Wasserpumpe Orginal oder Nachbau

Diskutiere Wasserpumpe Orginal oder Nachbau im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo zusammen, ich willi beim wechsel der zylinderköpfe die wasserpumpe ebenfalls tauschen. hat jemand erfahrung, ob man besser das orginal mit...

  1. #1 belemkim, 21.02.2009
    belemkim

    belemkim Kutscher

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    willi
    hallo zusammen,
    ich willi beim wechsel der zylinderköpfe die wasserpumpe ebenfalls tauschen. hat jemand erfahrung, ob man besser das orginal mit flügelrad aus guss oder den nachbau mit flügelrad aus polyamid kauft. meine nachbaupumpe ist jetzt 2 jahre drin und macht glaube ich schon jetzt wieder probleme.:grübel
     
  2. larry

    larry ..geht so

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    somit hast doch schon ´ne antwort.
    ich habe mir für meinen grand eine wasserpumpe aus dem zubehör besorgt.
    wie lange die hält sehe ich, wenn ich sie endlich verbaut hab.
     
  3. #3 Nordmann, 21.02.2009
    Nordmann

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    Ralf
    Ich Persönlich Halte NIX von dem Billigschrott gerade bei Teilen wie der Wasserpumpe die Einem den Sonntagsausflug und auch die Fahrt in den Urlaub Gründlich Vermiesen können! Hab bei Meinem Alten XJ mal ne Wapu aus der Bucht( I Bäh ) eingebaut und nach 3000Km wieder trotz Funktion ausgebaut da das Antriebsrad am Eiern war! Nach dem Ausbau stellte Ich Deutliches Lagerspiel fest! Gruß Ralf!
     
  4. #4 belemkim, 21.02.2009
    belemkim

    belemkim Kutscher

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    danke, werde diesmal eine orginalpumpe kaufen.
     
  5. #5 jeeptom, 21.02.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Ich habe meine Wapu bei Eberle gekauft. Die schaut sehr stabil aus und kostet viel weniger als das Teil bei Chrysler.
     
  6. #6 XJ MATZE, 22.02.2009
    XJ MATZE

    XJ MATZE Newbie

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    Dieser Artikel
    ist passend für folgende Modellreihen :


    ModellreihenBaujahrModellreihenBaujahr
    bis
    bis CHEROKEE (XJ)10.84 - WRANGLER I (YJ, SJ_)08.86 - 08.96 GRAND CHEROKEE I (Z)09.91 - 04.99

    Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten
    Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw.
    ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird.
    Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte
    Personen durchgefürt werden, die über das notwendige
    Fachwissen verfügen.
    Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug
    entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden
    Werkstatthandbuch.
    1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit
    ablassen und auffangen.
    Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht
    wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf
    nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt
    werden.
    Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber,
    wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet.
    2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus.
    3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe
    eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein
    und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen
    gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des
    Kühlsystems sind zu Überprüfen.
    4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von
    der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf
    Beschädigungen überprüfen.
    5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw.
    Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die
    Befestigungsschrauben sind mit dem vom
    Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über
    Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall
    zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu
    überprüfen.
    Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet,
    so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten,
    bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird.
    6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und
    falls erforderlich zu ersetzen.
    7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf
    Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen
    und falls erforderlich zu ersetzen.
    Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum
    vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die
    entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des
    Wasserpumpenlagers herabgesetzt.
    8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß,
    Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls
    erforderlich.
    9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen
    einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei
    ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene
    Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden
    bei den angetriebenen Aggregaten kommt.
    10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie
    Schlauchschellen in Ordnung sind.
    11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser
    mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des
    Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit
    reinem Wasser betrieben werden.
    Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. %
    überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit
    zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur
    der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige
    Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit
    zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt.
    12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der
    Fahrzeughersteller zu entlüften.
    Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der
    Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der
    Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen
    Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3
    Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle
    Dichtleistung erreichen.
    Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht
    einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren.
    13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf
    Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist,
    nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.
     
  7. #7 krabbe00, 23.02.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    flügelrad aus polyamid haben org. wasserpumpen teilweise auch.
    wichtig ist das der kreislauf sauber ist.wenn schon rostwasser drin ist hält die beste wasserpumpe nicht.
    noch viel wichtiger ist das sie auch passend ( vom durchmesser)ist.für den 2,5l td gibts zwei pumpen mit unterschiedlichem schaufelraddurchmesser.
     
  8. #8 Danieljetzt, 23.02.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Daniel

    Hab ich auch und keine Probleme

    hier... http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=28269&postcount=81 vor einem Jahr verbaut.
     
Thema: Wasserpumpe Orginal oder Nachbau
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