Kaufberatung Cherokee XJ Zweitürer

Diskutiere Kaufberatung Cherokee XJ Zweitürer im Cherokee/Liberty Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Morgen =) Ich habe vor am Samstag einen Cherokee XJ zu holen. Eigentlich optisch genau mein fall, Schnorchel, Dachträger, Bullenfänger mit Winde...

  1. #1 n3squ1ck, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
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    Morgen =)
    Ich habe vor am Samstag einen Cherokee XJ zu holen.
    Eigentlich optisch genau mein fall, Schnorchel, Dachträger, Bullenfänger mit Winde und Fender.
    Dazu höhergelegt und ein Trailmaster Fahrwerk drinnen.
    Ist der HO Motor.

    Der Zustand ist natürlich nicht mint, was ich an Videos bekommen habe aber durchaus als gut zu bezeichnen, kein oder kaum Rost, schon garkeinen groben.
    Der Lack außen sieht selber nachgeduscht aus und kommt überall der Originale durch.
    Wäre aber nicht so wild, innenraum braucht viel liebe aber alle Teile sind da und sehen soweit ok aus für die Laufleistung....

    Jetzt ist mir nur aufgefallen, nachdem ich quasi schon zugesagt hatte, dass das Teil ein 2WD ist und kein 4WD.

    Ich denke für mein Anforderungsprofil, Hundeauto, maximal Feldwege, sollte dass einwandfrei reichen.
    Die Frage ist nur, wo sieht ihr sowas preislich? Ist der als 2WD wiederverkaufbar oder verbrenn ich damit direkt Geld?

    Zur Ergänzung, das Auto hat noch eineinhalb Jahre TÜV und war zuletzt in der Werkstatt mit der Aussage alles top, glaub fachlichere Aussage bekomme ich dazu nicht.

    Einfach vorbei und schauen ist halt schwierig, sind 500km.

    Ich will den eigentlich halten und ihm viel Liebe schenken, aber auch nicht überteuert kaufen =)

    LG
     
  2. #2 Eagle Eye, 11.01.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    tja, man muss schon vorher überlegen,
    was der einsatzzweck sein soll.

    ich würde keinen 2WD kaufen.

    ist sicherlich ein rein subjektiver eindruck.
    meinen YJ fahre ich auf der straße auch so gut wie nie in 4 WD

    beim verkauf macht sich das in jedem fall bemerkbar.
     
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  3. #3 n3squ1ck, 11.01.2023
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    Also rein vom Nutzen her würde mir der 2WD dicke reichen, Straße, bissl Feldweg mehr Offroad wirds erstmal nicht,
    ein 4WD Swap wäre irgendwann interessant.

    Das Ding is, ich hätte halt gerne den Zweitürer und da gibts aktuell genau einen und mit einem Kollegen hab ich geschrieben, der kostet fast nix aber der ist komplett leer, kein ABS mehr also ein reines Offroad Toy, fällt für mich leider raus da ich das Teil regelmäßig auf der Straße als Zweitwagen bewegen will.

    Mein Hauptauto ist auch AWD aber halt ne Limo.

    7500€ ist der Preis auf den wir uns geeinigt hätten, 1994, technisch ok, 4.0 HO, klingt das ok? Oder ist das overpriced?

    Gibts für den 2WD 2Door einen Markt?
     
  4. #4 PlayfulBird, 11.01.2023
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    Ja gibt es aber irgendwie viel viel weniger wenn der 2WD als 4WD verkleidet ist (Schnorchel, Dachträger, Bullenfänger mit Winde und Fender.
    Dazu höhergelegt und ein Trailmaster Fahrwerk drinnen).
    Wenn der Zustand supi ist un das Rückbauen mit nicht zu viel Kohle auch möglich ist, würde ich sagen ist er es wert. Theoretisch hast du aber zwei sich beißende Ansätze.
    Auf der einen Seite Markt & Wert Liebhaberstück (das wären die die den wollen, im schlimmsten Fall wegen Karosse und co wenn die top ist) usw., auf der Anderen Hund und Offroad (auch wenn nur leichtes)
     
  5. #5 n3squ1ck, 11.01.2023
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    Also was ich bisher gesehen habe ist die Basis echt gut, wenn auch nicht schön!
    Das Teil wurde wohl wirklich fürs Touring genutzt inkl. Bett hinten drinnen, allerdings isses bei mir halt echt mehr schein als sein, daher stört mich der 2WD auch nicht unbedingt.

    Die Umbauten sehen sehr gut gemacht aus, ich würde ihn aber vermutlich so lassen, wenn ich viel Lust habe vllt. ordentlich drüber duschen bzw. die ganzen "Unschönheiten" ausbügeln, wie gesagt, lackiert wurde der gefühlt mit der Dose gegen den Wind, war vorher weiß, eigentlich schade drum :D

    Leider gibts halt auch keinen anderen Deutschlandweit, nur einen der wie gesagt 100% Offroad ist...
     
  6. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

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    Lass es bleiben und schau nach einem 4x4 sonst bereust du irgendwann deine Entscheidung
     
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  7. #7 n3squ1ck, 11.01.2023
    n3squ1ck

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    obwohl das Thema Offroad für mich kein Thema ist?
    Wie gesagt soll für mich ja zum reinkommen ins Thema Jeep sein, wieder hübsch machen und der Fahreinsatz beschränkt sich auf Hundeschaukel also nichts in die Richtung Offroad und ein Umbau auf 4x4 wäre bei Bedarf (oder Lust) halt auch drinnen bei Zeiten.

    N Zweitürer 4x4 gibts halt in ganz Deutschland nicht
     
  8. #8 PlayfulBird, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
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    200 000km? Der?
    Einfach mal rechnerisch. Nun 7500 plus dies und das bist du wieder schnell bei 9. Gut dann fährst den eine Weile. Irgendwann wills du mal Rost und Co ordentlich machen, noch 1er. Dann wäre es ja mal schön den zu lackieren...das wird teuer
    Dann steckst du nochmal 5 zum Umbau auf 4x4,...dann muss mal der Motor revesiert werden ...
    Usw geht es
    Ich denke nicht das die Preise für so einen Wagen so stark anziehen das sich das je lohnt (soll heißen das der Verlust verschmerzbar ist). Wenn du den Wagen nur für dich haben möchtest und Wiederverkauf dir egal ist und du das können hast den bis er nicht mehr zu retten ist durch den Tüv kriegst... dann ist es eine Überlegung wert
     
  9. #9 QZ110, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
    QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

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    Spätestens wen du vom Offroad-Virus befallen bist, (und da bist du nicht der erste) bereust du diesen 2WD
     
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  10. #10 IndianJakysSpirit, 11.01.2023
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    Dann kauf ihn doch wenn er Dir optisch gefällt.
    Ganz ehrlich es würde mich Null interessieren ob es in ganz Deutschland nur einen Zweitürer geben würde ;-)
    Zum Schmunzeln finde ich den Preis.
    Es gibt viele Käufer die sich durch so einen Klimbim Fahrwerk Schnorchel usw. Blenden lassen.....aber auch das muss jeder selber für sich entscheiden.
    Ich würde immer nach einem originalen Jeep....älteren Modells suchen und nicht nach verbastelten Jeeps :-).
    Vielleicht dauert die Suche etwas länger.....aber das würde ich persönlich hinnehmen.
     
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  11. #11 greywolf, 11.01.2023
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    Da, kann ich Steffi nur zustimmen!
    Ich habe den Fehler auch schon gemacht, Kompromisse einzugehen mit einem MJ 2,8 l Schalter und
    später einen MJ 4,0 Automatik geholt --> kein Vergleich.
    LG Frank
     
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  12. #12 Eagle Eye, 11.01.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich lese zwischen den zeilen,
    dass dir dieses auto eh schon den verstand geraubt hat,
    du bist verknallt.

    nicht schlimm, dass ist jeder/jedem hier auch passiert.

    also dann pack zu.

    die paar, die sich hier hinterher hinstellen und sagen:
    "ich habe es dir ja gleich gesagt .... bla .... bli.... blub...."
    die musst du dann halt ertragen.

    ich nenne es lernen durch schmerzen.

    nicht falsch verstehen,
    es kommen halt nur gute ratschläge von leuten,
    die alle auf die erste große liebe reingefallen sind.

    meine war ein 2,5er YJ.

    aber irgendwie kann ich ihm nicht böse sein,
    er hat mich hierher geführt ;-)

    warnung!!: guck, was aus mir geworden ist ;-)

    also los, kauf ihn.
    aber: aus rein männlicher-macho-schowi-gesichtspunkt MUSST du ihn runterhandeln :basar
    und wenn es nur 5 euro für ne limo für den fahrer sind ;-)
     
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  13. AMC

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    Also ich würde die Finger von der Karre lassen. Als 2WD ist der wohl kaum wieder zu verkaufen, weil die spezielle XJ-Zielgruppe eben i.d.R. ausschließlich Allradler sucht (was ja auch Sinn macht). Da ist für mich jeder Euro rausgeschmissenes Geld. Irgendwann reicht es Dir vlt. nicht mehr aus nur über Feldwege zu fahren und dann hast Du mit dem 2WD halt schlechte Karten.

    Warum muss es denn unbedingt ein Zweitürer sein?

    Ich würde nach einem ordentlichen 4.0-Liter suchen (was schon schwer genug ist), der auch über permanenten Allrad-Antrieb verfügt (Full Time ), denn nur so kannst Du den Allrad bei Nässe auf der Straße nutzen. Das macht schon Sinn und ist ein Sicherheitsgewinn.
     
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  14. #14 jeeptom, 11.01.2023
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    Tom
    Wenn das reicht ?
    Dazu kommen noch die Unterhaltskosten. 4.0l x Euro 1

    Wenn das Fahrzeug top gepflegt, rostfrei und im Originalzustand wäre es eine andere Überlegung.
     
  15. #15 n3squ1ck, 12.01.2023
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    Unterhalt mit Euro2 ist doch echt im Rahmen und die Versicherung geht auch, ich mag die Optik ja, wenn ich einen im Originalzustand bekommen würde wäre dass erste was ich machen würde auch ein FW + Fender :D

    So wie ich das "beurteilen kann" ist dass Teil ja gut gepflegt und rostfrei, klar braucht der ganz viel Arbeit weil übergeduscht und so, aber der Zustand schein echt gut zu sein und sollte ich noch größere Macken finden würd ich preislich auch noch ordentlich versuchen zu drücken.
     
  16. #16 n3squ1ck, 12.01.2023
    n3squ1ck

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    Ja ich hätte halt wirklich gerne einen Zweitürer, ich find ihn von der Optik ungleich schöner und für meine Bedürfnisse (Hundeauto) am WE durch die gegend schaukeln reicht der Zweitürer dicke.

    Gab es den Zweitürer denn mit Full Time 4WD?
     
  17. #17 n3squ1ck, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    n3squ1ck

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    Hast du denn einen "NOGO" Tipp für mich?
    Der sieht innen aktuell super Runtergerockt aus (die sitze sind OK) von außen mit der Dose gesprüht, erste Amtshandlung wird Terpentinersatz sein um die Substanz freizulegen und dann gucken was ich mache.

    Ich werd mich drunter legen und schauen obs irgendwo rostet, nogo für mich wäre wenns massiv blättert, bzw. wenns blättert aber nur leicht nochmal ne Nachverhandlung.
    Auf den Bildern sehen die üblichen Karrosierestellen echt gut aus, nur unter den Einstiegsbügeln seh ich auf den Bildern nix, laut ihr aber garkein Rost.

    Wovon sollte ich denn abstand nehmen? Bzw. was würde denn zum Geldgrab werden?
    Reifen sind 4 Jahre alt, das FW steht gut im Saft, Motor schnurrt und die AGA ist nicht durch. Technisch scheint der echt super zu sein.

    N Kaffee handel ich natürlich raus :D
     
  18. XJ_ens

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    Nein. Part Time. Kann man aber umbauen
     
  19. #19 n3squ1ck, 12.01.2023
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    Gut aber wenn ich eh n 242 kaufen muss, macht doch ne Achse mehr und so den Braten auch net so fett oder?
    Glaub das Teuerste ist aktuell ja das VTG.

    Ist der RWD bei Regen denn so scheisse? Wie gesagt Offroad wird bei mir ja erstmal gar keine Prio sein, vllt irgendwann mal wenn ich mich an den Umbau gemacht hab, wüsste eh net wo ich hier legal ins Gelände sollte
     
  20. #20 PlayfulBird, 12.01.2023
    PlayfulBird

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    sowas würde ich mitnehmen
    und ich würde sagen da der auf 4 Jahre alten BFGs AT steht ist es beim Nassen unschön. Die Technik greift einem ja auch nicht unter die Arme
     
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