Ich Wahnsinniger .... mal schnell ein Loch zumachen .... Cherokee XJ 1994

Diskutiere Ich Wahnsinniger .... mal schnell ein Loch zumachen .... Cherokee XJ 1994 im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; @Heikoless: so eine Sanierung ist nix für Feiglinge und ich freu mich, wie weit und wie gut Du vorangekommen bist. Bei den ersten Bildern war ich...

  1. #61 Granny59, 30.01.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    @Heikoless: so eine Sanierung ist nix für Feiglinge und ich freu mich, wie weit und wie gut Du vorangekommen bist.
    Bei den ersten Bildern war ich mir nicht sicher, ob das durchzuhalten ist; auch deshalb, weil ma ja aus der Ferne die techn. Möglich- und Fertigkeiten nicht so recht einschätzen kann.
    Aber dann die Doing-Bilder und die Lokationen, wo es passiert sowie die Fortschritte einschließlich der Schweißerklärungen...
    Top, so geht da was nach vorne.
    Und es wird gut, darüber freu ich mich ganz doll für Dich.
    Und lass Dich im September auf dem JC-Treffen finden und Dein Werk bewundern.
    Weiter gehts bei Dir und ich freu mich auf Deine hier abgebildeten Erfolge und Ergebnisse.
    Bis bald und
    LG Micha
     
  2. #62 Heikoless, 30.01.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Wahnsinnig gerne bin ich dabei :daumen
     
    Eagle Eye gefällt das.
  3. #63 Heikoless, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Ja, ich bin mehrfachst für verrückt erklärt und / oder nur belächelt worden.
    Die meisten Lacher hab ich bekommen, wie ich sagte das mein Ziel ende Dezember sein soll. (Wir hatten mitte November)
    Also 4 Wochen Zeit um einen Schrotthaufen zum leben zu erwecken.
    Ich hätte es auch schaffen können, wenn ich nicht 2 mal in Quarantäne gesetzt worden wäre und selbst nicht noch einen Meniskusriss im rechten Knie bekommen hätte.
    Aber das hat meinen Kampfwillen nur verstärkt und ich habe dann richtig Gas gegeben. OK das Knie ist im Eimer und wird auch in den nächsten Wochen operiert.

    Aber schmerzen und kälte haben mich nicht erschreckt, meinen Traum in Erfüllung gehen zu lassen.
    OK, ich muss mich wirklich bei der Firma Noe Stang in Hanau bedanken, die mir das erst so richtig ermöglicht haben !
    Dort habe ich eine Halle / Hebebühne / fehlende Werkzeuge und Tips bekommen.

    Letztlich ist das jetzt mein drittes und Wahrhaftig mein Letztes Auto was ich restauriere !
    Der erste war ein LJ 80 Bj.1979 der zweite ein CJ 7 Bj.77 und jetzt der hier.
    Dieses Auto soll mich jetzt Begleiten bis ich oder er nicht mehr kann.
    Reparaturen werden immer wieder anfallen, das ist klar, die ein oder andere Roststelle wird auch wieder kommen und es werden noch etliche Euros in den Wagen fließen,
    da muss man sich bei einem Jeep diesem alters immer im klaren sein !
    Aber eins habe ich gelernt.
    Lebe Dein Traum, lebe Dein Leben, setz Dir Ziele und verliere sie NIEMALS aus den Augen und bleibe ganz tief drinnen immer das verspielte Kind was du mal warst.

    Dann erreichst du alles was Du möchtest.
    Ergo: in 4 Wochen Arbeitszeit und durchbeißen, auch wenn es weh tut zum Ziel.

    Ich bedanke mich auch bei euch, denn eure Kommentare haben mich weiterhin bestärkt gas zu geben!
    Eure Tips haben weitergeholfen !

    Und Ihr werden bestimmt noch vieles Lesen auf meine Art zu schreiben, auf dem weiteren Weg zur H-Zulassung.
    Was steht nun an ?
    1. Die nächste Woche wird der neue Kat eingebaut.
    2. Die Trommelbremsen hinten werden komplett erneuert.
    3. Alle Brems und Kraftstoffleitungen werden erneuert.
    4. Die Innenraumbeleuchtung wird erneuert und bekommt eine LED Licht Neon-leiste im Deckenbereich.
    5. Der Dachhimmel wird neu bespannt und vorher das Blech mit Armaflex isoliert.
    6. Die Soundanlage wird überarbeitet, neue Lautsprecher und Radio mit GPS / DAB+ / Touchscreen
    7. Alle Beulen und Dellen und Kratzer werden raus gezogen / gespachtelt und lackiert.
    8. Eine neue Windschutzscheibe kommt rein
    9. H Zulassung.

    Das wird euch / mich noch erwarten. In welcher Reinfolge das geschieht weiß ich nicht, aber so in etwa wird es geschehen.
    Zeitlimit etwa 2 Jahre ;-)

    Bis zum nächsten mal und Danke für eure Kommentare
    Euer Heiko
     
    schnute, QZ110, OffRoad-Ranger und 3 anderen gefällt das.
  4. #64 Heikoless, 21.04.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Er ist On und Offroad !!!:tanz
    So Leute ich habe es nach langen Kampfe geschafft..... Mein Hulk hat TÖF bekommen !!!

    Aber es war ein harter und laaanger weg.

    Nun da ich im Februar am Knie Operiert wurde, fragte ich in meiner befreundeten Werkstatt nach, ob sie mir die Bremsen hinten und den neuen Kat machen, bzw. einschweißen können.
    Darum war ich ja das erste mal beim TÖF durchgefallen.....
    OK.... alles ohne Rechnung gemacht und ich wieder zum TÜV....
    Bremsenprüfstand.....
    UUUND ???? ZACK durchgefallen !!! Der Tüvmensch (Oli), mittlerweile dutzen wir uns schon.
    " ähm ja.... die Bremsen ziehen ungleichmäßig :grübel!!"
    "Und die ASU" fragte ich ? "willste da mal nachschauen, ob die Werte stimmen ?"
    Er kurz und knapp..... "och, ich denke nee, der schaft das schon zwinker"
    Nun ich hatte schon mal Mittleidspluspunkte gesammelt nach dem dritten mal....
    Also wieder zur Werkstatt zurück, gemeckert und neue Trommelbremsteile bestellt und dann 3 Tage später auf den Tresen gelegt, mit dem Hinweis, einbauen, einstellen, Bremsenprüfstand und messen das es gleichmäßig ist.
    Ja 2 Wochen später war es fertig, nachdem ich 3 mal in die Werkstatt laufen musste weil was nicht stimmte.

    Ich fragte mich langsam ob ich die Kiste abfackeln soll und die ganze Werkstatt gleich mit.
    Nun... alle Bremsenteile verbaut und soweit OK.
    Die Bremstrommeln waren noch die alten... sonst innen alles neu.
    Die Größe der Bremsbacken waren auch "identisch" mit den alten.
    ABER ! Wenn die Bremstrommel drauf gesteckt wurde, war alles ok.... aber wehe es wurde eine Radmutter angezogen !!
    Dann klemmten die Bremsen sofort fest und das Rad drehte sich nicht mehr !
    Die Bremsbeläge waren genau die gleichen wie die alten !!!! Das gleich Maß, Aussehen alles !!!
    Doch diese "Drecksschweinmistsaurindviehmistsaudinger" wollten nicht passen sobald eine Schraube angezogen wurde.
    Wir sind bald Wahnsinnig geworden, ich sagte dann: " nimm die kack Flex und schleif alles ab was im weg ist !!"
    Ok.... bin dann wieder heim gelaufen....
    1 Woche später ok.... alles drinnen und es passt. Leider wurden die neuen Bremsscheiben zerstört und die alten (noch guten) kamen wieder rein.
    Ich wollte natürlich gleich vom TÜV Richtung Zulassungsstelle und habe die Nummernschilder schon mal Angepasst und gebohrt.
    Ok... die Schilder hängen gerade.. sieht gut aus.:pfeiffen
    Ich habe einen neuen Termin beim "Oli" Töf ausgemacht und wieder hin.... vorher die Rote Nummer von der Werkstatt reingeballert, hinter die Scheiben.

    Er musste schon grinsen wie ich da stand....
    Also rein in die Halle.... Bremsenprüfstand..... er sagte, "ja.... also, ziehen tun alle gleichmäßig"
    Ich freute mir ein zweites Loch in Hintern...
    OLI----> " nur es wäre auch schön, wenn die Kiste bremsen würde !"

    OK:achselzuck.... ich dachte mir, es gibt ein anstrengender Tag, da ich nun außer einen TÜV Oli zu erschlagen auch noch eine Werkstatt in brand stecken müsse !:huch

    "Was?" fragte ich.
    Oli --> "ja, nun bei einem Fahrzeug der Größe.... wären zwischen 100 - 150 KN Bremskraft schon toll.... aber der bringt hinten mit ach und krach 50 KN"
    Gut ich gebe zu, ich war kurz am überlegen ob ich ihn erschlagen, oder den Kopf abbeißen soll.

    Nun Also kurze Erklärung zur Bremskraft. Ich habe mich extra schlau gemacht. Vom Zul. Fahrzeuggewicht in meinem Fall ca. 1600 Kg müssen mind. 52 % auf die Bremskraft fallen.... in etwa so um die 83 KN, wenn ich das so noch richtig im Kopf habe.

    Ich dann ein auf doof gemacht.
    "Ähm.... was ist das ? was kann da kaputt sein ?"
    Oli--> " warte, wir schauen mal was es ist......
    Also er und ich unters Auto.... er geht die gesamte Bremsanlage - Leitungen und Schläuche ab... kein Lastabhängiges Bremssystem .. dann blieb er am Bremskraftregler hängen...
    Oli -> " das isser der Übeltäter ! Nur das kann es sein. Also raus das Ding und neuen rein, wenn Du es heute noch schaffst, bis xx Uhr dann TÜffe ich ihn dir.:happy:help

    Ich bei Renegade Station angerufen und nachgefragt.... OK für´n Hunni gibts einen.:tuscheln
    Geil nichts wie hin dachte ich mir !:steffi
    Auf die A 66 und Gas !
    Ich kam statt der 100 KM nur 20 KM weit.
    :respekt
    Dann wurde es hinter mir Blau.... dann überholte es..... und ich habe neue Freunde gefunden dachte ich mir noch.... Bitte folgen... Stand dort auf dem Auto geschrieben...:dagegen
    Nun also hinterher. Angehalten und dann kam die nette Polizistin und der nette Polizist zu mir.
    "Wissen sie warum wir sie anhalten ?
    Naja... ich halt mit meinem losen Maul: " Weil ich so ein geiler Typ bin ?"
    So im Nachgang.... ich glaube die Polizistin fand mich richtig toll.... Sie war .... Scheiße ? Kann man das so sagen ?
    Vielleicht lag es auch an meiner offenen herzlichen Art ? Drehte sich um.... zog ein nicht so glückliches Gesicht und verschwand mit meinen Papieren im Tatütataauto.

    Der Polizist sagte zu mir, das ich angezeigt wurde und mich strafbar gemacht habe....:???:achselzuck
    Ich sagte:" Gott wem hab ich denn das Eis weg gegessen ?"
    "Nun!" Antwortete er.... "Sie fahren mit 2 paar Nummernschildern durch die gegend... 1 paar nicht zugelassen (Meins) und die roten Nummern, das nennt man Kennzeichenbetrug !:happy:depp:deppenalarm
    Ja soo doof muss man erstmal sein, 1.) ich wusste gar nicht das das eine Straftat darstellt und 2.) ich depp habe vergessen meine Nummern wieder ab zu machen.
    Ich fragte was da auf mich zu kommt... oder ob ich das gleich vor Ort zahlen kann.
    Naja mir wurde geantwortet das sich der Staatsanwalt darum nun kümmern müsse und er und der Richter ein Strafmaß festlegen.:respekt
    Ach und dann kam die Tante aus dem Tatütata Auto wieder angewackelt.
    Wo wollen Sie mit den roten Schildern hin, von wo ? Warum ?
    Ich alles von vorne erzählt.... Sie dann:"das sind noch 80 KM bis dahin!"
    Wollte erst sagen was sie doch für ein schlaues kleines Ding ist, konnte mich aber einbremsen....
    "Ok" sagte sie," ich erlaube Ihnen bis nach Gersfeld zu fahren und dann untersage ich ihnen die Weiterfahrt...."

    Ok, ich höre manchmal schlecht und dachte mir F...k dich und fuhr dennoch wieder heim, nachdem ich den Bremskraftregler hatte.
    3 Wochen Später war der eingebaut und nun.... 150 KN Bremskraft.... noch keinen Brief vom Staatsanwalt aber TÜV.
     
    QZ110, jeeptom und schnute gefällt das.
  5. #65 Heikoless, 21.04.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.51.jpeg WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.51 (3).jpeg WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.50.jpeg
     
    PlayfulBird gefällt das.
  6. #66 PlayfulBird, 21.04.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
  7. #67 Heikoless, 21.04.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Nun dann habe ich noch LED Strips eingebaut.(Fragt mich bitte nicht was mich da geritten hat !)
    hatte sie mir vor Monaten mal bestellt, also mussten die auch verbaut werden.
    Nun aber mal ne frage. 30 x 9.5 x 15 Reifen, welchen Reifendruck habt ihr da anliegen für Straßenfahrten ?
    Mein Händler hat mir da 3,5 bar drauf geschossen.... Fuhr sich wie ne Straßenwalze !
    Frage Nr. 2 ab einer bestimmten Gasstellung zwischen 2500 und 2900 U/Min rotzt und sprotzt der Motor rum wie doof ruckelt und schüttelt sich. Gebe ich mehr gas, ist es weg, bei weniger auch... Neu ist: Drosselklappenmotor und das gesamte Zündsystem inkl. Kerzen und Kabel.
    Frage Nr.3.) Bei 120 KMH Poltert und rattert es im Bereich des rechten Vorderrades derart, das ich Angst habe das die Achse oder das Rad verloren geht. Bis auf die Querlenker und die Stoßdämpfer ist alles im Lenkungsbereich NEU.
    Die Stoßdämpfer habe ich bestellt und werden bald neu eingebaut.

    Lieben Gruß
     
  8. #68 Heikoless, 21.04.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Riiichtig !!!
    Volle Lotte Fahrende Disco ! oder einfach nur Schwul geht auch also in rose oder lila....
    also damit finde ich bestimmt bald neue Freunde :steffi:jörk:-)
     
  9. #69 Heikoless, 21.04.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Habe mir sogar ne neue Zimmerdecke reingenagelt !
    WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.52 (2).jpeg
     
    PlayfulBird gefällt das.
  10. #70 PlayfulBird, 21.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Ehrlich gesagt find ich die von der Idee nicht schlecht und was man da so sieht auch ganz gut... trotzdem hätt ich gern die Disco gehabt... kann mir das richtig vorstellen

    Durfte gestern der Polizei (der war in Zivil sonst hätt ichs nie gemacht, zum Glück war der off duty und fands gut) den Panic Knopf, Fernstart und unsere Lichtershow am Gladiator gezeigt. Next time frag ich erst nach ob der irgendwie vielleicht doch einen Stern trägt.
     
  11. #71 Heikoless, 21.04.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Cool, wir sollten mal zusammen beim nächsten Forumstreffen durch die Gegend fahren und Leuchtsignale geben... lach
     
    PlayfulBird gefällt das.
  12. #72 jeeptom, 21.04.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Schön das es weitergeht und wir teilhaben dürfen. Toller Bericht :daumen

    Was ist jetzt mit TÜV ? Oder habe ich was überlesen :nachdenklich
     
  13. #73 Heikoless, 21.04.2022
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Ähm.. Überlesen... und nicht aufs Nummernschild geachtet :-D
     
  14. #74 jeeptom, 21.04.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    :achselzuck Wahrscheinlich war ich durch den LED Streifen geblendet. :pfeiffen
     
    Eagle Eye und Heikoless gefällt das.
Thema:

Ich Wahnsinniger .... mal schnell ein Loch zumachen .... Cherokee XJ 1994