FB funktioniert nicht WFS aktiv!!!

Diskutiere FB funktioniert nicht WFS aktiv!!! im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo erst mal. Mein Name ist Christoph und bin ein Offroadfan. Hab mir vor einiger zeit einen Jeep Grand Cherokee 5,2l V8 Bj.1997 zugelegt....

  1. Hansch

    Hansch Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Christoph
    Hallo erst mal.
    Mein Name ist Christoph und bin ein Offroadfan.
    Hab mir vor einiger zeit einen Jeep Grand Cherokee 5,2l V8 Bj.1997 zugelegt. (super Teil)
    Nur jetzt bin ich am Verzweifeln, er springt nicht mehr an wegen der WFS.
    Meine FB funktioniert nicht. Hab schon viel über das Thema gelesen, aber trotzdem keine Lösung gefunden.
    Deswegen muß ich mich an die Jeep-Community wenden und hoffen das ich Hilfe finde.
    Ich weis das niemand gerne öffentlich darüber spricht wie man die WFS umgeht!!!!
    Wenn es jemand weis könnt ihr mir ja eine PN schicken.
    Danke Lg. Christoph
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Es ist eine Wegfahrsperre und keine Startsperre.
     
  3. Hansch

    Hansch Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Christoph
    Er lässt sich ja starten, aber nach 2-3 sec stirbt er ab. und das macht die WFS.
    oder bin ich da am falschen Dampfer?
     
  4. #4 schnute, 15.01.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Suche mal nach 455T-Modul……., das könnte deine Lösung sein. Ansonsten wird hier sicher keinerlei Anleitung gepostet, wie die WFS zu umgehen ist….
     
    WJRobby gefällt das.
  5. #5 WJRobby, 15.01.2022
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Fang mer mal von vorne an.
    Was ist mit deiner Fernbedienung?
    Was hast in dieser Richtung schon unternommen?
    Batterien mal getauscht?
    Die richtigen und auch 2 Stück?
    Funktionieren beide FB nicht mehr?

    Bisschen mehr an Informationen wäre nicht schlecht.
     
    schnute gefällt das.
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Dann ist es nicht die Sperre
     
  7. #7 WJRobby, 15.01.2022
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Doch; genau so reagiert die Sperre im ZJ normalerweise..
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Unsinn
     
  9. Hansch

    Hansch Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Christoph
    Als die FB noch ging musste ich immer auf unlock drücken das er normal lief.
    Wenn ich nicht Die FB gedrückt habe, startete er und ging immer nach 2-3sec aus.
    jetzt funktioniert die FB nicht mehr und habe das Problem!
    Habe leider nur eine FB, es ist eine Knopfbaterie drinnen und hab sie auch schon getauscht.
     
  10. #10 WJRobby, 15.01.2022
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Es sollten aber 2 Batterien sein - am besten von Varta - du brauchst eben 3 Volt.
    Nach Batterien-Tausch muss die FB auch ( meistens ) neu kalibriert werden, das soll heißen, 4-6x auf Unlock drücken, bis der Dicke darauf reagiert.
    Dann sollte der auch wieder normal starten.
     
    schnute gefällt das.
  11. #11 schnute, 15.01.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    CR2016 x 2 übereinander gelegt……, und achte auf die Polung…..
     
    WJRobby gefällt das.
  12. Hansch

    Hansch Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Christoph
    Bei mir ist nur eine Batterie drinnen und war auch nur drinnen.
    hab jetzt eine Duracell 3V reingemacht. Leider geht nicht. CR 2025
     
  13. #13 schnute, 15.01.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Kann ja auch nicht. Die 2016 haben auch 3V, und in Reihe geschaltet, also übereinander gelegt 6V….
     

    Anhänge:

  14. #14 schnute, 15.01.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Sieht so aus..
     

    Anhänge:

    WJRobby gefällt das.
  15. #15 WJRobby, 15.01.2022
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Danke; mir ist ums Verrecken die Bezeichnung nicht eingefallen für die Batterie. :daumen
     
  16. #16 schnute, 15.01.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Alles gut
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Das macht der Wagen ja lt. Aussage.

    Und nochmal, das nach 3 Sekunden ausgehen ist nicht die WFS. Die WFS schaltet aus, sobald eine Fahrstufe eingelegt wird.
     
  18. #18 jeeptom, 15.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.107
    Zustimmungen:
    4.647
    Vorname:
    Tom
    Das kenne ich auch nur so. Und auch bei anderen Herstellern ist das so. Ich weis gar nicht mehr, wie viele WFS ich bei VW/Audi deswegen repariert habe.
    Defekter Responder oder nicht angelernter Schlüssel, damit ist der Motor gestartet und nach den 2 Sek wieder aus gegangen.
    Incl. Fehlereintrag im Motor,- und WFS Steuergerät.
    Eine Ausnahme waren die nachträglich verbauten Zubehör WFS. Hier war wegen den gewollten Kabelunterbrechungen kein Start möglich.
    Mein 96er ZJ hat zum Glück so einen Unsinn nicht verbaut.
     
    schnute gefällt das.
  19. #19 schnute, 15.01.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan

    Genau so ist es bei meinem 97er ZJ auch, bei meinem vorherigen 96er ZJ war es nicht, also offensichtlich nicht verbaut oder schon herausgetrickst. Bei meinen Audis war es auch so. Die Motoren starten, gehen dann aber sofort wieder aus. Dann ist die WFS aktiv und funktioniert so wie sie soll. Ist dann eben doof, wenn man sie nicht deaktiviert bekommt….
     
  20. Hansch

    Hansch Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Christoph
    Mein Jeep läuft wieder, weil die FB fuktioniert.
    Hab nochmal neue Batterien gegauft und bei der dritten neuen hat es plötzlich geklappt. Hab jetzt eine zweite FB bestellt und lasse sie von der Werkstatt neu anlernen.
    Werde mich aber noch schlau machen wegen dem 455t modul wo es das gibt und sicherheitshalber auch noch einbauen.
    Danke für eure hilfe. :steffi
     
    jeeptom, schnute und PlayfulBird gefällt das.
Thema:

FB funktioniert nicht WFS aktiv!!!