H-Kennzeichen ZJ

Diskutiere H-Kennzeichen ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde ich bin neu hier. Mein Name ist Dirk Michel ich komme aus Hessen und fahre einen 4 Liter Grand Cherokee ZJ. Mein ZJ hat ganz frisch...

  1. #1 Micheld, 22.08.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Gemeinde ich bin neu hier. Mein Name ist Dirk Michel ich komme aus Hessen und fahre einen 4 Liter Grand Cherokee ZJ.
    Mein ZJ hat ganz frisch ein H-Kennzeichen bekommen und nun möchte ich noch ein Wertgutachten machen lassen. Da es wohl einer der ersten ist möchte ich gerne wissen ob es schon einen weiteren gibt der eventuell auch ein Wertgutachten hat.... eben zum Vergleich.

    LG
     
    jeeptom gefällt das.
  2. #2 Falkili, 22.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Dann mußt du aber auch die Fahrzeuge und die Prüfer mit vergleichen...
     
    Micheld und jeeptom gefällt das.
  3. #3 Bogi, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Moin, ich dachte immer ein Auto muss mindestens 30 Jahre alt sein für ein H-Kennzeichen (ZJ ab `93 ); wieder etwas gelernt....
    Und ich glaube, du hast einen der letzten nicht umgearbeiteten GC 1. Alle die mir so untergekommen sind haben mit dem ORIGINAL nix mehr zu tun.
     
    Micheld gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 22.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Gude aus dem hessischen Süden.

    Lohnt sich denn der Aufwand für ein H-Kennzeichen ?
    Gut, bei den alten Motoren mit Abgasnorm 1 könnte die Steuerbelastung sinken.

    Stell doch bitte mal ein paar Fotos von deinem Schätzchen hier ein.
    Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren
     
  5. #5 Micheld, 23.08.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Bogi. Wie meinst du das? Alle die Dir untergekommen sind haben mit dem Original nix zu tun? Meiner ist Original bis auf das Fahrwerk und die Gasanlage. LG
     

    Anhänge:

  6. #6 Micheld, 23.08.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Jeeptom. Ganz klar: Ja es lohnt sich. Kfz Steuer 180 Euro und Vollkasko 380 Euro pro Jahr.
     
    jeeptom gefällt das.
  7. #7 Falkili, 23.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Welches Baujahr ist deiner?
    Welche Gasanlage?
    Welches Fahrwerk?
     
  8. #8 Micheld, 23.08.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Falkili

    Erstzulassung 07/1992
    Gasanlage Prins VSI 2.0
    Fahrwerk OME von Taubenreuther
     
  9. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Na ja, neuere Fahrwerke sind verbaut, geänderte Rad-Reifenkombinationen, neu lackiert, verbeult....alles Gründe das H-Kennzeichen zu verwehren.
    Und dann eben noch den Prüfer davon überzeugen, dass es sich beim Z um kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut (oder wie das heißt) handeln soll...
     
    jeeptom und Micheld gefällt das.
  10. #10 Micheld, 23.08.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Ja das ist richtig und macht die H Abnahme schwierig. Ich hatte hier wirklich Glück ein fast unverbasteltes Modell zu erhaschen. Leider weiß ich nicht viel zur Vorgeschichte von dem Wagen aber er muss einige Jahre gestanden haben da ich viele Standschäden beseitigt habe.
     
  11. #11 Eagle Eye, 23.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    Mit der Gasanlage wird das nix mit dem H- Kennzeichen
     
  12. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Guck mal #1
     
  13. #13 Micheld, 23.08.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    ...... das kommt ganz auf den Prüfer an. Meiner hier macht das und ich kenne noch einen im Landkreis Holzminden. LG
     
    Eagle Eye gefällt das.
  14. #14 Micheld, 23.08.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
     

    Anhänge:

    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  15. #15 Eagle Eye, 24.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    da waren die finger wieder schneller als das auge ;-)
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Etwas spät dran aber erst muss die Fahrzeug 30 jahre alt oder alter, ein "H" Kennzeichnung zu bekommen.

    Heißt das Fahzeug muss 1992 oder früher zugelassen.

    Das Fahrzeug MUSS in originale zustand sein.

    Höher Fahrwerk, Rad / Reifen änderung, Gasanlage usw.. ist für ein "H" Kennzeichnung ein NO_GO !

    Die einziger weg zu ein "H" kennzeichnung ist ein Rückbau auf die originale Fahrwerk / Rad / Reifen kombination und ausbau die Gasanlage.und alle alle Änderung.ausser Verschleifteilen.
     
  17. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    wrangler89, QZ110, PlayfulBird und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Falkili, 08.09.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Genau!
    Mein YPS hat auch n Fahrwerk (2"), BL (2") und 31er Schuhe.
    Damit problemlos H-Kenzeichen bekommen!
    Ein Problem wäre gewesen, wenn ich ein Lack genommen hätte, den es damals nicht gab. Sowas wie Chameleon oder sowas...
    Das Mattdrau ist dem gun metal matt angelehnt, dass es 1992 bei Jeep gab und somit war es für n TÜV kein Thema...
    Manche berichte sogar, dass sie mit einem zu modernem Radio H-Probleme haben.
    Mein YPS hat ein neues "Retro"Radio drin...
     
  19. #19 Micheld, 08.09.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    V8man. Ich habe doch auch mitgeteilt das ich ein anderes Fahrwerk und Gasanlage eingetragen bekommen habe und ganz frisch das H-Kennzeichen für meinen ZJ bekommen hab.

    LG Dirk
     
    PlayfulBird gefällt das.
  20. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Freue dich darüber, du hattest Glück mit der Abnahme. Deswegen bloß zum nächsten Termin nicht den Prüfer wechseln ;)
     
Thema:

H-Kennzeichen ZJ