Fahrgeräusche YJ 1992 4,0

Diskutiere Fahrgeräusche YJ 1992 4,0 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, bin neu hier und brauche dringend Hilfe... Danke an alle die sich hier Zeit nehmen!!! Habe eine YJ Br. 1992 4 Liter Maschine mit 5-Gang...

  1. #1 computerflummi, 13.01.2009
    computerflummi

    computerflummi Member

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hallo,

    bin neu hier und brauche dringend Hilfe...
    Danke an alle die sich hier Zeit nehmen!!!

    Habe eine YJ Br. 1992 4 Liter Maschine mit 5-Gang Schalter.

    Beim Fahren wird der Kasten seit heute so um die 55 km/h tierisch laut und ist am Brummen und Klappern wie blöd.
    Ab und an knakt es hinten leicht und das Geräusch scheint dann anschließend kurz stärker zu sein.

    Wenn ich auskuppel dann sind nur die normalen Abrollgeräusche zu hören, sonst nichts.

    Im 2WD Betrieb ist es deutlicher als im 4WD Betrieb.

    Woher kann das kommen ? Ist ein defektes Differential das Problem ? Habt Ihr eine Idee oder ähliche Fälle gehabt ?

    DANKE
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    meine yj zeit ist schon ´ne weile her aber ein defektes kreuzgelenk macht schon richtig lärm, könnte also passen.
     
  3. #3 Thomas T., 13.01.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    hast du eine Sperre hinten?? Ölwechsel machen und schauen ob was passiert. Wenn Sperre dann den Friction modi. nicht vergessen.

    thomas
     
  4. #4 computerflummi, 13.01.2009
    computerflummi

    computerflummi Member

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    ehrlich gesagt ich weiss net ob der ne sperre hat...
    geh morgen ma eim vorbesitzer nachfragen und dann ölwechsel machen... aber gleich überall...

    mir kommt des nur komisch vor das beim auskuppeln gar kein geräusch mehr da ist... ist des normal ???
     
  5. #5 Thomas K., 14.01.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ist zu 99% das Kreuzgelenk.

    Leg dich mal unter das Auto und dreh mal die Kardanwelle von Hand.
    Sie hat im Normalfall kein Spiel. Kannst du an ihr wackeln, kommt es von den Kreuzgelenken.

    Gruß Thomas
     
  6. #6 Eagle Eye, 14.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    ich tippe auch auf das kreuzgelenk an der hinteren kardanwelle.

    das brummen hört deshalb auf, weil sie lastfrei drehen kann, sobald du ausgekuppelt bzw. kein gang eingelegt hast.

    kreuzgelenke sind schnell und kostengünstig gewechselt.

    du musst es nur sehr bald machen, um größere schäden zu vermeiden.

    zum testen aber den gang drin lassen ;-)
     
  7. #7 Thomas K., 14.01.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    wieso weshalb warum :grübel
     
  8. #8 Eagle Eye, 14.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    weil ich es mit vorne verwechselt habe
    :pfeiffen

    die dreht sonst nämlich frei, wenn allrad nicht eingelegt ist.
    hinten ist sie ja immer "aktiv"
     
  9. #9 YJUMPER, 14.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Carsten, dem muss ich aber widersprechen:vertrag

    Wenn kein Allrad eingelegt ist, bewegt sich die vordere Kardanwelle nicht:vertrag:nö Oder wie hast Du es sonst gemeint??
     
  10. #10 Eagle Eye, 14.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    doch HEIKO, wenn du dran wackelst schon.

    die kannst du von hand frei drehen.

    und weil ich das verwechselt hatte, meinte ich er muss um spiel in den KG festzustellen einen gang reinlegen.
    sonst würde es nichts bringen.

    kannst mir folgen ?? :grübel
     
  11. #11 YJUMPER, 14.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Den Gang einlegen, dass die hintere Kardanwelle blockiert ist, damit man ein eventuelles Spiel der Kreuzgelenke erkennen kann:vertrag :daumen
     
  12. #12 Eagle Eye, 14.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    genau. und da hinten die kardanwelle immer "aktiv" ist, brauchst du keinen gang einzulegen.
     
Thema:

Fahrgeräusche YJ 1992 4,0