Schwerer Unfall im Offroad-Park Langenaltheim

Diskutiere Schwerer Unfall im Offroad-Park Langenaltheim im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Schwerer Unfall im Offroad-Park Langenaltheim Beim Versuch ein "Steilstück" hinaufzufahren überschlug sich ein Gelände- wagen am...

  1. #1 McManni, 23.02.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Schwerer Unfall im Offroad-Park Langenaltheim

    Beim Versuch ein "Steilstück" hinaufzufahren überschlug sich ein Gelände-
    wagen am Samstagnachmittag, 21.02.2009, gegen 15.30 Uhr, mehrmals.
    Obwohl auf allen vier Rädern Schneeketten montiert waren kam der Fahrer
    des Jeep`s (31) aus Oberbayern, kurz vor der oberen Kante des Geländes aus
    der Spur und das Fahrzeug rutschte seitlich weg. Anschließend überschlug sich
    das Fahrzeug auf dem Weg nach unten mehrmals, bevor es am Beginn der
    Steigung wieder auf den Rädern zum Stehen kam. Während des Überschlagens
    wurde der Beifahrer (25) aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt.
    Aufgrund des Verdachtes auf eine Wirbelsäulenverletzung und der schwer
    zugänglichen Unfallörtlichkeit wurde der Verletzte mit einem Rettungshub-
    schrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen.

    Quelle: na · presseportal

    :ciao Manni
     
  2. #2 DieTerMiete, 23.02.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Daher, auch wenn es manchmal nervt, auch im Gelände anschnallen!!!
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau immer !!!
     
  4. #4 trudelpups, 23.02.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ........sollte es dennoch einmal zum Kontrollverlust über das Fahrzeug kommen.
    Hände weg vom Lenkrad und ran an den Körper.
    Besonders bei Überschlägen ohne Türen.
     
  5. #5 fireboy, 23.02.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Denke das nicht anschnallen ist aber der größte Fehler, klar das man sie ma weglässt vom A nach B im Gelände, aber sobald Action angesagt ist gehören Gurte angelegt
     
  6. #6 Danieljetzt, 23.02.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Nicht nur im Gelände!
     
  7. Gotti

    Gotti Guest

    wer mal gesehen hat wie schnell im Gelände eine Rolle passiert, der schnallt sich immer an, ist eigentlich selbstverständlich. Es reicht schon wenn man dabei keinen Helm trägt.
     
  8. #8 Eagle Eye, 23.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    MARIO hatte mich mal vor ein paar jahren ohne gurt im gelände "erwischt"
    und brabbelte nur so für sich: "das die sich im gelände nicht anschnallen"
    :grübel da habe ich dann einen moment drüber nachgedacht und für mich beschlossen: IMMER MIT GURT.

    mittlerweile ist es ein automatismus beim einsteigen. :genau

    aber an der meldung sieht man wieder mal, wie vorsichtig man immer sein muss.
    ist eine gute erinnerung grad jetzt zum saisonbeginn :daumen

    :ciao
     
  9. #9 Danieljetzt, 23.02.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wo bei man sagen muss es war der Beifahrer, man sollte also auch seine vieleicht nicht so erfahrenen mitfahrer drauf hinweisen.
     
  10. #10 harald-hans, 24.02.2009
    harald-hans

    harald-hans Blödmannsgehilfe

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Inkognito
    Zum Glück "nervt" der JK mit seinem Anschnallgebimmel dermaßen, dass man das Anschnallen sowieso nie vergisst.

    Grüße

    Grammatis :ciao
     
  11. #11 MarkusYJ, 24.02.2009
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Also tja was soll man da sagen, so hart es auch klingen mag, aber selber schuld. Ich schnall mich immer an auch wenn es nur 100 m sind und ich fahr auch nicht los bevor alle angeschnallt sind. Von mir aus könnte man auch im Offroadpark eine Helmplicht einführen. Sicherheit geht immer vor ...
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Kleine anektode (schreibt man das so ?) zum thema anschnallen im gelände von mir...

    Mein YPS war noch fast jungfräulig was gelände betrifft, muss also so um 1998-99 gewesen sein....
    Peckfitz die Sandgrube* vor dem eigentlichen gelände.
    Rechts und links von wällen umgeben, also rauf mit vollgas und andere seite wieder runter... leider ging es recht steil wieder runter so das ich eigentlich mehr oder weniger stumpf eingeschlagen bin...:monk

    Mein beifahrer war angeschnallt,nix passiert, ich natürlich nicht angeschnallt, hab ordentlich schmerzhaft ins Lenkrad gebissen!!!:huch

    Seid dem gibt es eigentlich 2 regeln an die ich mich bis heute halte

    1. Anschnallen
    2. Aschenbecher zu !!!

    wer den Aschenbecher vom YPS kennt, kann regel 2 sicher verstehen...:-)

    *Die Sandgrube vorm Sepp sein grundstück war früher noch befahrbar, ist ja leider schon lange nicht mehr der fall:traurig2

    :ciao
     
  13. #13 Eagle Eye, 24.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    hihi, witzige geschichte, schmerzhafte erfahrung.
    lernen durch schmerzen. ist am effektivsten.

    p.s. heisst anekdote ;-)
     
  14. #14 klimaprofi, 26.02.2009
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    Ich kaufe mir doch keine teuren 4 Punkt Gurte um sie dann lose rumhängen zu lassen. Ich forder auch meine Beifahrer IMMER auf sich anzuschnallen. Ich verstehe so was nicht.
     
  15. #15 Thomas T., 26.02.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    wie hieß es früher mal in der Werbung.....

    "erst gurten - dann starten".... so wird es auch gemacht!!
    In Peckfitz kann ich auch die.... nennen wir sie mal Geländewagenfahrer, nicht verstehen die mit Bierpullen hinter Steuer sitzen und hinten auf der Ladefläche 2-3 junge Mädels stehen haben und wilde Sau fahren....
    wenn was passiert ist jammern sie wieder rum. Muß jeder für sich selbst entscheiden ob er so fährt oder auch mitfährt.

    :ciao
     
  16. #16 Jeeping_Steve, 28.02.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    sch**** ist es nur wenn man so richtig steil irgendwo rauf fährt dann sind die Gurte immer fest und man kann sich nicht mehr nach vorne bewegen...dann ist man durchaus gezwungen sich kurz abzuschnallen um zum beispiel das radio lauter zu drehen ;)

    gruß Stefan
     
  17. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :grübel also wenn ich steil bergauf fahre hab ich andere sache zu tun als das radio lauter zu drehen......

    Wobei ich im gelände zu 95% das Radio eh aus habe....:drive
     
  18. #18 Jeeping_Steve, 28.02.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    spielt doch keine rolle :pfeiffen dann stell dir anstatt dem radio halt ein bimmelndes handy im handschubfach ( wird das so geschrieben? :D ) vor. ;)
     
  19. #19 Eagle Eye, 28.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    wenn du richtig unterwegs bist, läßt du es eh klingeln, weil es dir entgegenfliegen wird, sobald du das handschuhfach (so übrigens richtig) öffnen wirst.

    und bergab hast du weißgott noch ganz andere dinge im kopf.
     
  20. #20 Klingel, 08.03.2009
    Klingel

    Klingel Dana60 Spalter

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    IMMER GURT :vertrag

    Das ist die Lebensversicherung im Fahrzeug .
    Ich kenne genug Leute welche sich schon verletzt habe, weil sie nicht angeschnallt waren. Habe sogar einen guten Freund dadurch verloren :huch
    (Frieder Schwarz während Croatia Trophy)

    Abgesehen davon, im Schnee ist´s besonders tückisch.........

    hier während Steinbeisser 2006
    [​IMG]

    ich bin Anfang 2002 auch schon den Zielhang im Schnee hoch, nachdem es einige vergeblich versucht hatten.

    http://http://video.google.de/video...707&ei=KP2wSeqHNo3U-QbPwNyLBA&q=langenaltheim

    Heute würde ich das ausserhalb eines Wettkampfes nicht mehr machen :verrückt
     
Thema: Schwerer Unfall im Offroad-Park Langenaltheim
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offroadpark langenaltheim unfall

    ,
  2. langenaltheim offroadpark

    ,
  3. Saverne Offroad tödlicher Unfall

    ,
  4. erfahrung offroad park langenaltheim,
  5. offroadpark südheide unfall,
  6. frieder schwarz tödlich verunglückt jeep kroatien 2003,
  7. FeuerwehrEinsatzlangenaltheimheutesa,
  8. jeep langenaltheim,
  9. off road unfälle