Dana 30 Achsschenkelblozen tauschen

Diskutiere Dana 30 Achsschenkelblozen tauschen im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, der untere Achsschenkelbolzen rechts hat Spiel:nachdenklich, wenn ich das Rad in der Vertikalen vor und zurück bewege. Ich denke ich muss...

  1. Scotty

    Scotty Member

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Heiko
    Moin,
    der untere Achsschenkelbolzen rechts hat Spiel:nachdenklich, wenn ich das Rad in der Vertikalen vor und zurück bewege.
    Ich denke ich muss ihn bzw. beide Bolzen tauschen.
    Muss ich dazu die ganze Achse ziehen? Und macht es Sinn dann gleich einmal rundum Radlager und Kreuzgelenk zu erneurn?:huch
    So wie ich das sehe ein ganz schöner Akt.
    Wäre schön wenn jemand das schon einmal hintersich hat und mir mit Tip´s zur Seite steht.
    Danke

    :achselzuck
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    aus der erinnerung kannst du die bolzen ohne weiteres tauschen.
    kreuzgelenke dauert ja nur ne stunde :genau
     
  3. #3 Eagle Eye, 20.02.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    achse raus
     
  4. #4 Falkili, 20.02.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Meinst du jetzt "Steckachse" oder dat komplette Teil?

    Ich denke, es reicht, wenn man die Steckachse zieht und dann mit geeignetem Werkzeug die Lager raus und rein presst...
     
  5. #5 Thierry, 20.02.2020
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Rad runter.
    Nabe zerlegen und in der Reihenfolge ablegen, das kann je nach Ausführung etwas unterschiedlich sein.
    Steckachse raus, am besten darauf achten das die Achse auf der Seite etwas weiter oben steht wegen dem Öl.
    Damit ist auch das ganze Radlager gedöns draussen
    Den Radträger abbauen, hängt an den Bolzen
    Nun entweder mit dem ASP Spezialwerkzeug oder einer guten C-Zwinge die Bolzen rausziehen, dabei darauf achten das nichts krumm wird.
    Die neuen Achsschenkelbolzen wieder mit dem Werkzeug einziehen, nachdem alles gereinigt wurde.
    Dann wieder zusammenbauen und fertig.

    Radlager kannst du machen, musst du aber nur wenn es nicht mehr gut ist.
    Gleiches für das Kreuzgelenk, würde mir beides genau anschauen und dann entscheiden.
    Die Teile kosten ja nicht viel und zur Not liegen die dann halt im Regal.

    Ist nicht so schwierig, wichtig ist das Werkzeug.

    Viel Spaß

    Grüße
    Thierry
     
    Eagle Eye gefällt das.
  6. #6 Eagle Eye, 20.02.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    ja, steckachse ziehen meine ich

    THIERRY hat es ausführlich beschrieben
     
  7. Scotty

    Scotty Member

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Heiko
    Moin danke an Alle.
    Passt bin schon am Schrauben.
    Was haltet Ihr von den Kreuzgelenken zum abschmieren?
    Oder doch lieber Spicer?

    [​IMG]
    • [​IMG]


    KREUZGELENK


    » Symetrisches Kreuzgelenk
    » Sicherungsringe innen d.h. Hütchen mit Nut
    » Kreuzgelenk komplett mit Hütchen & Sicherungsringe

    Maß L : 59,5mm Sicherungsring bis Sicherungsring
    Maß D : 27,0mm Hütchendurchmesser
    Lieferumfang : Stückweise

    Hersteller : MOOG CHASSIS PARTS
    Artikel-Nr. : 615 790
     
  8. #8 Eagle Eye, 28.02.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    mir ist das egal

    ich habe von beiden,
    immer das gegriffen, was im regal grade vorne lag und passte.
     
  9. #9 YJSchrauber, 01.03.2020
    YJSchrauber

    YJSchrauber Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    zum die neuen Achschenkelbolzen einzutreiben hilft der Schlagschrauber enorm. Darauf achten aber, dass der Bolzen nicht schräg eingepresst wird. Acht geben ob der untre oder obere zuerst eingetrieben werden muss, weil sonst verkehrt ev. das Tool/Werkzeug keinen Platz hat bzw. ansteht
     
Thema:

Dana 30 Achsschenkelblozen tauschen