Mein kleiner Frosch - 07 JK

Diskutiere Mein kleiner Frosch - 07 JK im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich habe meinen Sound im Auto auch verbessert. Das war aber nicht so aufwendig. [ATTACH] :happy Sorry.

  1. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Ich habe meinen Sound im Auto auch verbessert. Das war aber nicht so aufwendig.

    20200606_133228.jpg

    :happy


    Sorry.
     
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  2. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Ich würde ja gerne den Sound auch verbessern, aber dafür müsste beim Diesel alles ab dem Turbolader einem schicken Rohr weichen... mir zu illegal :traurig2
     
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  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Gute Musik ist doch auch was schönes. Ich hatte früher in meinen Fahrzeuge auch immer das volle Soundprogramm.
    Bis zu 16 Lautsprecher, Frequenzweichen etc. und immer die neuesten Hits auf der Kassette.
    Mit den Jahren bin ich aber ruhiger geworden und habe noch nicht mal ein Musikgerät in der Wohnung.
    Im Auto reicht mir ein günstiges Radio für die Verkehrsmeldungen und die Nachrichten.

    Aber ich gönne dir deinen Sound. Mach nur bitte nicht so laut, das es peinlich wird.
    Hier fährt manchmal ein junger Mann mit BMW rum, der hat den Bass so aufgedreht,
    dass die Kennzeichenhalterung hinten im Takt klappert. :vogel

    Und lass die Finger vom Abgasrohr.
     
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  4. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Ich höre meine Musik eben auch gerne in guter Qualität. Hab ich wohl vom Papa übernommen, der ist auch im Sound-affin, aber nur im Heimbereich. In den Autos nur gute Serienanlagen, das Tuning-Zeug ist oftmals irgendwie deplatziert.
    Klangqualität und Ausgewogenheit ist ein vielfaches wichtiger als Lautstärke – da hängt gewissermaßen Verkehrssicherheit mit dran. Finde es immer wieder spannend, wie spät selbst mein Presslufthorn aufm RTW gehört wird.

    Versteht sich eh von selbst.
     
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  5. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    :daumen

    Super, und Respekt vor deinem Job.
    Ich hoffe, wir begegnen uns nie in Berufskleidung.
     
  6. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Hoffentlich nicht :daumen

    Danke, ist so aus dem Ehrenamt hinaus gewachsen und doch eine sehr willkommene Abwechslung zum Studium.
     
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  7. #167 Eagle Eye, 06.03.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    meine devise ist :
    nicht schön aber laut

    das gilt vor allem, wenn ich selbst singe
     
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  8. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Der kleine Hüpfer hat ein paar wohl verdiente Upgrades bekommen.

    Die ASP-Felgen mit den 285er Kumhos sind drauf und eingetragen. Damit sieht er jetzt schon mal erwachsen aus:

    IMG_5986.jpeg

    Die 33er passen perfekt unter das Auto, 35er wären einer zu viel.

    Die Kumhos fahren sich hervorragend – zwar hat der Reifenmann anfangs 3 bar draufgemacht, womit sich die Fuhre wie eine leere Schubkarre fuhr, aber mit 2,3 bar ist es komfortabel.
    Bei Nässe und Trockenheit bisher den BFG KO2 überlegen, sind aber auch noch neu.
    Auch von der Lautstärke absolut unauffällig. Nur wenn das Radio aus ist, hört man zwischen 80 und 90 km/h ein leichtes Wummern. Danach nimmt der Wind die Überhand.
    Der Verbrauch ist lustigerweise deutlich zurückgegangen, ca. 1-1,5L auf 100km. Durch die 33er harmoniert die Gesamtübersetzung einfach vieeeel besser.

    Einziges Problem: Die Bumpstops am Reserveradträger waren ungenügend.
    Lösung: Redneck Engineering. 50mm Pumpenschlauch macht's möglich, nun ist alles Bombenfest. Langfristig kommt hier eh ein anderer Träger hin, spätestens vor den Alpen.

    Groß (IMG_6028).jpeg

    Sonst hat der Fleck Lack unter der Funk-Antenne Lackschutzfolie bekommen und im Innenraum leuchtet nun eine grüne LED-Sofitte von Letronix. Kostet nicht die Welt, ist aber deutlich (!!!) heller als die normale Birne und geht nicht so auf die Augen.

    Außerdem gab es einen großen Service inkl. neuem Thermostat, sodass der Froschl nun wieder flott auf Temperatur ist.
     
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  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Sieht sehr gut aus, gefällt mir :genau Steht ihm gut, dem Frosch....

    Das mit dem Spritverbrauch hatte ich auch. Nach ein paar Wochen hat sich mein Verbrauch jetzt auf 8,9l eingependelt. Neue Reifen Rollen halt besser...;-)
    20230416_221629.jpg

    Und meine Bumpstops an der Heckklappe muss ich auch noch anpassen wenn das Ersatzrad drauf ist...
    Der Gartenschlauch ist klasse....:-):-):-)
     
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  10. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Danke!
    Ich bin im Schnitt jetzt auch genau auf 8,9. Über Landstraßen gurkend stand auch schon 7,x L drauf... für einen JK in dem Setup mehr als zufriedenstellend, wobei mir der Verbrauch grundsätzlich Rille ist. Vorher war's schwierig, im Schnitt einstellig zu sein.
    Fazit: Größere Räder für die Umwelt!

    Die Bumpstops sind fei gar nicht so unwichtig:
    Durch das vertikale Spiel bzw. Schlagen des Reserverades bei ungenügenden oder fehlenden Bumpstops wird der Reserveradträger so belastet, das die Schweißpunkte der JK-Heckklappe aufreißen können oder der Träger selbst Risse bekommt. Alles in US-Foren dokumentiert.
    So ist erstmal jede Bewegung auf ein absolutes Minimum reduziert, und ich kann in Ruhe eine Gesamtlösung suchen. Dieser Gewebeverstärkte Schlauch ist sehr formstabil, den bekommt man nicht in der Länge komprimiert.
     
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  11. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Bei knapp 242tkm war jetzt einiges fällig – aber verzeihbar, respektive Alter und Laufleistung.

    Zunächst hat sich ein Bremsschlauch an der VA verabschiedet, bei der Gelegenheit ist der andere gleich mit gemacht worden.
    Dann ist herausgekommen, warum die Handbremse sehr schlecht geht: Die rechte Bremstrommel war gefüllt mit einer Soße aus Achsöl, die linke Seite hat schon leicht geölt. Also an der HA beide Radlager, Simmerringe und die Handbremse mit allem was dazu gehört. Laut den Unterlagen des Vorbesitzers übrigens die ersten Radlager – da kann man nicht meckern.

    Naja, der Frosch hat ein kleines Sümmchen verschlungen, aber dafür sollte die Hinterachse jetzt grob die nächsten 200tkm keine Probleme bereiten.
     
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  12. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Na dann melde ich mich mal mit einem kleinen Statusupdate.

    Noch vor der Westalpen-Tour hatte ich ein Wummern im Lenkrad, welches nicht wirklich wieder gehen wollte. Die MTs neu zu wuchten brachte minimale Besserung, aber ich bin bei sowas etwas pedantisch. Also wurde dem ganzen auf den Grund gegangen.
    Als Übeltäter haben sich ausgeschlagene Traggelenke sowie Kreuzgelenke herausgestellt. Die habe ich erneuern lassen – und wenn der Profi schon dabei ist, auch gleich die Simmerringe und das Öl im Diff mit erneuert.

    Passend zum Hochsommer ist auch die Viskokupplung ihren verdienten Tod gestorben. Also ist an der Stelle ein NSR Desert Storm Viskolüfter eingezogen. Der macht super Lärm und super Luftstrom, ich finds mega :daumen Seitdem ist die Temperatur nicht ein einziges Mal über 90 Grad Celsius geklettert.

    Außerdem sind die verrosteten Trittbretter rausgeflogen und stattdessen Rubicon-Rockrails eingezogen. Und wo ich schon unterm Auto lag, hab ich die Diff-Entlüftungen gleich mit verlängert – man weiß ja nie.

    IMG_6984.jpeg

    Als reine Präventivmaßnahme habe ich den Luftmassenmesser sowie den MAP-Sensor (Ladedruck) gegen Neuteile ersetzt, letzterer war vom AGR ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

    mapsensor.jpg

    Mein Dickerchen hat mich so ohne auch nur das geringste Problem über und durch die Westalpen gebracht. Kleiner Gruß vom Sommelier:

    IMG_7475.jpeg

    So wurde dann auch recht schnell die Viertelmillion voll...

    IMG_7971.jpeg

    Im Rahmen dessen gab es selbstverständlich wieder Motoröl+Filter, sowie frisches MS-9224-Öl für das Schaltgetriebe. Schaltet sich mit dem frischen Saft merklich angenehmer.

    Aber so schön das alles ist, hören mit einem Jeep die Probleme auch gefühlt nie auf.

    - Die Tankwanne nähert sich aufgrund Korrosion (Rostnest gefunden - Tankschutz) ihrem Ende. Der Ersatz (der praktisch nur über Mopar verfügbar ist und sauteuer dazu) blockiert bereits meine Wohnung. Ablauflöcher sind gebohrt, jetzt warte ich auf den Pulverbeschichter, damit der das ganze Zukunftsfähig macht.
    - in letzter Zeit hat der Dicke ein etwas abenteuerliches Verhalten auf Spurrillen und läuft der Fahrbahnneigung merklich nach. Die Schubstange ist ziemlich ausgeschlagen. Die Spurstange ist nicht mal mehr verstellbar, da die feinen Gewindegänge und die gerillte Verstellmuffe (danke Chrysler, man hatte auch einen normalen Sechskant nehmen können) durch punktuellen Rost zu einer Einheit geworden sind und die Rillen an der Verstellmuffe sich einfach nur abscheren. Außerdem scheinen das die Originale mit 250tkm zu sein, also habe ich die Gesamtheit neu bestellt. Die Mopar-Preise sind hier mal wieder vom Mond, da habe ich kurz Richtung Yeti SteerSmarts überlegt, aber ich baue keinen Rockcrawler. Geworden ists MOOG, mit abschmierbaren Enden. Meine erste Bestellung bei Rockauto, mal schauen wie es läuft.
    - aus dem gerade gesparten Guthaben werde ich wohl einen neuen Lenkungsdämpfer verbauen, sollte der jetzige tot sein. Hat auch bereits über 160tkm auf der Uhr.
    - einer der hochgelobten J.W. Speaker ist verreckt. Der Balken sollte genauso weiß sein wie der Rest, nicht gelb. Da kauft man schon das beste vom besten, und ganze drei Jahre hält es. Mal schauen, wie sich J.W. Speaker verhält, schließlich geben sie fünf Jahre Garantie.

    Groß (IMG_8194).jpeg

    Irgendwas habe ich bestimmt vergessen, aber halb so wild... geht ja noch irgendwann weiter, wenn die Probleme behoben werden. :yippieh
     
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