Batterieladespannung schwankt

Diskutiere Batterieladespannung schwankt im sonstige Jeep / AMC / Willys / Fullsize Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Schönen guten Tag, Ich bin der Neue,Mein Name ist Christoph Ich komme aus der Region Lübeck und habe mir zusammen mit meinem Freund Kai einen...

  1. #1 Driv3r88, 08.04.2020
    Driv3r88

    Driv3r88 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Schönen guten Tag,

    Ich bin der Neue,Mein Name ist Christoph Ich komme aus der Region Lübeck und habe mir zusammen mit meinem Freund Kai einen Willys gekauft.
    Er wurde aus den Niederlanden hier her geholt und soll nun Deutsche Papiere bekommen. Nach dem was Ich den Papieren entnehmen konnte ist es ein CJ-5 aber Ich konnte diese Typen Bezeichnung bis jetzt noch nirgend´s am Fahrzeug finden.

    Dann habe Ich noch ein Technisches Problem, der Wagen hat Zwei neue Batterien bekommen und Sprang damit auch direkt an, der Öldruck war da aber die Ladekontrolle Zuckt immer nur so hin und her. Wir haben auch mal an den Batterien gemessen und dort kommen wenn man Gas gibt bis zu 30Volt, zumindest pendelt es zwischen 24V und 30V,aber im Leerlauf so gut wie nichts.
    Hat da jemand eine Idee wie man diesen Fehler beheben kann?

    Des weiteren ist im Tacho so eine kleine Rote Leuchte hinter der Amp Steht wo zu ist die?
     
  2. #2 Falkili, 08.04.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Na, da wird wohl der Laderegler einen "weg" haben...
    Oder ist es ein 24V Model?
     
  3. #3 xanakind, 08.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Da von zwei Batterien die Rede ist, gehe ich auch von einem 24 V Model aus.
    Ausserdem bekommt man eine halbwegs intakte 12V Batterie niemals auf 30V geprügelt ;-)
    Ich denke, dass dein Jeep noch einen Mechanischen Laderegler haben wird. Daher könnte dieses Verhalten vielleicht auch normal sein.
     
  4. #4 Falkili, 08.04.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Jetzt stellt sich die Frage, ob das ganze Auto auf 24V läuft oder ob Teile davon ...
    Gibt Fahrzeuge, die haben für´n Motorstart 24V und der Rest läuft auf 12V.
    Ich weiß nicht, wie es bei älteren Jeeps aus sieht.
     
  5. #5 Driv3r88, 08.04.2020
    Driv3r88

    Driv3r88 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ja so wie du grade gesagt hast, er nutzt die 24v zum Starten ob auch für die Zündung weiß ich nicht. Aufjedenfall ist der Innenraum und die Beleuchtung 12v
     
  6. #6 Falkili, 08.04.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Jetzt stellt sich die Frage nach dem Stromlauf der Ladung....
     
  7. #7 Falkili, 08.04.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Vielleicht kannst du anhand der VIN erstmal heraus bekommen, was du überhaupt für ein Auto hast :ciao
     
  8. #8 Driv3r88, 08.04.2020
    Driv3r88

    Driv3r88 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hier mal ein paar Bilder vielleicht können die weiterhelfen.
     

    Anhänge:

  9. #9 Eagle Eye, 08.04.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    Ein Foto vom Auto wäre gut
     
  10. #10 Driv3r88, 08.04.2020
    Driv3r88

    Driv3r88 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hi habe hier mal ein Bild von der Regler Kappe
    Ich wollte nun mal prüfen ob es so wie es jetzt angeschlossen ist richtig ist. Aber ich werde aus dem Text nicht schlau.

    Bessere Bilder habe ich jetzt leider nicht.
     

    Anhänge:

  11. #11 Driv3r88, 08.04.2020
    Driv3r88

    Driv3r88 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
     

    Anhänge:

  12. #12 Driv3r88, 09.04.2020
    Driv3r88

    Driv3r88 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ist das Bild mir dem regler so zu verstehen das die Brücke die dort drin abgebildet ist die Lade kontrolleuchte ist?
    Ich habe Gesten abend mal ein bißchen probiert und was ich fest gestellt habe, wenn ich leicht erhöhte Drehzahl halte lädt die Lima eine Zeit lang bricht aber plötzlich ab und fällt auf 0 zurück.
     
  13. #13 xanakind, 09.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Das klingt für mich jetzt erstmal normal. Das ganze ist ein Mechanischer Regler. Der Mechanische Regler kann entweder volle Pulle Laden, oder halt nicht laden. Stell dir das Teil vom Aufbau her wie ein Thermostat im Kühlschrank vor. Ab 10 Grad schaltet er ein und bei 5 Grad wieder aus. Diese Teile haben auch eine gewisse Hysterese. Nicht zu vergleichen mit den "modernen" Reglern mit Halbleitern. Diese Regler können mit Hilfe von Transistoren die Spannung relativ genau halten. Natürlich könnte man da jetzt einen modernen Regler einbauen. Ich würde das schwanken erstmal ignorieren und einfach fahren. Schlimm ist das nicht, solange die Batterie nicht über oder tiefentladen wird. Daher ist das Voltmeter schonmal eine grosse Hilfe. Einfach im Auge behalten.
     
Thema:

Batterieladespannung schwankt