Kupplung stinkt

Diskutiere Kupplung stinkt im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, habe jetzt alles bzgl. TÜV, Zulassung, Steuern durch und habe heute das erste Mal eine Ausfahrt gemacht. Dabei hatte ich ständig...

  1. SYK4

    SYK4 Guest

    Hallo Zusammen,

    habe jetzt alles bzgl. TÜV, Zulassung, Steuern durch und habe heute das erste Mal eine Ausfahrt gemacht. Dabei hatte ich ständig das Gefühl die Kupplung stinkt während des fahrens. Ich hatte mich natrülich gleich unters Auto in den Dreck geschmissen, um direkt nach dem Geruch zu schauen - aber nix. Stinkt nur im Fahrerraum.

    Hat einer von Euch eine Idee, was das sein kann und warum das nur beim Fahren stinkt?

    Schon jetzt danke für Eure Unterstützung.
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    bremse vorne rechts
     
  3. #3 Thierry, 14.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Hinten links könnte auch sein, da kommen die Kabel durch.
     
  4. SYK4

    SYK4 Guest

    Sind das zwei ernstgemeinte Tipps?
     
  5. #5 Eagle Eye, 15.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    ich kann nur für meinen sprechen: JA :genau

    edit
    könnte auch vorne links sein.
    wenn die bremsen festsitzen oder der kolben sich nicht zurückbewegt, erhitzt sich dieser und fängt so an zu stinken, dass du meinst, es wäre die kupplung
     
  6. #6 Wildwater, 15.03.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    :genau
    Bremsen und Kupplung riechen sehr ähnlich - um nicht zu schreiben identisch. ;-)

    ww
     
  7. #7 Thierry, 15.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Am besten mal die freigängägkeit aller Räder/Bremsen prüfen.

    Dann kann auch ene positionsangabe erfolgen :genau

    Wurde deine kupplungsmechanik aufgrund vom Bodylift angepasst?
    Wie bzw. wann trennt die Kupplung beim treten vom pedal?
    Nicht das es hier zu stramm ist und der Geruch doch von der Kupplung sehr schön durch die undichte getriebeklappe kommt.

    Viel Erfolg bei der Suche.
     
  8. SYK4

    SYK4 Guest

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Freilauffähigkeit der Räder prüfen und hoffe das es von den Bremsen kommt. Scheint mit dann einfacher zu sein etwas zu richten.

    @Tgross: Die Kupplungsmechanik wurde nicht geändert. Ich habe am Getriebe einen aussenliegenden Kupplungsnehmerzylinder, der über eine Hydraulikleitung angesprochen wird. Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit "Wann trennt die Kupplung meinst. Ich würde man sagen so ungefähr auf der hälfte des Pedalwegs bewegt sich der Bolzen mit dem Trennhebel.

    Ich habe jetzt schon überlegt, ob der Bolzen falsch eingestellt ist und die Kupplung nicht ganz anliegt - könnte das sein??? Den Nehmerzylinder hatten wir abgebaut beim richten, aber wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht. Bremsen hatten wir aber auch offen.
     
  9. #9 Thierry, 15.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Sorry, dachte der hätte noch mechanik wie mein CJ.

    Das mit dem Pedalweg hört sich soweit auch gut an, tippe auch eher auf die Bremsen.

    Hast du auch die Bremsschläuche geprüft?
    Selbst wenn die Bremse funktioniert und alle Räder Freigängig sind kann es ein Problem mit den Bremsschläuchen sein.
    Zu prüfen durch kurzen druck auf das Pedal und dann sofort die freigängigkeit testen, damit prüft man wie schnell die Bremsflüssigkit durch den Schlauch wieder zurück fließt.
    Hier gibt es bei alten Bremsschläuchen gern mal ein aufquellen nach innen. Von aussen nicht sichtbar aber nervig.

    Gruß
     
  10. #10 Eagle Eye, 16.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    du musst nur mal an deiner felge vorne riechen, bzw. am bremssattel.

    das riechst du sofort, ob es dort warm geworden ist
     
  11. #11 Danieljetzt, 16.03.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Kleiner Tipp

    wärme kann man auch fühlen, nicht nur riechen. ;-)

    Einfach mal die Felgen anfassen ob die Warm sind. Aber wenn die Bremse festsitzt merkt man das beim fahren vieleicht fehlt dir aber das gefühl dafür wenn du eventuel noch nie mit heiler Bremse gefahren bist.
     
  12. #12 DieTerMiete, 16.03.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich glaube nicht das es die Bremse ist.

    wenn eine Seite so heiß geworden wäre das es Stinkt hätte sie auch nicht
    mehr gebremst und das hättest du auf jeden Fall gemerkt! Dann zieht der
    Karren so fürchterlich zu einer Seite beim Bremsen das du es nicht ignorieren
    kannst!

    Hast du etwas angebaut wo das neue erst noch runter brennen muß? z.B.
    neuer Krümmer oder Auspuff? alles gut abgeschmiert so das jetzt Fett auf dem Auspuff verbrennt?

    Gruß...
     
Thema: Kupplung stinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep compass kupplung stinkt