Spritpumpe will nicht...

Diskutiere Spritpumpe will nicht... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Gemeinde, Ich brauch ma euer Schwarmwissen! Wollte unlängst meinen YPS starten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spritpumpe (bei Zündung...

  1. #1 Falkili, 10.05.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Moin Gemeinde,
    Ich brauch ma euer Schwarmwissen!

    Wollte unlängst meinen YPS starten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spritpumpe (bei Zündung "an") nicht wie üblich kurz gesummt hat.
    Also bekommt das Motörchen keinen Saft zum saufen...

    Was ich gemacht habe:
    - Stecker von Pumpe/Tankgeber abgezogen und mein Fluke an den kommenden Stecker gefriemelt.
    - Zündung "an", Batteriespannung gemessen!
    - Diagnose: Spritpumpe tot.
    - Neue Pumpe aus m Zubehör eingebaut. - Erfolglos! Gleiche Symptome.
    - Leitungen vom Stecker auf m Tank bis zur Pumpe durchgemessen (Ohne Befund)
    - Pumpe aus dem Tank geholt und mit Drähten direkt an die Batterie gehängt (kurzeitig). Pumpe läuft (die alte Pumpe auch!
    - Dann das Pumpenrelais gegen ein neues 30A Relais von Hella getauscht, was auch keine Verbesserung ergab.

    Was mich verwundert:
    An der kommenden Leitung messe ich bei Zündung "an" kurzzeitig Batteriespannung (gemessen direkt an den Kabelschuhen die an die Pumpe kommen). Sobald eine Pumpe angeschlossen ist, bricht die Spannung zusammen (0V an Pumpe).
    Der elektrische Rest vom Auto funktioniert! Anlasser dreht willig, Radio spielt.
    Z.Z. hat die Batterie 12,4V.

    Was kann ich jetzt noch machen??? (Außer Auto anzünden)

    Fragendes Grüßle Falkili
     
  2. #2 Danieljetzt, 10.05.2022
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    ...hängt die Tankanzeige da mit dran?
    Laut ersten gegoogelten Schaltplänen gibt es Versionen wo das so ist, wie verhält sich die Tankanzeige?
     
  3. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Leg mal eine separate Stromleitung von der Quelle zur Pumpe. Evtl. ist es ein Kabelbruch?
     
  4. #4 Thierry, 10.05.2022
    Thierry

    Thierry Master

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    Ist da ein Sicherheitsrelais drin?
    Das gibt nur dauerhaft Strom frei wenn ein Signal vom Verteiler kommt.

    Sonst halt Maße prüfen, auch immer gerne in Verursacher.

    Grüße Thierry
     
  5. #5 Falkili, 10.05.2022
    Falkili

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    Ja, Pumpe und Levelanzeige teilen sich die Masse im Tank.
    Tanklevelanzeige funzt gut.
     
  6. #6 Falkili, 10.05.2022
    Falkili

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    Davon geh ich nun nach längerem überlegen auch aus. Werde da mal eine fliegende Leitung zum Relais verlegen.
    AQber erst wohl nur mal die Masseleitung probehalber fliegend neu legen. Die Tankanzeige braucht ja nicht viel Strom. Die Pumpe zieht da schon mehr...
     
  7. #7 Falkili, 10.05.2022
    Falkili

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    Nö, kein "Sicherheitsrelais". Ist einfach nur ein schnödes Kraftstoffpumpenrelais. Das habe ich aber auch schon gewechselt...
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Batterie ist ok?

    Das die Spannung einbricht wenn Belastung drauf kommt - wäre nicht das erste Mal....
     
  9. #9 Falkili, 11.05.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Batterie is noch fit.
    Anlasser dreht willig....
     
  10. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Mein Yps hatte wegen ASD Relais (Auto Shut Down) ein ähnliches Verhalten.

    hier eine oberflächliche Einführung zum ASD Jeep ASD relay magic or not? Automatic Shut Down relay - an einigen Stellen wird es immer wieder gerne als Voodoo dargestellt, ist aber nichts was sich nicht mit dem Verdrahtungsplan und einem Multimeter beikommen lässt.

    Man kann das ASD Relay mittels Draht überbrücken, dann kannst du zumindest einige Punkte (wie defektes ASD Relais, Probleme in Teilen der Verkabelung….) ausschließen.
     
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  11. #11 Falkili, 15.05.2022
    Falkili

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    Moin Thomas.
    In dem Link steht
    Meiner ist Bj 87 und hat so ein ASD relais nicht. Auch die Software macht son Kram nicht.
    Es gibt nur das Kraftstoffpumpenrelais, welches seinen Dienst tut.
    Ich messe ja Spannung an den kommenden Drähten der Spritpumpe....
    Die Spannung bricht nur massiv ein, wenn die Pumpe angeschlossen ist.
    Meine jetzige Vermutung (Die auch schon angesprochen wurde) ist, dass wenn die Spritpumpe angeschlossen ist und bestromt wird,
    die Spannung gegen Nul einbricht, weil irgendwo in dem loop ein unerwarteter Widerstand ist.
    Diesen zu finden wird mein nächstes Ding, wenn ich wieder heim komme (Bin z.Z. auf See am arbeiten)
    Das Spritpumpenrelais habe ich schon getauscht. Ohne Befund.
    Als nächstes werde ich dann im Juni fliegende Drähte ziehen und Teile des loops überbrücken. Es sind vom Relais zur Pumpe bei meinem YPS z.B. insgesammt 6 Steckverbindungen in der Plusleitung. Dabei sind der Relaissockel, der C-100 (Grosser Vierkantstecker in der firewall), ein 10-pol Stecker (C-136?) vom Amaturenkabelbaum zum body-kabelbaum, die Steckverbindung überm Tank, die Steckverbindungen im Tank und die ganzen Leitungen dazwischen.
    Dann noch die Masseverbindung (Klemmen und Leitung).
    Wenn jetzt eine der Verbindungen oder Leitungen einen zu hohen iderstand aufweisen, kann man im "open loop" die Versorgungsspannung messen. Sobald aber eine Last dran hängt, die relativ niederohmig ist (Pumpe hat ja auch etwas Leistung), wird die Spannung dann zusammen brechen und keinen ausreichenden Stromfluss erlauben.
    Im "open loop" misst man ja "nur" das Potential....
    Die Tankanzeige benutzt die selbe Masse. Aber die Anzeige benötigt keine grossen Ströme, also könnte es auch die Masseverbindung sein.

    The only way out,
    is the way throug!


    Ich hoffe, ich habe jetzt beim schnellen Schreiben keine technischen Fehler hir rein getippert...
     
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  12. #12 jeeptom, 15.05.2022
    jeeptom

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    Tom
    Ich würde da gar nicht mehr lange rumsuchen.
    Einfach ein neues Kabel ( plus und minus ) vom Relais zur Pumpe verlegen.
    Und das alte Kabel abklemmen.
     
  13. #13 Falkili, 15.05.2022
    Falkili

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    Moin,
    Das eigentliche "rumsuchen" ist nicht das grosse Problem.
    Zur Zeit steht der Autowagen inner Garage und dort habe ich nicht den Platz zum Schrauben.
    Ich konnte das Auto etwas vor schieben (ist rückwärts eingeparkt) um an den Tank zu kommen. Schiebe ich ihn zu weit raus, bekomme ich ihn nicht mehr alleine rein. Wegen einem Absatz vor der Garage. Draussen stehen lassen ist auch keine Option. da ist kein Platz.
    Und in der Garage komm ich nicht richtig ans Relais ran - kein Platz.
    Wenn ich denn dann ein Platz finde, wo ich n Nachmittag schrauben kann, dann kann ich es auch richtig machen und nur den schadhaften Teil instand setzen ;)
     
  14. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Sorry - habe nicht aufs Baujahr in deiner Signatur geschaut. wollte dich nicht auf eine verkehrte Fährte locken.
     
  15. #15 Falkili, 15.05.2022
    Falkili

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    Alles gut... ;)
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Das hatte ich auch mal. Hinten in der Garage in Knöchelhöhe nen Haken an der Wand befestigt, Umlenkrolle dran, Seil hinten an den Wagen geknotet, durch die Umlenkrolle unter dem Auto durch nach vorne raus geführt, und dann mit einem anderen Auto leicht rückwärts gefahren.... - schwubs, stand er wieder in der Garage...

    Oder einfach an der Rückwand der Garage so ne Handseilwinde anspaxen....
     
  17. #17 Falkili, 15.05.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Is ne Mietgarage... Da will ich eigentlich nix bohren...
    Ich find da schon ne Möglichkeit, wenn ich wieder "an Land" bin...
     
  18. #18 Eagle Eye, 15.05.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Dann rufst du einfach an und wir kommen zum schieben.
    ABER: wenn du es machst, wie beschrieben,
    dann kannst du deinen Personenkraftwagen selbst wieder rein fahren ;-)
     
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  19. #19 Falkili, 15.05.2022
    Falkili

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    Wir werden sehen :grübel
     
  20. #20 Dauwing, 21.05.2022
    Dauwing

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    man kann auch von einer handy powerbank 12v aus der Hemdstasche auf die Pumpe legen, Masse kann man provisorisch vor Ort an ein geeignetes Bauteil klemmen.
     
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