Bremsenprüfstand - soll man oder nicht!

Diskutiere Bremsenprüfstand - soll man oder nicht! im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; So, im Januar oder Februar gehts wieder zum "Halbgott in Weiss", der uns in der Hand hat. Das Problem: der Dekra Mann sagt: macht nichts, das...

  1. #1 GranyI6, 10.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    So, im Januar oder Februar gehts wieder zum "Halbgott in Weiss", der uns in der Hand hat.

    Das Problem: der Dekra Mann sagt: macht nichts, das hält das Getriebe aus.
    Letzte Woche bei einem freien Prüfer, der sagte: bloss nicht, wenn ich zu ihm komme, kommt das Auto nicht auf die Rollen.

    Das Problem: letzte HU vom guten Dekra Mann machen lassen, den ich gut kenne, gutes Verhältnis habe, zwar bissle teuerer ist, aber fast immer durchkomme aufm Prüfstand, paar Monate später war das Getriebe im Ar....!
    So, will net behaupten, es kam vom Prüfstand.

    Aber: wenn ich da daneben steh, und seh, wie das abgeht, tut mir das Herz weh.

    Die einen sagen so, die anderen sagen so. Er sage gleich, Audi werden auch nicht aufm Prüfstand gefahren.

    Was soll man?

    Sagen wirs mal so: das VTG wird doch so gebaut sein, dass es solche Unterschiede ausgleichen kann, oder nicht? Dafür gibts ja die Viscokupplung im VTG!

    Ja gut, ich will mir meine HU und ASU nicht ermogeln, das Auto ist ja bis dahin fit, mit neuem Kat und ABS-Pumpe. Mir gings halt nur ums Prinzip.
    Irgendwann braucht man doch mal den Dekra Män, dann pfeifft er einem auch was und lässt einen im Regen stehen!!! (Er drückt halt doch mal ein Äuglein zu, wo andere einen durchrasseln lassen - Mängel kurz behoben, kurzes Fax und gut is. Bei anderen Prüfinstituten bestimmt net so human!)

    :nachdenklich
     
  2. #2 Eagle Eye, 10.12.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    sperre in der achse ??

    wenn ja, dann kein rollenprüfstand.

    hält der antrieb aus, kein problem. aber das ergebnis wird nicht richtig sein.
     
  3. #3 Wildwater, 10.12.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Warum nicht? :confused:

    Bei Sperre im Mitteldiff ist mir klar woher die Theorie kommt. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt kann ich jedoch auch nicht endgültig beantworten.

    ww
     
  4. #4 Eagle Eye, 11.12.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    weil dein bremsergebnis nicht aussagekräftig sein wird.
     
  5. #5 Wildwater, 11.12.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Sieh es positiv: Du wirst keine grosse Abweichung zwischen links und rechts haben. ;-)

    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass fast alle automatischen Sperren auf Drehzahlunterschied reagieren. Das ist jedoch auf dem Bremsenprüfstand nicht gegeben.

    Wo ist der Denkfehler? :grübel

    ww
     
  6. #6 grimaldur, 11.12.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    da gehts aber um den permanenten allrad vom ZJ...

    nicht um die sperre in die achsen..

    geht NICHT auf dem prüfstand!!!

    du kannst nur auf einen 4x4 prüfstand gehen oder der prüfer macht eine probefahrt mit bremstest im hof..

    ausser du willst bald wieder dein vtg tauschen.
     
  7. #7 Wildwater, 11.12.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
  8. #8 GranyI6, 11.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    oh, das ist gut!

    so, noch nen guten Anwalt nehmen, die Rechnung vom Getriebe (leider nur Hauptgetriebe - nicht das VTG) nehmen und ab zum Dekra!
    Zahlen die mir die Rep - oder nicht?!

    Danke Grim und WW
     
  9. #9 trudelpups, 12.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :pop
     
  10. #10 Wildwater, 12.12.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wohl kaum, weil es das falsche Getriebe ist. :rolleyes:
    :pop

    ww
     
  11. #11 GranyI6, 12.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    scho klor, wo doch nur a spässle-

    VTG geht ja noch - noch!
     
  12. #12 jeeptom, 12.12.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Solange der Bremsenprüfstand langsam läuft ( ca. weniger 6km/h ) sollte nix passieren.
    Ich schalte vorsichtshalber mein VTG auf Neutral.


    btw. wir haben vor einiger Zeit unseren Bremsenprüfstand umrüsten müssen. Bei Audi Quattro Fahrzeugen drehen die Rollen gegenläufig.
     
  13. #13 GranyI6, 18.01.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Also, hab mich gestern mit nem Bekannten unterhalten, der KFZ-Meister ist und seit ca. 2 Jahren selbständig in eigener Werkstatt.

    Er sagt: auf seinen BPStand kommt kein Fahrzeug mit permanent Allrad und wenn der Prüfer es will, verweigert er trotzdem.
    Dazu folgende Geschichte: bei einem Kollegen bei ihm ist vor kurzem ähnliches passiert: der Prüfer wollte einen neuen Audi Q auf den Prüfstand tun (vermutlich war es die erste HU nach 3 Jahren) und plötzlich: Getriebeschaden und durchgebrannte Motoren vom Prüfstand. Der Prüfer (seine Haftpflicht) muss zahlen.

    Wenn, dann nur Plattenprüfstand oder halt Testfahrt.
     
Thema: Bremsenprüfstand - soll man oder nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsprüfstand grand cherokee wk2

    ,
  2. jeep grand cherokee tüv bremsenprüfstand

    ,
  3. Jeep 4x4 auf bremsenprüfstand?

    ,
  4. bremsenprüfstand grand cherokee wj,
  5. jeep wj bremsenprüfstand