Hallo alle. Ich bin neu in diesem Forum und habe kürzlich ein yj gekauft und wurde von einem Mechaniker-Shop darüber informiert, dass der Rahmen angeschweißt wurde, um die Festigkeit im Gelände zu erhöhen, und das ist vom TÜV verboten. Hat jemand eine Idee, wo ich ein Rahmen in gutem Zustand finden kann, die der Mechaniker verzinkt haben kann? Vielen Dank in voraus
Moin, Was wurde genau am Rahmen angeschweißt ? Btw, gibt es diverse Ersatzteile zum Rahmen wie die Endstücke die alle angeschweißt werden. Ebenso die Ersatz aufnahmen der Federbeine. Das ganze teil ist im Grunde bestehend aus Einzelteilen.
es sieht so aus, als hätte jemand viel Zeit gebraucht, um an vielen Stellen auf beiden Seiten Winkeleisen hinzuzufügen. Sie haben auch die Schweißnähte geglättet, also sieht es gut aus, aber ich verstehe, dass dies in Deutschland verboten ist.
das muss beim tüv gar nicht erwähnt werden. warum denn auch? das sind autos die im schnitt über 30 jahre alt sind, das waren eh andere zeiten hinsichtlich der konstruktion. ich weis nicht was dein mechaniker da sieht aber wenn der rahmen ok ist, dann so belassen , gegen Korrosion erneut schützen und gut ist. mein rahmen war erheblich angerosted und wir haben den wie made in germany nun auf ein niveu gebracht, besser als ab werk ich weis nicht was andere denken aber ich würde da kein tamtam druck mache. einen rahlem zu finden ist kaum möglich. zeig doch mal ein paar fotos.
neue rahmen hab ich mal gesehen. usa - 1987-1995 Jeep YJ Wrangler Frames wo es sowas in brd geben könnte weiss ich nich. ich häng mich aber mal an das thema mit folgender frage dran: gibt es gute adressen in brd die rahmen komplett auf vordermann bringen ?
Meist sieht ein YJ-Rahmen (also keine Canada-Version bzw. wenn er wie üblich ohne weiteren Korrisionsschutz verbaut wurde) nach 26++ Jahren gerne mal so aus: 9da60b1d-6663-4cb0-a4d2-ba5a96e91e4d erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 11:44 Uhr A15c6c26-bd66-4ddb-ba95-0be589fed60c erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 11:44 Uhr 2bcfe2bd-61e3-42c0-870e-fc60b798d28f erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 11:44 Uhr E5196f5c-c12c-49e6-b4fb-53b8a628834d erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 11:44 Uhr 38ef3e0a-896c-49cc-ad1d-5b171a07fb9c erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 11:44 Uhr Viel Rost, gerne an der Tanktraverse und an den verschiedenen Auflagepunkten ver- und durchgerostet (hier ist z.B. der mittlere vordere Karrosserie-Auflagepunkt von 30 mm auf den vollen Durchmesser der Gummipuffer "durchgerieben" worden). Man kann nun versuchen, hier und da professionell schweissen zu lassen (sollte ein Fachmann machen) - man frage sich allerdings: wenn es hier und da schon richtig durchgegammelt ist, wie sieht es dann an anderen (nicht so gut einsehbaren) Stellen wohl aus? Das effizienteste Gegenmittel ist daher eine idR. leider sehr aufwändige und damit auch teure "frame-off" Restauration, d.h. Karosserie abschrauben, abheben und dann den Rahmen entsprechend bearbeiten - es startet mit dem abbeizen: 35b1aa72-88ed-4d80-b04a-6da7359f4913 erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 11:56 Uhr F05c9274-a3db-4736-8a73-3a524f52d2c0 erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 11:56 Uhr Danach ist er metallisch blank und man kann verrottete Teile abflexen und neue Parts anschweissen: 9484ec5b-405d-4b74-b674-a9e75630d005 erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 12:09 Uhr Cef44ff6-2801-475e-9426-957a6428a855 erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 12:09 Uhr A2ad92e0-2648-4ef9-b5a0-fff31ba9f036 erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 12:09 Uhr Dann sollte man nach dem ganzen Arbeits-, Zeit- und Geld-Aufwand den Rahmen Feuerverzinken und danach schwarz pulvern lassen - und danach ist dann auf alle Zeiten Ruhe mit der Rahmen-Korrosion: 9e5e5e50-5482-4ae2-947b-97227c7c78bd erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 12:24 Uhr 6e137a82-5dc8-4187-89a0-b90104182169 erstellt von FrankKoba, 30.05.2021 um 12:24 Uhr Einen guten gebrauchten Rahmen gibt es wohl kaum noch und wenn, dann wird er in Gold aufgewogen. Neu geschweisste Rahmen kann man in den Staaten bestellen (z.B. YJ Jeep Frame 1987-1995 | Product | Throttle Down Kustoms, Lieferzeit 15-18 Wochen, Grundpreis: $2500, mit einigen sinnvollen Options plus Verzinkung sind es $3500 bis $4000 plus Transport, Einfuhrzoll und MWSt. ebenfalls nicht wirklich günstig). Wenn man einen YJ kauft, dann sollte man sich eine grundsätzliche Frage beantworten: will ich mit dem JEEP einfach nur eine Weile lang Spass haben (dann lebe ich vermutlich besser mit dem Zustand, wie er gerade ist) oder will ich ihn auf längere Zeit benutzen und halten (dann empfehle ich bei Bedarf diese Restaurationsart, denn so wird man später auch einen guten Wiederverkaufspreis erzielen können). Den Kontakt zu einer fähigen und professionellen Werkstatt für diese Aufgabe gebe ich auf Anfrage gerne weiter.
MEGA-Antwort. mit so viel liebe hab ich gar nicht gerechnet... also schon mal vielen dank !! ja es wird frame-off. es wird alles gemacht. teils kann ichs selbst. teils will/traue ich mir es nicht zu. meiner isn kanadier der in japan war (also viel geld dahinter gewesen) und hat nur 100.000 km drauf. mein yj wird weiter gehen in die familie. hab mehr als genug die ihn haben wollen. meine tochter is 18 monate alt. verkauf steht somit nicht zur debatte. bleibt nur eins - maximum attack !! dann sterben oder nicht mehr einsteigen können und verschenken. das mein plan. ich melde mich. nochmals DANKE
Genauso wird’s gemacht, mega, eine frage zum verzinken und Pulver beschichten, ist diese doppelte sdchutzbehandlung so notwendig? Ich lasse auch Pulver beschichten aber hatte jetzt nicht vor das vorher noch verzinken zu lassen.
Ich habe das so für mich entschieden, weil Verzinken die nachhaltigste Korrisionsschutz-Methode ist: im Gegensatz zu nichtmetallischen Beschichtungen bewirkt die Zinkschicht einen aktiven Korrosionsschutz, indem sie gegenüber dem "edleren" Rahmen-Eisen als "Opferanode" wirkt, d.h. der Korrisionsschutz wirkt so einige Millimeter ins Rahmenmaterial hinein. Beim reinen Pulverbeschichten können Steinschlag etc. u.U. sehr kleine Abplatzer bewirken, die dann zu Wasser-Eintrittspunkten werden und dann gammelt es doch wieder darunter - unbemerkt - vor sich hin. Das Verzinken selbst war für mich im Verhältnis zum gesamten (Kosten-)Aufwand ein eher kleiner Posten (je nachdem, wen man so kennt und wie weit das Zinkbad entfernt ist). Das Pulvern dient bei mir dann hauptsächlich der Farbgebung (es sollte schon ein schwarzer Rahmen unter ein schwarzes Auto). Es ist auch eine vorbeugende Maßnahme gegenüber der möglicherweise aufkommenden Argumentation beim TÜV oder Gutachter, die das Rahmen-Verzinken schon mal als unzulässige Maßnahme darstellen möchten.
Top, mach ich auch, überredet und du hast komplett recht, es ist eh alles runter und ob der nun vor dem pulvern noch zum verzinken geht macht den kohl auch nicht mehr fett
Es ist im Übrigen ein Ammenmärchen , das man einen Rahmen nicht schweißen dürfe. Es ist aber zutreffend, das nur Fachleute daran rumschweißen dürfen. Als ich mit meinem beim Tüv war hat der Prüfer gesagt: " ich habe noch nie einen Yj mit einem so sauber geschweißtem Rahmen gesehen."und Grinst mich breit an....."Und wenn das so gut gemacht ist habe ich auch nichts dagegen" Zudem hat mein Rahmen auch Wasserabläufe an den tiefsten Stellen, und nicht irgendwo auf halber höhe (selbstgebohrt)