Felgen vom ZJ an Wrangler TJ möglich?

Diskutiere Felgen vom ZJ an Wrangler TJ möglich? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich beabsichtige mir diese Felgen an meinem 98er TJ zu montieren, genau wie es dieser Besitzer auf dem Bild hat. [IMG] Der Beitrag im Link...

  1. #1 D!RK, 21.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2019
    D!RK

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    Dirk
    Hallo,
    ich beabsichtige mir diese Felgen an meinem 98er TJ zu montieren,
    genau wie es dieser Besitzer auf dem Bild hat.
    [​IMG]
    Der Beitrag im Link ist schon älter und der Ersteller nicht erreichbar.
    Scheinbar sind das Felgen vom Gr.Cherokee ZJ ?!

    Ist die Felgen-Reifen-TJ Kombi eintragungsfähig? oder wird das "schwierig" ?

    VG
    Dirk
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.11.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich habe das dazu gehörige bild mal eben in deinen beitrag eingefügt.

    mein erster gedanke war:
    das sind WJ felgen.

    liegt wohl daran, dass ich die auf meinem hatte.
    diese würden dann aber nicht passen.

    grundsätzlich passen die felgen vom TJ und ZJ auch auf den YJ.

    du brauchst auf jeden fall angaben der felge zur traglast
    und jemanden, der dir die 16" einträgt.
    beim YJ sind es ja "nur" 15 Zoll-felgen.

    sicherlich kein einfacher weg.

    hinzu kommt, dass es wohl jede tüv-station anders händelt.
     
  3. larry

    larry ..geht so

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    das sind doch die y-spoke felgen eines zj facelift in 7x16 mit et +25,4
     
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  4. D!RK

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    Dirk
    Ja Teilenummer 52087868

    Was heißt: sold ZJ 5,9 ,XJ 4.0, YJ4.0 ???

    Viele Grüße
    Dirk
     
  5. D!RK

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    Das ist nicht das Problem. Es gab Original 7x16 Felgen für den TJ. Aber leider nicht mit der ET 25,4.

    Beim Jeep Händler König hier bei Berlin ist ein wirklich netter motivierter Mitarbeiter
    Der mir zu morgen versucht die traglast zu ermitteln. Ich glaube aber nicht dran
    Das er was finden wird.
    Ich hoffe ich kann den Prüfer dann überzeugen, das der Nachweis schon das Gewicht des
    Eigentlichen Fahrzeug Grand Cherokee ist ihn den originalen teilekatalog vorlege als Nachweis.
    Das war eigentlich das einzige was der Prüfer hier bei der ältesten und schärfsten tuv-stelle
    In „West Berlin „ Alboinstr sagte was er braucht. Den Rest gugt er so am Fahrzeug sagt er.

    Kennt jemand eine mglk die traglast heraus zu finden?
    Kennt jemand eine willige Prüfstelle in Bln-Brandenburg?
     
  6. D!RK

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    Die werden doch nicht in Toledo die Felgen selbst geklöppelt haben.
    Kennt jemand den eigentlichen Hersteller?

    VG Dik
     
  7. #7 Eagle Eye, 22.11.2019
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    da habe ich nicht richtig gelesen.
    ich war auf den YJ fixiert.

    natürlich, es geht hier um den TJ.
     
  8. #8 Eagle Eye, 22.11.2019
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    kommt aus dem englischen und bedeutet ungefähr:
    ich hatte mal einen ......
    also verkauft: .......
     
  9. #9 OffRoad-Ranger, 24.11.2019
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    Hej,

    Als erstes heißt es Daten sammeln:

    TJ: Fahrzeugausführung mit 7x15" Serienfelge
    Angaben zum Serienrad: 7 J x 15 ET 31,75
    Serienreifen: 215/75 R 15 bzw. 225/75 R 15
    Höchste Achslast: ? kg (siehe deine Zul.Bescheinigung)

    ZJ: Fahrzeugausführung mit 7x16" Serienfelge
    Angaben zum Serienrad: 7J x 16. ET 25,4
    Serienreifen: 225/70 R 16
    Höchste Achslast: 1335kg (entnommen meiner Zul.Bescheinigung)

    Bei Vergleich der Daten kommt ein annähernd gleicher Raddurchmesser heraus bei minimaler Spurverbreiterung von 6mm pro Seite.

    PS: Hab grad in meinem ursprünglichem Fahrzeugbrief gesehen,
    daß 215/75 R 15 oder 225/75 R 15
    bzw. 225/70 R 16 auf 16x7 ET25,4mm gemeinsam eingetragen sind.
    Also geht es nur um eine ET-Veränderung von 6,35mm.
    Das sollte ein Prüfer doch bestätigen, da es auch Spurverbreiterungsgutachten bis 30mm gibt!

    Noch ein Hinweis:
    Zu Serienfelgen gibt es keinen eigenen Traglastsnachweis, auch nicht vom Felgenhersteller.
    Diese Felgen werden immer komplett mit dem Fahrzeug typgenehmigt.
     

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  10. D!RK

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    :daumen
    Dankeschön für die Antwort, das hilft mir weiter denke ich.
    Der Vorbesitzer macht mir noch eine Kopie des Fz-Schein seines ZJ.

    Ich hoffe auch das es dem Prüfer ausreicht.

    Die Räder habe ich heute montiert. Die lauffläche ist innerhalb der Fahrzeugbreite.
    Jedoch kuckt die Reifenwand (Wölbung) ca~2-3 mm über die kotflügel heraus.

    Ich ahne, dass sich da Schwierigkeiten auftun werden.

    Kennt jemand eine den Offroadern gut gesonnene Prüfstelle in Berlin Brandenburg?

    VG
    Dirk
     
  11. larry

    larry ..geht so

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    2-3 mm?
    du machst doch witze, wie hast du das denn gemessen?:grübel
    außerdem ist es egal, die lauffläche sollte abgedeckt sein, nicht der gesamte reifen in seiner breite
     
  12. D!RK

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    Dirk
    Mit der Lesebrille über den Daumen :huch

    Ich habe mal gehört, dass das jetzt anders ist mit der „Lücke“, das nur die Lauffläche nicht überstehen darf.
    Egal. Ich fahre erstmal so hin zur Prüfstelle. Mal sehen was die Sagen. Ich berichte....
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Ist doch einfach. Ist das Fahrzeug noch nach altem deutschen Recht zugelassen (Stichtag ist 1.März 2007)) muss die LAUFFLÄCHE des Reifens abgedeckt sein, die Reifenflanke darf überstehen.

    Ist das Fahrzeug aber schon nach neuen EU-Recht zugelassen (erkennbar an der getragenen Nummer der EU-Betriebserlaubnis im Feld "K" der Zulassungsbescheinigung) , muss der GESAMTE Reifen (Lauffläche UND Reifenflanke) abgedeckt sein.

    Manchmal gibt es auch kulante Prüfer, die auch bei neueren Fahrzeugen das alte Recht anwenden...

    Gemessen wird übrigens nicht Pi mal Auge, sondern mit Richtlatte, Wasserwaage und Millimetermaß...

    Allen Schraubern sei übrigens dieses Buch hier ans Herz gelegt:
    Street legal - Tuning-Ratgeber

    Da steht so was auch drin...;-)

    Grüße :ciao
    Andreas
     
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  14. D!RK

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    Ich hatte vorn mit dem Räder wechseln angefangen und mal ein Felgen- Vergleichsbild gemacht :gc
     

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  15. #15 OffRoad-Ranger, 25.11.2019
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    Hej,

    mal so nebenbei, warum möchtest du die schönen Chromfelgen gegen diese komischen Y-Spoke-Felgen tauschen.
    Mach ordentliche Reifen auf die Chromfelgen und du hast top Räder!
    (Meine Meinung)
     
  16. #16 OffRoad-Ranger, 25.11.2019
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    An welche Reifengröße hast du eigentlich gedacht?
     
  17. Doret

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    Hallo , ich habe etwas gefunden ....
     

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  18. D!RK

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    Dirk
    Die Chromstahlfelgen sind leider mit ET -10
    Mehr als 225er geht da nicht :-(
    Wenn jemand mit Spalttabletten fahren möchte sind es echt tolle Felgen!!

    Die Y-Spoke sind mir günstig inkl der gewünschten Zielgröße 255 bis 265er in die Quäre gekommen.
    Am liebsten wären mir auch stinknormale Alus oder Chrome Felgen. Egal ob 15 oder 16 Zoll.
    Wenn ich diese jetzt nicht auch ohne weitere Anstrengungen eingetragen bekomme werde ich sie auch weiterverkaufen
    und mich nach Serienfelgen umsehen die bei den Prüfstellen "bekannt" sind.
     
  19. D!RK

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    Dirk
    Ohne Kotflügel verbreiterung, die Standart 12 cm oder was die haben, reichen nicht für <255er
     
  20. #20 OffRoad-Ranger, 25.11.2019
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    Hej Dirk,

    du gibst bei Reifen und Felgenangaben immer nur einen Teil an, da können wir uns kein Bild von dem machen was du hast und was du möchtest!

    ...?...ET-10
    255...?... , (die gibt´s von 63cm bis 84cm Durchmesser)

    Ich hab grad ein Gutachten einer 8x15 ET-25 für TJ gefunden, da sollte doch dann eine 7x15 ET-10 auch möglich sein.
     
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