overdrive on / off?

Diskutiere overdrive on / off? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo leute noch mal sorry wegen der aua bzw auspuffanlage! hab mich gestern gefragt warum ist der overdrive-knopf da? komm da nett so aus der...

  1. maddog

    maddog Member

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    hallo leute noch mal sorry wegen der aua bzw auspuffanlage!


    hab mich gestern gefragt warum ist der overdrive-knopf da?

    komm da nett so aus der bedienungsanleitung klar!
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    um Schaltvorgänge zu reduzieren, z.B. bei Bergstrecken. Der unnötige Schaltvorgang in den Vierten (Overdrive) erhöht nur die Getriebeöltemperatur. Aber normalerweise hat man an dem Knöpfchen nichts zu tun.
     
  3. buxi

    buxi Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Bei Overdrive aus dreht das Getriebe die einzelnen Gänge höher aus.
    Brauchst Du nur wenn Du mit schwerem Anhänger unterwegs bist.

    Gruß

    Dirk
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    ich habe mich schon ausgiebig mit den GC Getrieben auseinander gesetzt aber das wäre mir neu. Wenn er das macht besteht Verdacht auf defekten Abtriebswellendrehzahlfühler.
     
  5. #5 klimaprofi, 26.02.2009
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    Dreht die auch nicht höher aus dann wärs ja ein "Sportprogramm" Ist nur eine Drehzahlreduzierung zum "rollen" auf der Bahn um Sprit zu sparen und das Geräuschniveau zu senken. Eigentlich immer Finger weg, genau.
     
  6. buxi

    buxi Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Das wäre ja prima, dann würde ich nur noch ohne overdrive fahren, wenn man damit Sprit sparen kann.:cool

    Dirk
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Normal ist der OD aktiviert, dass heißt der Dicke geht irgendwo ab 65kmh in den 4ten Gang und dreht bei ca 100kmh nur etwa 1650-1700Um ( Abhängig von der Bereifung und von der Tachoangleichung ).
    Kommt jetzt aber ein Berg oder man hat einen Anhänger dahinter, schaltet das ATG zwischen dem 3ten Gang und dem OD hin und her, bzw. hängt dazwischen im Wandler, was dem ATG und der Öltemperatur garnicht gut tut.
    Um das zu vermeiden hat der Granny den OD Knopf. Ist der gedrückt schaltet das ATG garnicht erst hoch in den 4ten (OD), sondern bleibt im 3ten Gang. Bei längeren Bergabpassagen nutze ich den OD-Knopf auch um die Motorbremse besser zu nutzen.

    Besonderst bei Anhängerbetrieb sollte man die vorhandenen Möglichkeiten optimal nutzen. Das Atg dankt es einem durch längere Haltbarkeit.
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    noch besser ist es wenn der Motor genügend Kraft hat und im OD mit Wandlerkupplung bleibt, auch am Berg, dabei entsteht kaum Wärme im Getriebe

    aber grundsätzlich hast du Recht, der OD-Schalter ist eigentlich nur für den Anhängerbetrieb gedacht, und zwar wiederum hauptsächlich für Bergstrecken
     
  9. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    :huch und ich dachte immer genau das macht den fahrspass am jeep???

    am berg mit nem fetten anhänger...kurz zurückschalten und weiterfahren als würd hinten einer drücken statt bremsen:cool und nicht wie die andren behelfskaleschen ein verkehrshindernis bilden :happy
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    na ein richtiger Motor nutzt sein Drehmoment und bollert richtig mit niedrigen Drehzahlen den Berg hoch, wenns dann sein muß kannst ja immer noch voll durchtreten
     
Thema: overdrive on / off?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj overdrive

    ,
  2. jeep o/d off

    ,
  3. overdrive jeep

    ,
  4. overdrive jeep grand cherokee,
  5. jeep overdrive,
  6. was macht der overdrife jeep o/d off,
  7. jeep grwnd Cherokee wj overdrive,
  8. Jeep zj zg od off taste bedeutung,
  9. jeep wj o/d off,
  10. jeep od,
  11. jeep grand cherokee wj overdrive,
  12. Overdrive jeep wj,
  13. o/d jeep grand cherokee,
  14. jeep wj overdrive aus,
  15. overdrive grand cherikee 98,
  16. jeep patriot getriebeprobleme,
  17. jeep overdrive?,
  18. grand cherokee over drive,
  19. grand cherokee wj od off,
  20. jeep wj overdrive,
  21. o/d knopf jeep grand cherokee 1997 differential,
  22. jeep kj D 0 schalter an automatik,
  23. d off grand cherokee,
  24. jeep cherokee zj overdriveschalter ,
  25. schalter auto jeep o\d off