Ein Ärgerniss das es wohl bei jedem Einbau gibt ,ist die abgerissene Schraube hinten links. Heute habe ich rein zufällig einen recht guten Zugang zu dem "Patienten" gefunden. Wie wäre es wenn man hier mit der Winkelbohrmaschiene und einem Kreisbohrer ein Loch macht?? Da kommt man gut zum Gegenhalten dran und hat am Ende eine saubere Lösung und nicht so ein Geflexe und Gemeißel.Wie seht ihr das ??
Was willst Du gegenhalten Arnd, die Schwimmmutter kontert sich beim Rausdrehen oder Reindrehen der Schraube durch ihre Form allein.(War zumindest bei mir so) Durch die von Dir vorgeschlagene Idee hast Du wenigstens die Möglichkeit, mit Sprühöl bis an die Mutter vorzudringen und die Schraube eventuell erfolgreich herauszubekommen. Aber wie Daniel schon schrieb, kommst hinten rechts nur durch Aufflexen heran. Manche haben direkt aussen aufgeflext, was ich aber nicht so gut finde. Ich habe damals die Schutzverkleidung abgenommen und mir von innen die Türchen mit einer kleinen Elektrosäge geöffnet. Nach dem Einbau wieder zugeklappt und mit Karosseriekitt verschmiert. Dann die Schutzverkleidung wieder ran und gut wars.
Das Hilft in der tat nur gegen das verdrehen und aufbiegen des käfigs in dem die schwimmutter sitzt. gegen abreissen der schraube nutzt es nix sieht dann so aus... Ich weiss das Du weisst wie ne abgerissene schrabe aussieht.... aber ich hab nunmal die Bilder.... Am ende siehts dann doch so aus....
jetzt weiß ich was ihr meint. Dann werd ich da oben mal ein 3 mm Loch bohren und täglich eine Dose WD 40 einleiten. Über einige Wochen lässt sich so vielleicht das abreißen verhindern.
das könnte in der tat ausreichen. wenn du dann noch vorsichtig beim rausschrauben bist, könntest du mit der methode einer von wenigen sein, die ihre flex -oder ähnlich schweres gerät- in der packung lassen
Ich weiss, dass Arnds Fahrzeug noch etwas älter als das Meine ist. Wenn die Schraube in der Schwimmmutter auch so alt ist, hilft das gute WD-40 auch nach 10 Flaschen nicht mehr Schade um das Geld, denn so eine Flasche kostet im Schnitt auch 2,99 EUR. Lieber gleich ansetzen und abreissen lassen, musst eh irgendwie ran, um die Schwimmmutter da rauszuholen um die neue Buchse neu verschrauben zu können. Desweiteren, wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, empfiehlt es sich, gleich einen neuen Satz Karosserieauflagegummis zu bestellen, damit man nicht das böse Erwachen bekommt, wie ich es hatte.
Gummis sind bei mir eh durch und wenn ich die jetzt neu mache kommt auch gleich der BL rein.Bei 4 WD .com ist sowas schon für 120$ zu haben.Da mach ich die Bodynummer nicht zweimal für. WD 40 gibts in der Firma zum glück wie aus ner Ölquelle .........gratis
- da hab ich Glück gehabt - alle Schrauben ließen sich ganz einfach ohne abzureißen rausdrehen So ein Auto, dass 15 Jahre nur trocken in der Garage gestanden hat, hat auch gute Seiten (aber natürlich lag die Flex schon griffbereit daneben - man weiss ja nie ) Grüße Andreas
Du bist halt der Einzelfall AndreasAber nach 15 trockenen Jahren sollte es bald feucht zugehen Man sieht sich am 19.06.2009