Der rote "Bandit" II

Diskutiere Der rote "Bandit" II im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Genau heute hab ich den JL drei Jahre, er hat also heute Geburtstag :geburt Und heute durfte er dann auch mit km-Stand 45.000 zum ersten Mal eine...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Genau heute hab ich den JL drei Jahre, er hat also heute Geburtstag :geburt

    Und heute durfte er dann auch mit km-Stand 45.000 zum ersten Mal eine TÜV-Prüfstelle von innen sehen. Alles tutti, die neue Plakette klebt :daumen

    Aber wenn sogar der TÜVler sagt "der muss höher" - Auftrag verstanden...

    20220315_142029.jpg
     
    jeeptom, Meni, Falkili und 4 anderen gefällt das.
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Heute morgen hat der arme Paketbote 3 schwere Kartons angeschleppt....

    20220506_120546.jpg

    20220506_121132.jpg

    20220506_121259.jpg

    20220506_120845.jpg

    Ein 2,5"-JKS-Fahrwerk, Komplettpaket mit Relocation-Brakets, Fox-Dämpfern und teilbaren Stabis... :yippieh:yippieh

    Einbau aber erst nach dem Urlaub, ich muss erst noch was mit der Anhängerkupplung anstellen - entweder Haken runter oder am Anhänger die Kuppungsaufnahme höher setzen. Da wir in 3 1/2 Wochen mit dem Anhänger in Urlaub fahren mache ich den Umbau erst danach - sonst setze ich mich selbst unnötig unter Zeitdruck....

    Und wenn dann das Fahrwerk drin ist, messe ich an beiden Garagen aus wie viel Platz noch nach oben bleibt. Danach richtet sich dann die Auswahl der zukünftigen Reifengröße, entweder 33er oder 35er. Bei der Garage hier im Haus ist das kein Problem, da hab ich noch über 30 cm Luft. Aber die andere Garage hat ein Standard-Schwingtor, das könnte mit Fahrwerk und 35ern knapp werden ... Deswegen - erst Fahrwerk einbauen, dann nachmessen - ich will ja weiterhin beide Garagen benutzen können...
     
    Komuman, QZ110, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #63 Eagle Eye, 06.05.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    Sehr gut. Evtl. das Setzen des, Fahrwerkes mit einkalkulieren. Sonst ärgerst dich.

    35er sind "eigentlich" auch meine Wahl der kommenden Reifen.
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    So, in dieser Woche hat meine Haus- und Hofwerkstatt das JKS-Fahrwerk in den JL geschraubt. Die waren dort übrigens alle sehr angetan von der Qualität und Verarbeitung der einzelnen Komponenten. Teilbare Stabis waren direkt mit dabei. Gestern konnte ich ihn dann abholen... Gemessen an der vorderen Kotflügelkante ist er von 95 cm mit dem Originalfahrwerk um 5,5 cm auf jetzt 100,5 cm gewachsen. Ja, Norman, man merkt das beim Ein-und Aussteigen, aber eine Treppenleiter brauch ich noch nicht...:-) :-)

    Ich habe dann vorhin erst mal eine längere Testfahrt gemacht. Das Auto fährt sich vergleichbar wie mit dem Serienfahrwerk, liegt satt und straff auf der Straße. Insgesamt hatte ich den Eindruck dass er jetzt Bodenwellen und Unebenheiten weicher und komfortabler wegschluckt als vorher. Gefällt mir sehr gut :daumen

    Hier mal ein paar Fotos:
    066.jpg
    067.jpg
    068.jpg

    Natürlich sehen die montierten 31"Räder (285/60R18) jetzt verloren klein aus. Laut dem Gutachten der Felgen könnte ich jetzt entweder 33x12,5x18 oder sogar 35x12,5x18 montieren. Bei den 35"-Reifen müsste ich dann aber noch Spurplatten montieren, sonst wird das innen beim Lenken zu eng. Das führt dann wieder dazu dass ich breitere Kotflügelverbreiterungen bräuchte....:nachdenklich- wegen der Höhe der beiden Garagen brauche ich mir eher keine Gedanken machen, selbst bei der kleineren hab ich jetzt noch rund 14 cm Luft nach oben - bei 35"-Reifen käme er nochmal rund 5 cm höher, passt also...

    Egal was es wird, es werden wieder BFGoodrich KO2, mit den Reifen bin ich absolut zufrieden..... Ich überlege noch, muss ja auch für Conny praktikabel sein.... trotzdem tendiere ich eher zu den 35ern...:tuscheln

    Braucht noch jemand fünf BFGoodrich KO2 in 285/60R18 (einer neuwertig, Ersatzrad)? :-)

    Also - Fahrwerk eingebaut, Haken dran :daumen
     
    Granny59, Kater Spot, Eagle Eye und 4 anderen gefällt das.
  5. #65 PlayfulBird, 24.06.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Bin gespannt, ob du bei 35ern dann was an der Übersetzung machen möchtest, oder zufrieden bist. Jeep Life:-) Ein Projekt verfolgt das Nächste
     
    QZ110 gefällt das.
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Ja, da habt Ihr Recht. Der JL hat ja serienmäßig schon 32"-Räder aufgezogen, da ist das zu 33ern kein allzu großer Unterschied. Und es wäre mit 33ern ja auch schon 2" größer (und 2,5 cm höher) als meine jetzigen 31er.

    Bei 35ern wird sich das sicher auf Beschleunigung, Durchzug und Spritverbrauch auswirken. Als Dieselfahrer sind wir ja leider ab Werk mit den 3,73er Diffs „gestraft“… - es soll ja auch im täglichen Gebrauch oder für eine Urlaubsfahrt mit Anhänger noch praktikabel bleiben ...

    SnoWhite aus dem Nachbarforum hat 315/70R17 auf seinem Diesel montiert und ist zufrieden damit. Alternativ gingen auch 285/75 (quasi 34er), gibt es aber nicht als KO2 und in 18 Zoll....

    Deswegen grübel ich ja ob 33er oder 35er... Optik versus Funktion.
     
  7. #67 PlayfulBird, 24.06.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Denke mal die Optik (ok Jeep Life will ja immer größer:-)) und Funktion ist mit Beiden gegeben. Todi im Nachbarforum und Co hat ja auch den Diesel und fährt die 34,irgendwas ohne Probleme. Da fehlt ja nicht viel zu den 35ern
    Kann man ja immer noch irgendwann als nächstes Projekt anschreiben:peggy
    Denke mit Hänger wird man es sicher schon merken. Vielleicht muss man ab und zu mal manuell in den 8ten nachhelfen:drive. Todi fährt ja ganz gerne seine Motorradanhänger spazieren, wird wahrscheinlich am besten wissen wie das Popometer das empfindet.
     
    Eagle Eye und TheoYJ gefällt das.
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Mit Todi stehe ich diesbezüglich schon in regem Kontakt, ich fahre ja (wenn Anhänger) auch nur einen Motorradanhänger mit 2 Motorrädern spazieren...:-) :-)
     
    Eagle Eye und PlayfulBird gefällt das.
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Das Softtop ist nicht faltenfrei
     
  10. #70 Falkili, 25.06.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    It´s a jeep thing!
    You wouldn´d understand!
     
    Kater Spot und QZ110 gefällt das.
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Km-Stand 50.000 überschritten. Alles funktioniert so wie es soll. An das neue Fahrwerk hab ich mich sehr schnell gewöhnt. Fährt sich sehr komfortabel, und bügelt kleinere Fahrbahnunebenheiten völlig weg. Gefällt mir sehr gut :genau

    Ansonsten gucke ich fast täglich nach Reifen, aber zur Zeit scheint deutschlandweit ein absoluter Mangel an Bfg KO2 35x12,5R18er Reifen zu herrschen. Nur noch Rest-Einzelstücke, und die zu Mondpreisen (teilweise deutlich über 500 Euro/Stück) - für das Geld kriegt man sonst schon fast 2 Stück :vogel:vogel

    Ne, sorry, dann warte ich lieber bis ein paar neue Container aus den USA hier ankommen. Sieht zwar auf dem Auto mit dem Fahrwerk und den 31ern lustig aus, aber sie funktionieren, das Auto fährt auch mit den 31ern.... Dann eben später....

    Durch Corona und Urlaub von Prüfern hab ich bis jetzt bei uns hier noch keine Chance gehabt das Fahrwerk eintragen zu lassen. Überal, egal bei welcher Prüforganisation, keine Termine, auf Wochen ausgebucht. Jetzt hab ich endlich einen Termin für die kommende Woche. Bin gespannt....
     
    Komuman, QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Inzwischen ist das Fahrwerk ohne weitere Probleme eingetragen worden. Wenn man erstmal endlich einen Termin hat, dann klappt das auch :-)

    Dann hab ich mir zwischenheitlich JScan installiert und das benötigte Y-Kabel und den Bluetooth-OSB-Dongel zugelegt. Als erstes hab ich Front-Parksensoren ausgeschaltet. Seit dem Anbau der Stahlstoßstange sind die ja nicht mehr vorhanden, und bei jedem Neustart kam eine Fehlermeldung. Aber jetzt nicht mehr :daumen
    Weiterhin hab ich diese nervige Start-/Stop-Geschichte ausgeschaltet. Und wenn dann größere Reifen kommen, dann kann ich mit ein paar Klicks auf dem Handy den Tacho auf die neuen Reifen anpassen. Echt praktisch, das Teil....:genau

    Letzte Woche hab ich mir noch ein "dead pedal" gekauft und eingebaut. Jetzt ruht der linke Fuß beim Fahren in deutlich bequemerer Stellung auf dieser Fußablage.
    070.jpg

    Zusätzlich konnte ich einen roten Abschlepphaken vom JL Rubicon ergattern, beim Sahara ist der immer schwarz. Man merkt die Leistungssteigerung gewaltig, das sind jetzt sicher 30 PS mehr jetzt mit dem roten Haken...:-) :-)
    069.jpg
     
    Eagle Eye, v8man, der Öli und 4 anderen gefällt das.
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Theo muss du deiner Anhänger wieder anpassen wegen die geändert höhe ??
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Darum kümmere ich mich wenn die anderen Reifen drauf sind, damit kommt der Jeep (und damit auch die Anhängerkupplung) ja noch etwas höher.
    Vor dem Fahrwerkseinbau lag die Oberkante der Kupplungskugel bei 40 cm, nach Fahrwerkseinbau jetzt bei 45,5 cm. Sollten es die 33"-Reifen werden, kommt der Jeep nochmal 2,5 cm höher, zusammen also 8 cm auf 48 cm Oberkante Kugel.

    Am Anhänger kann ich die Kupplungsaufnahme innerhalb der U-Profile des Rahmens nach oben versetzen, und zwar um genau 8 cm :genau
    So ein Zufall :-) :-)
     
    Komuman und Eagle Eye gefällt das.
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Ende September 2022 war dann wieder Jahrestreffen der Community im Mammutpark. Die haben mich sogar reingelassen...:-)
    20220514_202026.jpg

    Neben vielen netten Begegnungen und viel Spaß gab es für den JL völlig überraschend sogar den Titel "Auto des Treffens 2022" :genau
    Danke schön, hat mich sehr gefreut.:genau
    20230211_100608.jpg

    Als Preis gab es dann noch eine formschöne einzelne 22"-Chromfelge :-) Wer schraubt sich denn so was ans Auto....:vogel
    20230211_100645.jpg

    Das Beste dadran war aber die originelle selbst-3D-gedruckte Uhr, die Falkili in vielen Arbeitsstunden hergestellt und an die Felgenmostrosität angepasst hatte. Das Teil gefällt mir richtig gut. Super Arbeit Falk, herzlichen Dank. :daumen :daumen
    Die werden wir (ohne Felge) an die Wand hängen :genau

    Sonst noch was? Ja, die 35er Reifen für den JL sind inzwischen wieder lieferbar und liegen hier schon bereit. Nächste Woche hab ich Termin für die Montage ;-)
    20230211_102432.jpg

    Braucht noch jemand eine einzelne 22"-Chromfelge? :-) :-)

    Edit: Die Felge geht an Micha (Granny59)
     
    Falkili, Eagle Eye, Granny59 und 2 anderen gefällt das.
  16. #76 Granny59, 11.02.2023
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Wenn der Preis stimmen würde, dann nehm ich Dir die Felge ab.
    Die käme im Wohnzimmer an die Wand mit ner neuen Uhr.
    Schon deshalb, weils für mich ne schöne bleibende Erinnerung an das JC-Treffen 2022 ist.
    Viel zu schade, dass die Felge irgendwo in der Ecke unbesehen vergammelt.

    Alles weitere gern per PN (...denke, wir "belasten" den Trööt hier nicht mit dem sich ergebenden Hin und Her) und falls es von Dir doch nicht so ernst gemein war, gern ne kurze Absage per PN.
    LG Micha
     
    jeeptom und Eagle Eye gefällt das.
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Gestern morgen um 8 hatte ich bei meinem Reifenhändler Karl, bei dem ich schon seit 25 Jahren alle meine Reifen beziehe, den Termin zur Montage der neuen Schuhe für den JL. Pünktlich aufgeschlagen, hängt da ein Zettel im Fenster " Geschlossen wegen Krankheitsfall". :huch:grübel

    Glücklicherweise lief aber einer seiner Schrauber da rum. Karl hatte am WE einen zweiten, heftigen Herzinfarkt. Momentan liegt er immer noch im künstlichen Koma auf Intensiv. Scheiß auf die Reifen, so ein Mist. :traurig2 Egal wie es ausgeht, Karl wird den Laden wohl nicht mehr weiter betreiben können. Er ist ja auch schon weit über 60.

    Dann stehst Du da mit Deinem Termin und Deinen vier Reifen. Also erst mal ab nach Hause und den Anhänger geholt, dann wieder zur Werkstatt und die vier Reifen eingeladen - in den kurzen JL passen die 4 Walzen beim besten Willen nicht rein. Gut, dass ich da überhaupt noch dran gekommen bin.

    Entweder jetzt wieder nach Hause und die Reifen wieder in der Garage aufstapeln, oder einen anderen Reifenladen finden. Jetzt hab ich sie ja eh auf dem Anhänger. Also rumtelefoniert. War gar nicht so einfach jemanden zu finden der Dir Reifen montiert, die Du nicht auch da gekauft hast - und am Besten noch heute und sofort. Ich hab eben nur heute extra dafür frei genommen. Ansonsten erst wieder nach Karneval.

    Am Ende hat es aber dann doch sogar hier in der Stadt noch geklappt. Auto und Reifen dagelassen, der hat das alles noch gestern im Laufe des Tages montiert.

    Heute hab ich dann die roten Felgenringe wieder dran geschraubt, und jetzt sieht er so aus:

    20230216_163631.jpg

    Leute, das gefällt mir richtig gut :yippieh:yippieh

    Den Tacho hab ich mit JScan an die neue Reifengröße angepasst, Lichteinstellungen stimmen auch, Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag ist auch gegeben, nur mein TÜVler hätte gerne noch eine 20mm breitere Radabdeckung. Soll er haben, das war eh klar dass da noch was dran muss.... - ich wusste vorher nur nicht genau wie breit...

    Gewachsen ist er jetzt - gemessen an der vorderen Kotflügelkante - von 95 cm mit dem Originalfahrwerk, über 100,5 cm mit dem JKS-Fahrwerk, auf jetzt 107 cm mit den großen Reifen, also insgesamt 12 cm...

    Nur fährt er sich mit dem 2,5 Bar-Druck doch etwas schwammiger als mit meinen alten Reifen. Da merkt man schon dass da mehr Gummi ist. Ich werde mal 0,2 bar mehr Druck geben und mal ausprobieren....

    Nicht weil es wichtig wäre - ne, nur weil es mich mal interessiert hat - hab ich mir gestern Abend den Ordner mit den Rechnungen geschnappt, und hab mal grob zusammengerechnet was ich denn in den vergangenen 3 Jahren und 11 Monaten noch zusätzlich zum Kaufpreis an Zubehör in den JL versenkt habe.

    Es war doch mehr als ich geschätzt hatte - Stahlstoßstange, Aux-Schalter, Fahrwerk, Felgen, Reifen, Einbaukosten, Softtop, plus Versandkosten, Zoll, TÜV-Abnahmen, jede Menge Kleinigkeiten wie z.B. die Light Guards, Handyhalterung, Haubenlifter, Haubenschloss, schwarzer Kühlergrill, Gummimatte für den Kofferraum, Blechkiste für den Kofferraum, Aufkleber, Tailgate light, usw, usw....
    Insgesamt bin ich schon deutlich im fünfstelligen Bereich....:huch
    Gut dass meine Frau das so mitmacht.....:pfeiffen

    Aber dafür hat er jetzt auch fast die Ausbaustufe erreicht, die ich mir von Anfang an vorgestellt hatte. Klar, da sind noch weitere Wünsche. Kommt Zeit, kommt Zubehör :-) :-) Das wird schon.....
     
    Granny59, Meni, Eagle Eye und 7 anderen gefällt das.
  18. #78 Morphine, 16.02.2023
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Schick,Schick ...gleiche Größe wie bei meinem Kleinen : gib5
     

    Anhänge:

    TheoYJ gefällt das.
  19. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Der Bandit II schaut jetzt aber sehr stimmig aus :daumen Ein bisschen beneide ich die JL ja schon um die Möglichkeit, auch bei recht wenig Lift 35er zu fahren.
     
    TheoYJ gefällt das.
  20. #80 Eagle Eye, 17.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    ein schönes hobby haben wir.

    so´ne mini-eisenbahn verschlingt auch geld.
    und wenn du dann zeigen willst, was du geschafft hast,
    musst du die leute zu dir in keller oder auf´n dachboden holen :vogel

    bei uns sieht es jeder, weil wir einfach damit täglich umherfahren :daumen
     
    TheoYJ, Granny59, PlayfulBird und 3 anderen gefällt das.
Thema: Der rote "Bandit" II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler dachhälften vorn herausnehmen

    ,
  2. Jeep wrangler Türen halb jk