Beleuchtung/Blinker auf LED umrüsten ?

Diskutiere Beleuchtung/Blinker auf LED umrüsten ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen :wink für die Optik hatte ich an meinem YJ die Blinkergläser vorne und seitlich gewechselt, habe mir weiße Gläser eingesetzt....

  1. #1 Eagle Eye, 30.01.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    hallo zusammen :wink

    für die Optik hatte ich an meinem YJ die Blinkergläser vorne und seitlich
    gewechselt, habe mir weiße Gläser eingesetzt.

    Damit es in orange blinkt, habe ich die Leuchtmittel entsprechend angepasst,
    sprich orangefarbene Birnen (Leuchtobst) eingesetzt.

    Das ist soweit auch alles in bester Funktion.

    Damit es auch alles schön leuchtet, sind die Leuchtmittel auch an das Standlicht angeschlossen,
    also bei Licht an, leuchten sie Begrenzungslichter am Kotflügel vorne und die Blinkerleuchten im Grill mit.
    Leider in orange, sieht nicht so toll aus.

    Das Fahrlicht habe ich auch bereits auf Relaisschaltung umgebaut und OSRAM Nightbreaker eingesetzt.

    Das ist der derzeitige Stand der Dinge.

    Für die Hauptscheinwerfer habe ich hier schon mal H4 LED liegen, die wollte ich mal ausprobieren,
    wie es mit der Lichtausbeute aussieht.

    FRAGE:
    es gibt ja mittlerweile LED-Leuchten, die quasi wie eine 2-Faden-Birne funktionieren
    und wahlweise orangenes Licht (Blinker) oder weißes Licht (Standlicht) darstellen können.

    Hat schon mal jemand diesen Versuch unternommen ?
    Gibt es etwas, was ich beachten sollte ?

    Oder soll ich der erste sein, der sich damit beschäftigt ?
     
  2. #2 Falkili, 30.01.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ich hab in meine US-Rückleuchten einfach eine 2te Fassung rein gebaut um Rückfahr und Blinklicht in einer Kammer zu haben.
    Leider ist das dafür in den Blinkerdingern im Grill etwas zu eng für.
    Eine Duo-Lampe mit weiss/orange ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Man könnte vielleicht was zusammen frickeln, aber ich denke der Aufwand wird ziemlich hoch werden.
    Ich lasse meinen YPS vorne einfach den 5W Teil vom Blinker orange mitleuchten
     
  3. #3 Eagle Eye, 30.01.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Hallo FALK,

    nennt sich "switchback-LED"
    gibt es zb bei Ebay.
    Moment, link folgt



    edit:

    >>HIER<< mit "normaler" runden Fassung
    und
    >>HIER<< sogar mit der flachen Fassung
     
  4. #4 Falkili, 30.01.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Die kannst du doch nehmen,... dann hast du es weiss und ab und zu mal gelb
     
  5. #5 jeeptom, 30.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Ich bin mal gespannt ...... :pop
     
  6. #6 Eagle Eye, 31.01.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    dann sind wir schon zu dritt :-)
     
  7. #7 Falkili, 31.01.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ich hab die von oben mit der runden Fassung mal bestellt....
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Eagle Eye, 31.01.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    sehr gut, ich mache das auch mal.
    doppelt hält besser :-)

    btw.
    habe "deine" H4 LED, die ich doppelt bestellt habe im auto liegen
    für die nächste gelegenheit, wenn wir uns übern weg laufen ;-)
     
    Falkili gefällt das.
  9. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Die Switchback LED nehmen den Kreislauf mit der niedrigen Spannung (Standlicht) als "weiß" und den mit der höheren Spannung (Blinklicht) als "orange", ist soweit auch plug and play, sofern kein Canbus drin rumpfuscht (beim YJ eher weniger).

    Manche Blinken weiß-orange-weiß-orange, andere machen das weiß aus und blinken orange-aus-orange-aus. Geschmacksache.

    Probier es einfach mal aus, ich bin gespannt! Wäre was für die JK Grill-Blinker, aber da müsste ich auf US-Kabelbaum umfrickeln...
     
  10. #10 Thierry, 31.01.2023
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Hast du mal ein Bild von den H4 LED teilen?
    Also das Teil an sich und cool wäre auch vorher nachher Leuchtbild :peggy
    Bin am überlegen für das Moped, da ist aber nicht viel Platz :grübel

    Danke & Grüssle
    Thierry
     
  11. #11 Eagle Eye, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    20230201_080731.jpg

    20230201_080938.jpg


    ein Leuchtbild habe ich noch nicht
     
  12. #12 Thierry, 01.02.2023
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Das sind jetzt eher nicht die zulässige Variante von Osrsm :pfeiffen

    Bin gespannt auf das Lichtbild, so etwas Potenzial zum blenden haben die schon.

    Danke
    Thierry
     
  13. #13 jeeptom, 01.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
  14. #14 Eagle Eye, 01.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Im 3. Beitrag
     
  15. #15 jeeptom, 01.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Ich meinte eigentlich die H4 LEDs
     
  16. #16 Eagle Eye, 02.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    die gibt´s auch inne Ebay drin.
    einfach H4 LED eingeben

    die Auswahl ist groß

    ich habe meine Suche etwas eingegrenzt und nur Artikel mit Standort Deutschland
    anzeigen lassen. NIcht wegen der Qualität, die kommen alle aus der selben Hop-Singh-Schmiede,
    sondern wegen der dutlich kürzeren Lieferzeit.
     
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Tut Euch selbst den Gefallen und stellt die Scheinwerfer so ein dass Ihr niemanden blendet. Diese LED-Stifte kann man von außen gut erkennen, das zieht bei einer Kontrolle immer ein Erlöschen der BE und die Untersagung der Weiterfahrt nach sich. Und da die LED' s sich ja nicht von selbst einbauen, auch immer mit Vorsatz (Verdoppelung des Bußgeldes) und 1 Punkt.
    Ich will Euch den Spaß nicht verderben, aber der Hinweis sollte erlaubt sein. Jeder ist halt für sich selbst verantwortlich. (sagt einer, dessen Wrangler serienmäßig saugeile LED-Scheinwerfer hat......)

    Auf Dauer würde ich mich an Eurer Stelle (zumindest bei den Frontscheinwerfern) mal nach was Legalem umsehen - JWSpeaker hat glaub ich die eckigen für den YJ mit Zulassung im Programm....
     
    Komuman und jeeptom gefällt das.
  18. #18 jeeptom, 02.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Theo hat natürlich recht.

    Hier, rund um Frankfurt, sind einige Zivilbeobachter unterwegs.
    Wenn dann so eine alte Karre mit hellen Kerzen vorbeifährt, bekommen die Jungs oder Mädel sicher große Augen.
    Ich habe deswegen auch schon die Abgasanlage auf "leiser" umgebaut.
    Man muss ja nicht unnötigerweise einen Jagdtrieb auslösen.
    Unsere Kisten sind ja so schon auffällig genug.

    Ich würde aber trotzdem mal gerne den möglichen Unterschied mit den alten Scheinwerfer sehen.

    An meinem TJ habe ich damals die Seitenblinker vorne mit dem Standlicht verbunden.
    Licht an - leuchtet, Blinker an--blinkt.
     
    QZ110 gefällt das.
  19. #19 Eagle Eye, 03.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    so ist es bei mir auch,
    sieht halt nur scheisse aus, weil bunt.

    und na klar hat ANDREAS recht.
    ich will niemanden blenden, nur ein besseres Sichtfeld/Licht erreichen.

    Sollte es passen, kann man auch in zugelassene LED H4 investieren,
    die gibt es von z.B. OSRAM, sind nur um einiges teurer.
    Und nur, um es mal auszuprobieren, investiere ich nicht soviel.
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Vertu Dich da bitte nicht - die Osram Nightbreaker LED-Einsätze sind NUR zulässig, wenn der spezielle Scheinwerfer des jeweiligen Fahrzeugtyps in der Kompatibilitätsliste von Osram gelistet ist. Da stehen bei H4-Leuchten beim Hersteller Jeep im Moment nur der TJ und der JK drin, beim YJ geht das also leider nicht legal.

    NIGHT BREAKER LED | Automotive

    Legal wäre z B. so was hier - und wahrscheinlich auch lichttechnisch besser als die China-Sticks:

    LED Scheinwerfer Klar Wrangler YJ 87-95 EU Modell mit LWR

    Finde ich jetzt noch nicht mal teuer für 2 Scheinwerfer.....
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Beleuchtung/Blinker auf LED umrüsten ?