Anlasser defekt, was sollte beim Austausch beachtet werden?

Diskutiere Anlasser defekt, was sollte beim Austausch beachtet werden? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Der Anlasser meines 87er YJ macht schon seit einiger Zeit Mucken. Zum einen musste ich desöftern unter den YJ liegen und mit dem Hämmerchen den...

  1. #1 pikko, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
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    Der Anlasser meines 87er YJ macht schon seit einiger Zeit Mucken.
    Zum einen musste ich desöftern unter den YJ liegen und mit dem Hämmerchen den Magnetschalter zur korrekten Arbeit nötigen, zum anderen ging dann der Startvorgang eher ruckelig von Statten.
    Nun geht aber gar nix mehr.
    Gehe mal davon aus, dass der Anlasser hinüber ist.
    Wollte mir nen neuen, bzw. gebrauchten besorgen und einbauen.
    Hat bestimmt der Eine oder Andere schon mal gemacht.
    Muss ich etwas Spezielles beachten, braucht man Spezialwerkzeug?
    Im Voraus Danke für Infos
     
  2. #2 RocketInterAction, 21.03.2023
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    Ich hate selbiges problem und dann einen neuen verbaut. dann war ruhe.
    Auch die Zündverteiler samt Kabel ansehen. das hatte ich auch mit erneuert.

    Gebracht ist alles mist ist meine Erfahrung zumindest bei solchen Teilen.

    by the way Demnächst zeige ich wenn in meinem der V8 AMC 401 drin hockt :-) mit Edelbrock Einspritzung usw., Dauert aber noch etwas :-) wie alles an der "Kiste" :-)
     
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  3. pikko

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    Austausch problemlos selbst zu bewerkstelligen?
    Wo hast Du Deinen Anlasser gekauft?
     
  4. #4 Falkili, 21.03.2023
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    Der Austausch ist keine Reketentechik.
    - Vorm Tausch Batterie abklemmen!!!
    - Elektrische Verbindungen am Anlasser trennen
    - Alten Anlasser raus
    - Neuen Anlasser rein
    - Elektrische Verbindungen wieder herrstellen
    - Batterie wieder anklemmen
    - Sprit verbrennen

    Welche Schlüssel/Nüsse du brauchst, siehst du, wenn du unterm Motor liegst und dir den Anlasser anschaust. Da sind keine versteckten Verschraubungen.
     
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  5. pikko

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    danke, hast Du auch nen Tipp, wo ich den Anlasser am besten her bekomme?
     
  6. XJ_ens

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    1. Genug Pflaster bereithalten
    2. Ja, nen Ratschenkasten und nen Hammer
     
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  7. #7 jeeptom, 21.03.2023
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    Ich habe gerade mal schnell geschaut.
    Bei den üblichen Verdächtigen ist der Anlasser für einen 87er 4.2l entweder von Crown oder nicht lieferbar.

    Anlasser
    Anlasser

    Welche Version von Anlasser ist denn verbaut ?
    Hier gibt es noch einen ab 88, ich habe keine Ahnung ob der passt und ob der angegebene Hersteller empfohlen werden kann?

    Jeep Wrangler YJ 4,2 ltr. Anlasser Neuteil 88-90

    In den USA bei Rockauto kostet der teuerste 87er Anlasser ca. 60€ zuzüglich Fracht und Zoll wird
    die Endrechnung wohl bei ca. 100€ --120€ liegen. Minus 5% Forumsrabatt.
    Lieferzeit ca. 5 Tage.
     
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    Pflaster hab ich noch, hatte bei der letzten Reparatur nicht alles gebraucht
     
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  9. pikko

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    Forumsrabatt? Wie kommt man da dran?
    Hatte in der Vergangenheit dort schon bestellt und war sehr zufrieden damit
    @jeeptom
    Mein Anlasser sieht eher aus wie der aus Deinem 2. Link, werde ihn aber morgen erst mal ausbauen dann sehn wir weiter
     
  10. #10 jeeptom, 21.03.2023
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    Die RA Rabattcodes werden sporadisch hier eingestellt.
    Der letzte Code ist leider seit ein paar Tagen ungültig.
    Rockauto * Rabatcodes *
    Ich bekomme die Rabattcodes auch von Rockauto per E-Mail zugesendet.

    Der zweite und dritte Link sind Anlasser ab 88.
    Schau noch mal genau nach.
     
  11. pikko

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    EZ 12/87, dürfte dann wohl BJ 87 sein
     
  12. #12 jeeptom, 21.03.2023
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    In der Regel erfinden die Autohersteller nach den Sommerferien das neue Modelljahr.
    12/87 ist dann eher 88.

    Entscheidend ist die 10te Stelle der VIN. 1987 ist H und 88 ist J.

    Mehr Info gibt es : VIN decoder & lookup - Vindecoderz
     
  13. pikko

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    @jeeptom
    Hast Recht, ist ein 88er
     

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  14. #14 OffRoad-Ranger, 22.03.2023
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    Servus,

    bei meinem ZJ war's ähnlich, erst klopfen mit dem Hammer, bis auch das nichts mehr half.
    Anlasser ausgebaut, Lagerschilde entfernt und verschlißene Bronzebuchsen vorgefunden.
    Anhand den Teilenummern die ich auf dem Anlasser vorgefunden hab (Mitsubishi-Nummer) und kreativer www-Suche hab ich drei Sintermetall (oder Bronze) Buchsen für 18€ bekommen. Der Austausch war problemlos.
    Seither läuft er wieder klaglos.
     
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  15. #15 pikko, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
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    So, Anlasser ist draussen, ging erstaunlich einfach, keine runden Schraubenköpfe, keine abgerissenen Schrauben, alles gut.
    Allerdings kamen mir bei der Demontage gleich mal einige nirgends angeschlossene Leitungen/Schlauchleitungen entgegen, die in einem Kabelbaum nach hinten führen.
    Jemand ne Ahnung, welchen Sinn die
    ursprünglich hatten?
     

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  16. #16 OffRoad-Ranger, 22.03.2023
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  17. #17 pikko, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
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    Die gibts mit zum Teil unterschiedlicher KW- Angabe (1,2kw bzw. 1,7kw), sollte darauf geachtet werden?
     
  18. #18 jeeptom, 22.03.2023
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    Ich habe in meiner Zeit bei VW in Spanien auch viele Anlasser repariert.
    Oft half saubermachen und die entsprechenden Stellen innen neu fetten.
    Die Kunden hatten Geld gespart und waren glücklich.

    Das sind Unterdruckschläuche. Die könnten von der Vorderachszuschaltung kommen ?
    Da hängen aber auch noch viele andere Kabel rum
     
  19. pikko

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    Hier hängen etliche Kabel rum.
    Ein Großteil davon ist noch von der Zeit vor der Einspritzanlage.
    Ich hatte vor ewiger Zeit von ASP- Eberle eine Komplettanlage, Katalysator, elektronische Einspritzanlage, elektronische Zündanlage eingebaut. Viele der Originalunterdruckschläuche und elektrischen Kabel waren dann quasi übrig.
    Trotzdem sind die jetzt entdeckten an einer Stelle, an der sie eigentlich nicht mehr mit der ursprünglichen Vergaseranlage in Verbindung zu bringen sind
     
  20. #20 pikko, 23.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2023
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    Nochmal die Frage:
    Reicht die 1,2kw- Variante oder doch besser mit 1,7kw für meinen 6 Zylinder?
    Hab keine Ahnung, was der original Verbaute hatte.
     
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