich das Ding drauf ? Ich hab da irgendwlche Schienen gesehen - das System kenne ich noch nicht, mein alter CJ7 hatte noch Druckknöpfe [​IMG] - die fehlenden Halteleisten für den Scheibenrahmen habe ich mir schon nachgekauft...

    Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge beim Aufziehen ? Oder vielleicht sogar irgendwo ein pdf mit einer Anleitung für Dummies wie mich ? :pfeiffen

    Außerdem möchte ich dem Softtop auch ein wenig Pflege zuteil werden lassen - gibt es da was empfehlenwertes für Säuberung, Pflege und Imprägnierung ?

    Grüße :ciao

    Der sonnenhungrige Andreas
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Aufbauanleitungen gibts bei bestop

    Ist nicht sehr schwer, wenn Du ein großes zelt aufbauen kannst, dann geht auch ein Jeep softtop:-)

    Sehr hilfreich ist eine zweite person !! alleine ist echt bescheiden....
    Ich hätte da noch ne original Video kassete von Bestop mit anltg. allerdings in ntsc....

    und such dir einen sonnigen tag zum aufbauen aus, wenn es kalt ist, ist das material echt störrisch !!!
    So das man denkt das passt im leben nicht darüber !!
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Jau, gefunden - http://bestop.com/installation_guides/51599.pdf - danke :daumen

    Ist das originale Softtop denn auch von Bestop ? :achselzuck :grübel
     
  4. #4 4motion, 22.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Zur Pflege gibts die original Bestop Softtop Pflegeprodukte. Zu kaufen bei 4WD.com, Quadratec.com usw.. Die Mittel sind top, kann ich jedem Softtop Besitzer empfehlen.
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also schwer ist das aufziehen des softtop beim yps nun auch wieder nicht und man sollte das auch alleine in etwas unter drei minuten geschafft haben wenn alle schienen schon dran sind ...
    die schienen selbst dran zu machen ist auch kein akt und mit ein bissel fummelei auch schnell erledigt ...
    habe das ganze letztes jahr ohne anleitung und hilfe innerhalb ner halben stunde hin bekommen .... und wie gesagt wenn die schienen sitzen hat man innerhalb von ein paar minuten die kaputze drüber ... (besonders wenn es regnet)
    das einzige ist nur das hardtop ist schwer alleine runter zu heben ... dabei währe ich fast samt den teil von der ladefläche geplumpst ...

    hoffentlich ist nun bald open air zeit ... :drive
     
  6. #6 Danieljetzt, 22.03.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    Neee aber wie das funzt steht in der Bedienungsanleitung.
     
  7. #7 4motion, 22.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Der Stoff des original Softtops wird ebenfalls von Bestop gemacht. Bestop ist offizieller Mopar Ausstatter und Mitentwickler der neueren OEM Softtops. Früher gabs aber unterschiedliche Gestänge der Mopar und Bestop Version.

    Sofern du ein Bestop Supertop hast, geht der Auf- und Abbau auch alleine innerhalb von wenigen Minuten. Funktion und Aufbau ist identisch zum Supertop des CJ7. Seit einigen Jahren gibts das Supertop in einer neuen, vereinfachten Version, die ohne den Dochtungsleisten, welche innen an der Fahrer- und Beifahrerseite montiert werden mussten, auskommt.

    Solltest du ein Softtop einer anderen Marke gekauft haben. Deren Gestänge bzw. Zipper sind meist komplizierter bzw. minderwertiger.
     
  8. #8 katzifw, 10.04.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Ich link mir mal den Beitrag dazu

    @Andreas - da brauche ich sicher auch mal Deine Tips - Erfahrung :)
     
  9. USY

    USY Guest

    Pflege Softtop

    Hallo !

    Ich kann aus eigener Erfahrung das Pflege-Set von Bestop empfehlen.
    War erst skeptisch, da das Paket mit 3 Mitteln ja nicht gerade umsonst ist.
    Ich habe alle 3 Mittel (Verdeckreiniger, Scheibenfolienreiniger und Verdeckpflege) ausprobiert und war begeistert.
    Vor allem das Verdeckpflegemittel ist der Hammer. Farbe ist wie neu und das Material des Verdecks fühlt sich an wie neu. Ist auch super imprägniert...
    Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Die Mittel reichen für mehrere Anwendungen.
     
Thema: Softtop - Aufbau und Pflege ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeeb wrangler jk softtop Beschreibung

    ,
  2. Jeep Wrangler aufbau Teile Hechscheibenwischanlage

    ,
  3. jeep softtop aufbau

    ,
  4. Montageanleitung Mopar Softtop JK,
  5. defender softtop pflege,
  6. softtop pflege,
  7. softtop jeep wrangler pflegen