Rad/Reifen-Kombination

Diskutiere Rad/Reifen-Kombination im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an Alle ! Ich hab vom Händler zu meinem WH einen Satz Winterreifen 265/60/18 dazubekommen, die ich aufgrund der Schneelage bei uns...

  1. #1 Panhead8, 28.01.2023
    Panhead8

    Panhead8 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Helmut
    Hallo an Alle !

    Ich hab vom Händler zu meinem WH einen Satz Winterreifen 265/60/18 dazubekommen, die ich aufgrund der Schneelage bei uns montieren wollte.
    Leider passt diese Kombi nicht auf meinen WH, da sie lt. einem anderen Forum für den WK II sind.

    Sollte jemand aus dem Umkreis Salzburg +100 passende für mich haben und im Gegensatz meine WK II brauchen bitte melden. Oder eben vlt. kann jemand die WK II Felgen mit sehr guten Winterreifen brauchen, bitte melden.

    Schönes Wochenende euch allen aus dem verschneiten Salzburg

    Helmut
     
  2. #2 jeeptom, 28.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Was passt denn an der Rad/Reifenkombi nicht?

    Kann der Händler die Räder nicht tauschen ?
     
  3. #3 Panhead8, 28.01.2023
    Panhead8

    Panhead8 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Helmut
    Diese Felgen haben anscheinend eine andere ET und stehen innen mehrfach an.
     

    Anhänge:

  4. #4 jeeptom, 28.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 Panhead8, 17.02.2023
    Panhead8

    Panhead8 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Helmut
    Hallo Leute, offensichtlich bin ich zu blöd die richtige Rad/Reifenkombi zu finden.
    Gestern Felgen gekauft die lt. beigelegten Gutachten für mein Fahrzeug geprüft und zugelassen sind.
    Auf zum Reifenhändler, die Reifen von den WKII Felgen auf die Felgen montieren lassen, doch als man sie montieren wollte, standen die Reifen genausi innen an wie bei den WK II Felgen. Ich werd verrückt !
    Es hiess es läge an der ET der WKII Felgen (ET 56) im Gegensatz zu den WH Felgen ET 50,8.
    Die neuen Felgen haben ET 40 und passen trotzdem nicht.


    Bin ich echt zu blöd ?????

    Neue Felgen O.Z. 8,0 J x 18 H2 ET 40 inkl. Gutachten dass sie beim WH passen
     

    Anhänge:

  6. #6 OffRoad-Ranger, 17.02.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    Servus,

    ich sehe aber die in Beitrag #1 genannte Reifengröße nicht auf der Verwendungsliste des Screenshots von Beitrag #5.
    Evtl. liegt es an den Reifenmaßen und nicht an den Felgenmaßen.

    Was steht denn in den Auflagen und Hinweisen zu den Rädern?
     
  7. #7 Panhead8, 17.02.2023
    Panhead8

    Panhead8 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Helmut
    Ja da hast du Recht. Max zugelassene Grösse 265/55/18 und die Reifen sind 265/60/18. Aber die Höhe von 60 ist nicht das Problem wenn der Reifen innen ansteht ... Ich bin mit ET40 genau so knapp dran als mit ET56. Wo ist mein Denkfehler ?
     
  8. #8 Kater Spot, 18.02.2023
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Hallo Leute, also ich verstehe das Problem nicht ganz. Es gibt doch eine Freigabe für die Felge und eine Freigabe für den Reifen. Jeweils von dem Hersteller und auch untereinander. Soll heißen, erstens muss ich überprüfen, ob diese Felge für dieses Fahrzeug, ohne weitere Anpassungsarbeiten und TÜV Einzel-Abnahme zugelassen ist und dann muss ich feststellen, ob der Felgenhersteller genau diesen Reifen für seinen Felge freigegeben hat, beziehungsweise der Reifen auf dieser Felge gefahren werden darf. Das können Dir die Hersteller sagen, ein kompetenter Reifenhändler oder der TÜV. Dann weißt du genau, was du machen musst und darfst.
     
  9. #9 Panhead8, 18.02.2023
    Panhead8

    Panhead8 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Helmut
    So die Theorie !

    Wenn der Hersteller eine Freigabe für genau dieses Fahrzeug gibt mit einem Reifen 265/55/18 sollte dieser auch passen.
    Wenn ich jetzt einen Reifen montiere 265/60/18 ( ja ich weiss der ist nicht in der Liste da 60 statt 55 ! ) und die Kombi trotzdem nicht passt hätte ich gerne verstanden warum das so ist.
    Es ist primär nicht die Höhe 60 ( statt 55 ) sonder der Reifen steht innen an der Flanke an, was bedeutet das die ET zu tief ist.
    Diese Felge hat jedoch nur ET 40 anstatt der originalen ET 50,8 und dürfte doch eigentlich wesentlich weniger tief sein und trotzdem steht sie innen gleich an wie bei der WKII Felge die ET 56 hat.

    Und genau DAS versteh ich grad nicht
     
  10. #10 OffRoad-Ranger, 18.02.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    Servus,

    da du uns ja immer nur auszugsweise die Maße der diversen Felgen offenbarst, kann man nicht Detailprobleme wie du sie hast lösen.
    Welche Maße hat die Serienfelge und der Serienreifen?
     
    Kater Spot gefällt das.
  11. #11 Panhead8, 18.02.2023
    Panhead8

    Panhead8 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Helmut
    Das weiss ich nicht, da ich keine original Felge habe. Mehr Wissen kann ich nicht mitteilen, da es mir fehlt. Deshalb erhoffte ich mir Erfahrungen und Antworten in einer entsprechenden Community
     
  12. #12 jeeptom, 18.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
  13. #13 Windeck, 22.02.2023
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass das Problem mit den Reifen zusammen hängt sondern mit der Felge.
    Hast Du schonmal die ET gemessen und geprüft ob es wirklich 40 sind?. Du solltest ja einen Satz Räder habe die funktionieren da kannst du die Maze ja vergleichen.

    Gruß Ralf
     
    jeeptom und QZ110 gefällt das.
  14. #14 Eagle Eye, 23.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten

    moin,

    was steht denn bei den Auflagen ?
     
Thema:

Rad/Reifen-Kombination