Elektrik-Problem Feststellbremse

Diskutiere Elektrik-Problem Feststellbremse im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hey Jeep Community, Habe ein kleines Problem mit meiner Feststellbremse bzw. der Anzeige. :arghHabe vor kurzem die Feststellbremse recht stark...

  1. manibu

    manibu Member

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manuel
    Hey Jeep Community,

    Habe ein kleines Problem mit meiner Feststellbremse bzw. der Anzeige. :arghHabe vor kurzem die Feststellbremse recht stark betätigt da ich am Berg stand, aus dem Jeep musste und den Wagen laufen lassen wollte. Als ich die Feststellbremse wieder gelöst habe blieb die Kontrollleuchte im Amaturenbrett jedoch an.

    Ich habe darauf hin den Schalter am Bremspedal durchgemessen. Der schaltet die Masse jedoch einwandfrei ein und aus. Den Elektronik-Plänen zufolge gibt es jedoch noch ein 2. paralleles System das Masse auf die Kontrollleuchte bringen kann: Im Plan eingezeichnet als System 2 "Brake Warning Indicator Switch".

    Kann mir jemand sagen wo das angehängt ist? (Bremssattel?, Züge?):grübel

    Gruss Manuel

    (Jeep CJ7, Bj. 85, 4,2L, Schaltgetriebe)
     

    Anhänge:

  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nach dem lösen der feststellbremse ist es bei mir auch meist so das die kontrollleuchte nicht erlischt ... dann stupse ich die feststellbremse noch mal von hinten leicht an und schon ist alles ok ...
    denke das es bei mir von schalter her kommt der einfach zu wenig spiel hat und deswegen nicht ganz seiner arbeit nach geht ...
    lösung dazu habe ich allerdings auch noch nicht gesucht oder gefunden ....:pfeiffen
     
  3. manibu

    manibu Member

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manuel
    Hey Mad,

    der Schalter am Pedal selbst isses nicht, muss eben was anderes sein.:achselzuck

    Dein Problem lässt sich so beheben:
    Der Schalter bzw. der Stift ist mir nur einer Schraube festgemacht. Einfach die Schraube lösen und den Stift in die Stellung drehen dass dieser bei losgelöstem Pedal (also Fussbremse nicht betätigt) angespannt ist. Wird die Fussbremse dann betätigt entspannt sich die Feder und der Kontakt zur Masse ist hergestellt. Wenn einen Durchgangsprüfer hast, kannst das leicht kontrollieren.

    Gruss Manuel
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    danke werde es mal so versuchen ....
    damit ist mir nun geholfen aber dir noch nicht .... :achselzuck
     
  5. #5 nachtmann67, 16.03.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Manibu,

    hast Du das Kabel das auf den Stiftkontakt am Feststellpedal geht schonmal abgezogen und das Kabel bewegt ???? Das ganze hört sich nach einem Masseschluss des Kabels aus ... wurde es vieleicht beim festen Treten des Pedals geklemmt ??????

    Grüssle PIT
     
  6. #6 Eagle Eye, 16.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten

    OT [on]
    schau mal nach, ob deine recalls alle gemacht worden sind. da gab es einen mit der feststellbremse
    OT [/off]
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    @ eagle eye

    meiner ist ein canada import ... gilden da denn solche rückrufdinger ???
    und vor allem woran kann ich solche feststellen ...
    bin 4. besitzer ... keine ahnung was die anderen haben machen lassen ...:achselzuck
     
  8. #8 Eagle Eye, 17.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    du kannst deine fahrgestellnummer aus dem schein in einen decoder eintragen und er nennt dir deine offenen recalls.

    egal woher dein auto stammt, egal wie alt, egal welcher recall.

    kostet nischt.

    ich suche dir mal einen link raus.


    eidt
    hier klicken



    hoppala, der ARND war schneller.
    aber ich komfortabler ;-)
     
  9. #9 trudelpups, 17.03.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich spring mal ein :pfeiffenhttp://www.jeep.com/webselfservice/jeep/index.jsp?screenName=recall&country=us&emailUrl=goToEmailForm%28%27R%27%29
     
  10. manibu

    manibu Member

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manuel
    Neee..

    Servus nachtmann67,

    ja, es muss irgendein Masseproblem sein. Hab mir einem Durchgangsprüfer den Stift durchgeprüft, der schaltet die Masse jedoch einfandfrei durch, Kabel sind auch nirgends beschädigt. Masse muss also irgendwo anders herkommen. Laut Schaltplänen scheint es eben ein 2. System zu geben, das ebenfalls Masse bringen kann. Ich kenne dieses System nur nicht.

    Hmmm, muss wohl irgendwas mit den Bremsen zu tun haben......:keule:
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    @Eagle Eye

    danke hab es mal gemacht und siehe da ... da ist noch was offen ...
    habe es mal im Recal beitrag reingeschrieben was da steht da mein englisch für die füße ist kann mir das ja einer mal erklähren dort ..:achselzuck


    @manibu
    danke für die erlaubnis der zwischenfrage in deinem thema:daumen
     
Thema:

Elektrik-Problem Feststellbremse